Rundreise Bayern - Tipps?

  • Wir sind ab dem 16.03. eine Woche mit dem Wohnmobil unterwegs, eigentlich dachten wir Holland, aber irgendwie ist uns mehr nach wandern und entdecken :smile: . Durch Bayern sind wir oft schon mit Zwischenübernachtung durchgefahren, würden nun aber gerne die Woche zum Erkunden nutzen, also jeden Tag ein Stück weiter fahren.


    Was könnt ihr empfehlen?


    Wir mögen schöne, nicht überlaufene (!) Wandermöglichkeiten, hübsche Altstädte, besichtigen auch gerne Sehenswürdigkeiten, Museen, Tiergärten... Wobei wir eher so -nicht zu viele Menschen- bevorzugen. Gerne Tipps, wo Hunde willkommen sind, aber wenn wir einen halben Tag wandern waren, pennen die den restlichen Tag auch zufrieden im Wohnmobil.


    Daneben nehmen wir sehr gerne Empfehlungen zu Wohnmobilstellplätzen (nicht Campingplätzen).


    Danke!!

  • Berchtesgaden ist toll, Allgäu zb Richtung Füssen und die Königsschösser, Oberammergau und Schloss Linderhof, Chiemsee... Bayern is schon groß :face_with_monocle: habt ihr eine ungefähre Ecke wo ihr hinwollt?

  • Bei schöne Altstadt fällt mir spontan Bamberg ein, ansonsten noch ganz klassisch Schloss Neuschwanstein (wie es da mit Hunden aussieht weiß ich aber leider nicht und überlaufen ist da natürlich auch gut möglich 🥲).

    Veste Coburg, Ehrenburg und Hofgarten drumherum auch super schön mit Hund (die haben sogar ne Mini Freilauffläche). Ein Naturkundemuseum liegt auch auf dem Weg.


    Ich kann auch unbedingt ne Führung durch die Ehrenburg empfehlen (ohne Hund), super kurzweilig und spannend auch im Bezug aufs englische Königshaus falls man sich für sowas begeistern kann.


    Ein toller Tiergarten in welchem Hunde erlaubt sind ist auch nicht weit (Schloss Tambach), direkt an der B303.


    Und bei schönen sehr gut erhaltenen Altstädten fällt mir noch die kleine Stadt Seßlach ein falls es euch tatsächlich in die Ecke Coburg verschlägt, außerhalb der Stadtmauern führt ein kleiner schöner Spazierweg und danach lecker im Biergarten vom Roten Ochsen speisen. Hundefreundlichkeit inklusive :)


    Im Nürnberger Tiergarten sind Hunde leider nicht erlaubt. Schweinfurt hat einen kostenlosen der sehr sehr schön ist aber hier müsste man kurz gucken wie es mit Hunden aussieht.


    Bei Wandertipps bin ich leider überfragt (für mich ist Ehrenburg Coburg bis zur Veste schon eine halbe Wanderung haha).


    Würzburg und Passau find ich auch hübsch anzusehen wenns um Städte geht.



    Nachtrag: Oberfranken Staffelberg! Wie konnte ich den vergessen. Toll mit Hunden zum Laufen und vom Andrang her sehr überschaubar, oben auf dem Berg verläuft es sich gut und es stehen Bierbänke bereit + ein kleiner Kiosk.

  • Rothenburg ob der Tauber ist auch schön, aber auch gut besucht. Wenn ihr Interesse an Museen habt, dort hat es das mittelalterliche kriminalmuseum, dort sind auch Hunde erlaubt.

  • Für weiter unten Grenze BaWü: Lindau, Bodensee


    Zeppelinmuseum dann nachmittags sobald die Hunde im WoMo schlafen 😁 (in Friedrichshafen nicht weit von Lindau, allerdings schon BaWü)

  • Altmühltal: Beilngries beispielweise.


    Franken: Neben natürlich Nürnberg, weil da wohnen nur coole Leute, gibt es schnuckeliges: Lauf, Altdorf, Fürth.


    Bad Windsheim, tolles Freilichtmuseum.


    Fränkische Schweiz: Streitberg oder Pottenstein. Paradiestal in der nördlichen Gegend wunderschöne Wandergegend.


    Kloster Weltenburg, Passau.


    Ach, ich könnt noch viel mehr erzählen 😀

  • Ach, ich könnt noch viel mehr erzählen

    Wird einen Reisebericht geben :nicken: .


    Gerne her mit mehr Tipps


    (falls wer mag, gerne per PN: nette Kleinhunde (Sheltie-kompatibel), oder Joey (Aussie) ist auch nur nett. Enya in Grenzen |) , aber sie ist sehr ignorant). Falls wer in netter (Kleinhund-) Runde was zeigen mag?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!