Rundreise Bayern - Tipps?

  • In Landsberg am Lech gibt es einen Wildpark, in den man auch mit Hunden rein darf. Der ist kostenlos und man kann auch noch die Strecke erweitern oder einen Rundweg laufen. Danach kann man in Landsberg die, mMn, sehr schöne Stadt anschauen.


    Wir sind mit Murphy, der Fremdhunde gern auf Distanz hält, schon die 3-Schlösserwanderung um Neuschwanstein gelaufen. Klar ist da schon was los, aber selbst mit Murphy war das eigentlich gut machbar. Wir sind aber wirklich nur gewandert und nicht direkt zu den Schlössern.


    Eine schöne Altstadt hat auch noch Nördlingen. Da gibt es auch ein Kratermuseum und man kann auf der Stadtmauer laufen (wie es da mit Hunden ist, weiß ich allerdings nicht).

  • Erstmal die Zwischenübernachtung:

    Wenn du Sauerland mit Bäumen und ohne Touristen willst, irgendwo im Spessart. Aber Achtung das ist wirklich nicht touristisch erschlossen, niemals den Wandermarkierungen glauben und immer eine Karte mitnehmen. Einsames, schönes Mittelgebirge.

    Der Kletterwald in Heigenbrücken ist toll, der Tierpark ok, aber deshalb hinfahren lohnt nicht.

    Essen ist gut, solange man ortstypisch genießt. Exotisches wie Döner oder Garnelen isst man besser woanders.

    Lieber weniger Bäume und mehr Aussicht?

    Ab in die Rhön:

    Stellplatz an der Els
    Der 'Stellplatz an der Els' ist ein idealer Ort für Wohnmobile, mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von drei Tagen. Es
    www.promobil.de

    Rundtour vom Rothsee über den Heidelstein zum Jagdschloss Holzberghof
    Diese Wanderrunde liegt nördlich von Bischofsheim in der Rhön, im Naturpark Bayerische Rhön und quert einen Teil des Naturschutzgebiets Lange Rhön....
    www.ich-geh-wandern.de

    Essen besser mitbringen oder endlich rausfinden wo man was Leckeres findet und mit mir teilen.


    Städtebummel:

    Nach persönlicher Präferenz sortiert

    • Bamberg
    • Würzburg
    • Nürnberg

    Wandern:

    Da sind die Alpen!

    Ansonsten bayerischer Wald besonders schön finde ich den Grat an der Grenze zu Tschechien. Wer es einsam mag startet auch in Tschechien, da sind die Wanderparkplätz prinzipiell im Tal, da verirren sich weniger bierbäuchige, sehr laute Sonntagswanderer hin. Aber wenn man schon da ist, Paddeln auf dem schwarzen Regen ist noch schöner.


    Altmühltal ist toll, aber für mich nur in der Nebensaison ertragbar. Den Hype um München und seine Schotterwüste habe ich nie verstanden.

  • Aber wenn man schon da ist, Paddeln auf dem schwarzen Regen ist noch schöner.

    Wurde allerdings seit letztem Jahr stark eingeschränkt.


    Gewerblich wurde es während der Brut und Setzzeit komplett verboten.

    Danach nur noch bei genügend Wasserstand (gibt es ab Juli eher selten) und niedriger Wassertemperatur.




    Ich komme ursprünglich aus dem Allgäu:

    Landschaftlich wirklich wunderschön.

    Es gibt viele Seen (Staffelsee, Ammersee, Forggensee, Würmsee,...), Berge für jeden Anspruch und jede Kondition, Schlösser (Schloß Linderhof), nette Städte (Füssen), Moore und eindrucksvolle Schluchten.


    Aber, während der Saison, ist da halt ganz München und Hamburg und halb China und Japan unterwegs. Also ruhig und menschenleer sieht anders aus.


    Ruhiger und mehr Natur gibt es im Grenzgebiet Bayerischer Wald und Böhmer Wald. Die richtigen Touristen Hotspots (Arber, Rachel, Lusen, Bodenmais, ...) sind mittlerweile auch ziemlich überlaufen.

    Aber gerade auf Tschechischer Seite findet man noch viel Natur und deutlich weniger Menschen.


    Ansonsten kann man die tschechische Grenze weiter entlang fahren, auch hinter Weiden findet man viele alte Burgen und schöne Wanderwege.


    Alleine ist man auch dort nicht, aber wer aus dem Allgäu und Alpenvorland kommt, weiß - es geht wesentlich schlimmer.

  • Ich fand es auch in Bad Füssing/Niederbayern total schön. Da waren wir am Camping Arterhof, der hat auch einen Womo Stellplatz was das infrage kommt! Dort kann man wirklich herrlich wandern, wir waren dort im Oktober und hatten um die 20 Grad und es war auf den Wegen wirklich so gut wie nix los. Ich glaub die älteren Herrschaften die dort vermehrt urlauben sind einfach nur reine Kurgäste die nicht wandern gehen. Von dort kann man natürlich tolle Touren nach Passau machen.


    Bei Aying gibt es den Bergtierpark da sind Hunde erlaubt, aber am WE oder Ferien natürlich gerammelt voll!


    Ansonsten ist natürlich auch das 5 Seen Land sehr schön aber (eigentlich wie überall in Oberbayern) komplett überlaufen.


    Der Eibsee bei Garmisch ist auch traumhaft, da muss man aber auch unter der Woche hin sonst kannst es vergessen


    Kürzlich waren wir am Elbsee, das war auch sehr schön aber voll.


    Dachau hätte das KZ zu besichtigen und man kann Hinterland wirklich schön wandern. Dachau hat auch ich glaube 3 kostenfreie Womo Stellplätze. Alternativ weiter nach München, bei der Allianz Arena k ann man kostenlos stehen.


    Eichstätt ist ganz toll und bietet auch tolle Wanderungen drumherum.


    Altmühltal ist auch super, da waren wir mal bei dieser Holzbrücke Tatztlwurm in Essing, echt ganz schöne Gegend mit zahlreichen Wanderwegen. War allerdings Corona da, keine Ahnung wie es da normalerweise ist.


    Den Lechweg Landsberg kenne ich auch, war auch schön aber überlaufen.


    Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee und deren Umgebung sind auch sehr vielfältig aber natürlich auch bombenvoll am WE.


    Ich persönlich finde das Dachauer/Pfaffenhofener Umland generell sehr schön. Wir wohnen hier allerdings auch und daher machen wir auch einige Komoot Touren in dieser/unserer Gegend. Gerade in Pfaffenhofen haben wir herrliche Runden ohne viele Leute genossen.


    Oberammergau ist auch toll, von dort könnte man hoch zum Plansee fahren (der ist aber dann schon Österreich und diesen (oder wenn es kürzer sein soll) nur den Heiterwangersee umrunden. War ganz toll und seinerzeicht nicht voll. (war auf jeden Fall ein WE).


    Von den Köngisschlössern finde ich persönlich Schloss Linderhof am schönsten! (dies kann man eben wieder gut mit Oberammergau oder Plansee verbinden). Geht eigentlich auch an 1 Tag. Wir haben uns damals wegen den Hunden mit der Führung abgewechselt, in den Schlosspark dürfen die mit.


    Aber das Berchtesgadener Land ist für mich ausserhalb von Österreich fast die schönste (Berg-) Gegend mit sehr vielen Freizeitmöglichkeiten. Hier gibt es in der Nähe /Henndorf/Salzburg auch ein Gut Aiderbichl welches mein schönster Gut Aiderbichl Hof ist.


    Am Staffelsee in Murnau kann man auch toll wandern. Hier in der Nähe ist das Gut Aiderbichl Iffeldorf. Die Osterseen sind auch total schön und hier war auch immer eher weniger los.


    Die Lenggrieser Ecke haben wir früher auch gern besucht, im Sommer dürfte es tolle Brauneck Touren geben.


    Hinter Mittenwald kurz vor der österreichischen Grenze liegt der Campingplatz Tennsee. Hier gibtes auch einen Womo Stellplatz davor. Da ist dann der Barmsee den man umrunden kann oder beliebig ausweiten kann zum Wandern. War auch sehr schön...

    Sehr schön ist auch die gesamte schwäbische Alb. Da fand ich persönlich es auch immer eher ruhiger als anderswo. Ist aber dann schon fast komplett Baden Württemberg.


    Brombachsee usw. wurden schon genannt, kennen wir auch, war schön aber mir zu flach.

    Pottenstein steht auch noch auf meiner Liste.


    Mir fällt jetzt grad nix mehr ein aber wir waren schon sooooo viel hier überall unterwegs, mit Camper oder auch nur so zum Wandern, wenn du spezielle Fragen hast gerne PN.

  • Ich bin sehr großer Fan von Regensburg, da geh ich allerdings nicht wandern sondern nur spazieren und Kuchen essen |) . Leider kenn ich da nur einen Campingplatz.


    Ich wohne in der Augsburger Ecke. Dort gibt es an der Wertach einen Womo-Stellplatz, der ist aber immer sehr voll. An der Wertach kann man gut Gassi gehen, aber es ist auch einiges los. (Aber man könnte vom WoMo-Parkplatz flussaufwärts bis zur Kulperhütte laufen und dort einen sehr guten Kaffee trinken, das wäre ein schöner Spaziergang). In der Augsburger Fuggerei (eine der ältesten Sozialsiedlungen der Welt und wird heute noch bewohnt) sind Hunde erlaubt.

  • Voralpen und Alpen sind schön, spektakulär und meist völlig überlaufen.


    München hat viele Parks und Museen. Je nach dem was einen Interessiert, der Tierpark Hellabrunn, der Flaucher, der Englische Garten mit den Eiskanal.

    Einfach München | Das offizielle Tourismus-Portal der Stadt
    Sehenswürdigkeiten, Kunst und Kultur, Gastronomie, Shops, traumhaftes Umland, Veranstaltungen ➤ Die besten Tipps für Ihren Besuch in München
    www.muenchen.travel

    Diese Münchner Museen lohnen sich
    Von Antike bis Streetart, Natur bis Technik: Die große Übersicht
    www.muenchen.de


    Augsburg ist die Stadt der Fugger. Die Altstadt, die Fuggerei. Im Zoo sind Hunde erlaubt.

    Stadt Augsburg
    www.augsburg.de


    Süd-westlich von Augsburg sind die Stauden.

    Die Stauden im Naturpark Augsburg - Mitten in Bayerisch Schwaben
    Entdecke die Stauden: Aktiv unterwegs auf dem Stauden-Meditationsweg oder gemütlich im Biergarten sitzen - im Herzen von Bayerisch-Schwaben.
    die-stauden.de


    Weiter nord-östlich das dreieck Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Ingolstadt. und drum rum.

    Schrobenhausen ist Lenbachstadt. Für die Spargelsaison seid ihr etwas zu früh.

    Pfaffenhofen Hopfenanbaugebiet.

    Ingolstadt ist ehemalige Garnisonsstadt, von Klenze, Audi.

    Manching, direkt bei Ingolstadt war eine bedeutende Keltensiedlung. Das was bislang ausgegraben wurde kann man im Kelten-Römer Museum bewundern, abzüglich dem Keltenschatz aus goldenen Regenbogenschüsselchen = Keltische Münzen die vor gut einem Jahr gestohlen wurden.


    Neuburg a.d. Donau, Altstadt. Man kann von Neuburg bis nach Ingolstadt an der Donau entlang laufen. Achtung Zecken!


    Altmühltal

    Den Naturpark Altmühltal entdecken
    www.naturpark-altmuehltal.de

    mit Eichstätt. Der Willibaldsburg, die Barocke Altstadt, Paradeis.

    Berching

    Weissenburg mit der Wülzburg

    Riedenburg die Falknerei mit Vogelschau auf der Rosenburg

    Alle Wanderungen im Altmühltal die ich bislang gelaufen bin, habe ich nie jemanden getroffen. Auch an Ferientagen. Nur die Einheimischen in den Dörfern und an Einkehrplätzen war mehr los.


    Wenn du im Tertiärem Hügelland einen Stopp einlegen willst, melde dich. (Neuburg, Schobenhausen, Pfaffenhofen, Voburg, Ingolstadt)

  • Ich persönlich finde das Dachauer/Pfaffenhofener Umland generell sehr schön. Wir wohnen hier allerdings auch und daher machen wir auch einige Komoot Touren in dieser/unserer Gegend. Gerade in Pfaffenhofen haben wir herrliche Runden ohne viele Leute genossen.

    Ooh :herzen1: Hier wohnen wir auch. Wunderschöne Wege, null touristisch und wenig los!

    Snoopy2008 wo kommt hier denn her? Gerne auch per PN...

  • Ich persönlich finde das Dachauer/Pfaffenhofener Umland generell sehr schön. Wir wohnen hier allerdings auch und daher machen wir auch einige Komoot Touren in dieser/unserer Gegend. Gerade in Pfaffenhofen haben wir herrliche Runden ohne viele Leute genossen.

    Ooh :herzen1: Hier wohnen wir auch. Wunderschöne Wege, null touristisch und wenig los!

    Snoopy2008 wo kommt hier denn her? Gerne auch per PN...

    Wir wohnen in einem OT von Markt Indersdorf :smiling_face_with_hearts:

  • Die Chiemgau-Gegend wurde noch gar nicht empfohlen, würde ich unbedingt auch mit einplanen. Wunderschöne Landschaft. Allerdings auch eher was für unter der Woche, weil sonst, an einem schönen Wochenendtag sehr, sehr überlaufen ... Als Stadt mag ich da Traunstein sehr gern. Kleines, schönes Städtchen mit wunderbarer Gegend vor der Tür. :herzen1:

  • Alos DIE df-sehenswürdigkeit wäre wohl die wild-bunch ranche von McChris 🤣


    Aber die amazonier waren wohl zu viel.




    Die partnachklamm ist wirklich toll.

    Im Steigerwald Nationalpark war es bombastisch, als wir da waren 🥰


    Und die Zugspitze rauf (allerdings eher von der anderen Seite aus), ist auch super und man kann das letzte Stück im Zweifelsfall auch mit der Bahn rauf, wenn einem der Weg dann doch zu weit und steil ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!