Was hat Winky? Abenteuer Diagnose.

  • Hallo ihr Lieben,

    nach der ersten Erleichterung geht unser Abenteuer Diagnose weiter und obwohl hier mittlerweile zwei Tierkliniken involviert sind (unsere Stammklinik inkl. Chefärztin und die Klinik bzw. der Neurologe, die/der das MRT & Co. durchgeführt hat) dachte ich mir, ich habe nichts zu verlieren, wenn ich hier nochmal um Rat/Hinweise/Tipps frage. Es wird lang.

    Der Allgemeinzustand des Hundes ist gut, sie wird dieses Jahr 12 und hatte bis auf die Femurkopfresektion (ist nicht bei uns behandelt worden) und eine Ehrlichiose (ist bei uns behandelt worden) im jungen Alter nichts. Ein top gesunder Hund. Wir haben sie dann bald 11 Jahre. Sie ist fit, flitzt, guter Appetit, 1a Output, nichts am allgemeinen Management mit dem Hund lässt darauf schließen, dass da was im Gang ist. Keine Allergien bekannt oder Ähnliches.

    31.1. Erste Episode:


    1) Hund fängt ohne sichtbaren Trigger „aus dem Nichts“ an zu zittern, Atemfrequenz erhöht sich mit Bauchatmung auf temporär bis zu über 30 Züge pro Minute, Maullecken


    2) Hund legt sich hin, zittert weiter am ganzen Körper, Augenblinzeln, wirkt abwesend, ist aber noch ansprechbar, bekommt knallrote Ohren (!!!) und die Mundschleimhäute und Zunge werden ebenfalls sehr rot und überdurchblutet (?)


    3) Hund zittert noch, ist aber mental wieder anwesender, Augen geöffneter, Blick wieder teilnahmsvoller


    --> Wir sind unmittelbar in unserer Stammklinik vorstellig geworden, allerdings war das so schnell vorbei und sie dort so munter und ohne irgendwelche Symptome, dass wir uns mit "beobachten" und einem Termin zum Check-Up zur Altersvorsorge verabschiedeten.

    15.2.

    Winky hatte zum Ende des Spaziergangs einen Krampfanfall. Stechschritt der Vorderbeine (so richtig unkontrolliertes Hochwerfen der Vorderbeine bei jedem sonst wackeligen Schritt), Kopfschiefhaltung, Gleichgewichtsverlust, zum Ende hin auch unkontrolliertes Zucken der Hintergliedmaßen und die Vorderbeine gänzlich nach vorn gestreckt.

    --> sofort Klinik, dort natürlich wieder topfitter Hund, ausführliches Labor gemacht (nichts auffindbar), Überweisung zum Neurologen und MRT mit Verdacht auf Kleinhirnläsion, wir sollen erstmal Karsivan geben, Hund hatte wenige Tage bisschen bewegungseingeschränke linke Vordergliedmaße (die linke Körperseite schien betroffen), vollständig weg, alles fit

    22.2.

    Vorstellung beim Neurologen zum MRT, guter und gepflegter Allgemeinzustand bestätigt, neurologisch unauffällig bis auf diese Tischkantenprobe, MRT, Liquor.... Röntgen (Halswirbelsäule, Thorax), Labor .... kleine Zyste im Hirn, vermutlich kleiner Infarkt, gute Prognose, ansonsten nichts gefunden (der grundsätzliche Verdacht war ein Tumor bzw. Tumore, aber nichts dergleichen), hat vier Tage Antibiose bekommen wegen Liquor und noch so ganz geringdosiert Kortison für 10-14 Tage).

    --> im Prinzip so erstmal okay, keine organischen oder entzündlichen Ursachen (Toxoplasmose, Anaplasmose etc. standen im Raum) gefunden

    3.3.

    Heute wieder so eine Episode (insgesamt 10min) wie am 31.1., aber deutlich weniger schlimm und hier in drei Teilen auf Video:


    https://www.dropbox.com/scl/fo…310fjxcufvwnsyx1bpz8&dl=0

    Ja, natürlich ist das jetzt kein ... krasser Anfall, aber definitiv stimmt ja irgendwas nicht mit dem Hund.

    Und jetzt bin ich einfach ratlos. Das war danach dann direkt wieder alles okay, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Hab jetzt beiden Kliniken nochmal geschrieben inkl. Videos (das war so gewünscht, falls nochmal was vorkommt) und naja. Dass ein Hund "einfach so" eine Epilepsie entwickelt in dem Alter ist ja irgendwie unwahrscheinlich, aber bisher gab es keinen Hinweis, was das verursacht, also so als Krankheit. Schilddrüse, Nieren ... naja, es ist quasi gefühlt alles gemacht worden (aber ich warte noch auf Zusendung der Werte der 2. Klinik) bzw. Auffälligkeiten hatten sich dann bei Nachkontrolle nicht weiter bestätigt...

    Meinem Mann fiel dann noch ein, dass sie im September/Oktober schon mal sowas hatte, aber so derart minimal und auch zeitlich nach der Zahn-OP, dass wir das nicht als isolierte Problematik gesehen haben und seitdem war auch Ruhe. Das spricht für mich auch dagegen, dass das jetzt nur akut aufgrund eines Schlaganfallgeschehens ist oder war.

    Hatte jemand schon mal sowas? Empfehlenswerte Experten? Ideen? Hinweise? Beruhigungen? Spätfolgen Mittelmeerkrankheiten?

    Mir ist klar, der Hund wird 12 und kann auch einfach "was haben", aber mein Stress ist: Was ist das und ist es etwas, was man behandeln kann und sollte?

    Wer es bis hierhin geschafft hat, kriegt ein Bierchen (Bienchen, aber ich lass die Autokorrektur so stehen...). :bussi:

  • Bei 31.1.2) dachte ich an eine Vergiftung, das stand mit ähnlichen Symptomen bei uns mal im Raum.

    Beim weiterlesen aber nicht mehr.

    Bei uns kam am Ende die Diagnose Nesselfieber raus.


    Ohjeh, ein Scheissgefühl, wenn alle ratlos sind aber es dem Hund offensichtlich an etwas fehlt.

    :streichel:

  • Hallo, ich habe leider auch keine Erklärung dafür, aber mein Skippy wird jetzt auch zwölf und mein Sohn hat auch ähnliches beobachtet, er sagte letztens, Skippy war heute ganz komisch der saß da und guckte so komisch und hat gezittert und dann war nach 2 Minuten alles wieder gut. Und ich habe schon gesehen, dass er plötzlich irgendwie verklemmt steht oder sitzt, obwohl er gerade noch gelegen hat und irgendwie in sich reinhorcht, nach einem kurzen Augenblick entspannt er wieder und legt sich hin. Schnellere Atmung, gut durchblutete Ohren habe ich jetzt nicht festgestellt, aber auch nicht drauf geachtet. Skippy hatte vor einem halben Jahr auch seine erste professionelle Zahnreinigung mit Vollnarkose. Ich kann jetzt nicht sagen, dass das damit zusammenhängt oder zeitnah war, aber er hat sich auch irgendwie das Maul geleckt und ich dachte das könnte mit den Zähnen oder ob er irgendwas im Hals hat, zusammenhängen. Wir haben nächste Woche eine geriatrische Untersuchung mit Blutbild und Ultraschall und so weiter und wollte das auch mal ansprechen, blöd, dass ich darüber kein Video habe, aber so ungefähr war das auch. Skippy war bisher nie krank *toi toi toi*, kommt aber auch aus dem spanischen Tierschutz und war schon drei Jahre alt als er aus Murcia nach Deutschland kam.

  • Gebt ihr was gegen Zecken ? Wenn ja was ?

    In Ausnahmefällen kann es wohl durchaus vorkommen dass manche Hunde von bestimmten Mitteln neurologische Probleme bekommen.

  • Cara hatte gelegentlich schlimme krampfartige Anfälle durch starke Bauchschmerzen. Diese Anfälle begannen heftig, klangen aber rasch wieder ab und danach war alles gut.

    Als Ursache stellte sich Grieß in der Gallenblase heraus, der wohl ab und zu in die "Zuleitung" geriet und dort diese Anfälle hervorrief.

    Wurde darauf kontrolliert?

  • Also erstmal danke für eure Antworten und die Anteilnahme und die Ideen. Ich weiß das sehr zu schätzen, wenn sich jemand sowas durchliest, gegebenenfalls auch die Videos anguckt und irgendwie was schreibt. Das tut einfach gut.

    Danke für deine Nachricht und die anteilnehmenden Worte. Ja, sie hatte an dem 31.1. bei meiner Mutter im Garten was gefressen (es war Katzen- oder Marderscheiße, weshalb wir auch lange an Toxoplasmose geglaubt haben) und wir sind total in die Klinik gerast. Bei Nesselfieber ... gibt es das auch ohne Hautbeteiligung? Und in so Schüben?

    Hallo, ich habe leider auch keine Erklärung dafür, aber mein Skippy wird jetzt auch zwölf und mein Sohn hat auch ähnliches beobachtet, er sagte letztens, Skippy war heute ganz komisch der saß da und guckte so komisch und hat gezittert und dann war nach 2 Minuten alles wieder gut. Und ich habe schon gesehen, dass er plötzlich irgendwie verklemmt steht oder sitzt, obwohl er gerade noch gelegen hat und irgendwie in sich reinhorcht, nach einem kurzen Augenblick entspannt er wieder und legt sich hin. Schnellere Atmung, gut durchblutete Ohren habe ich jetzt nicht festgestellt, aber auch nicht drauf geachtet. Skippy hatte vor einem halben Jahr auch seine erste professionelle Zahnreinigung mit Vollnarkose. Ich kann jetzt nicht sagen, dass das damit zusammenhängt oder zeitnah war, aber er hat sich auch irgendwie das Maul geleckt und ich dachte das könnte mit den Zähnen oder ob er irgendwas im Hals hat, zusammenhängen. Wir haben nächste Woche eine geriatrische Untersuchung mit Blutbild und Ultraschall und so weiter und wollte das auch mal ansprechen, blöd, dass ich darüber kein Video habe, aber so ungefähr war das auch. Skippy war bisher nie krank *toi toi toi*, kommt aber auch aus dem spanischen Tierschutz und war schon drei Jahre alt als er aus Murcia nach Deutschland kam.

    Ich drücke euch die Daumen, vielleicht magst du berichten? Wenn ihr es noch schafft zu filmen, macht es. So als lieb gemeinter Tipp, das war immer die erste Frage der Tierärztin/innen. Und uns wurde auch gesagt, der diagnostische Mehrwert eines solchen Videos wäre wichtiger als dass man "sein schlechtes Gewissen beruhigt, indem man nicht filmt". Muss man nicht haben, man kann eh nichts machen.

    Winky kommt auch aus dem Ausland (Malta), weshalb zumindest bei mir persönlich gedanklich das Thema Mittelmeerkrankheiten noch nicht abgehakt ist.

    Gebt ihr was gegen Zecken ? Wenn ja was ?

    In Ausnahmefällen kann es wohl durchaus vorkommen dass manche Hunde von bestimmten Mitteln neurologische Probleme bekommen.

    Ja, ich hab das zumindest theoretisch auch schon überlegt, aber macht das auch diese Zyste/Einblutung im Hirn? Also einen zeitlichen Zusammenhang könnte ich da nicht feststellen jetzt, aber es wäre natürlich nicht auszuschließen.

    Cara hatte gelegentlich schlimme krampfartige Anfälle durch starke Bauchschmerzen. Diese Anfälle begannen heftig, klangen aber rasch wieder ab und danach war alles gut.

    Als Ursache stellte sich Grieß in der Gallenblase heraus, der wohl ab und zu in die "Zuleitung" geriet und dort diese Anfälle hervorrief.

    Wurde darauf kontrolliert?

    Gastrointestinal waren wir noch nicht großartig unterwegs, Blutwerte hatten keinen Anlass gegeben. Für den Hinweis bin ich mega dankbar, kenne dieses "plötzlicher Krampf bei Bauchweh" nur von Gigi und das ist zumindest echt anders, bei Winky WIRKT es schon anders so, aber du hast nicht zufällig ein Video? Und habt ihr das im Ultraschall dann festgestellt? Oh Gott, ey, Gallenschmerzen sind die HÖLLE (leider eigene Erfahrung ...). Wie gut, dass ihr das gefunden habt und dran geblieben seid.

    Liebe Grüße an euch.

  • Mein Rüde (Havaneser knapp 13 Jahre alt) zeigt sehr ähnliche „Zitteranfälle“. Auch sein Gesichtsausdruck gleicht dem von deinem Hund. Bei ihm kommt es von wiederkehrenden krampfartigen Bauchschmerzen, haben da einen enormen Diagnosemarathon inklusive Entnahme eines Stücks des Darms hinter uns. Er bekommt in Absprache mit dem TA bei den Anfällen Novalgintropfen. Damit ist der Spuk innerhalb von 20-30 min vorbei.

  • Ob bestimmte Zeckenmittel für Zysten/Blutungen im Gehirn verantwortlich sein können weiß ich nicht.


    Aber - je nach Mittel kann es in seltenen Fällen ( schätzungsweise 1 zu 10.000 ) dafür sorgen dass Hunde davon Epilepsie oder zumindest ähnliche Anfälle bekommen können. Nen konkreten Artikel zu dem wie/weshalb/warum genau finde ich nicht, es ist - je nach Artikel die man dazu findet - von Alters-Epilepsie oder von zeitweisen Anfällen die Rede ( die jedoch aufhören wenn man das Mittel weg lässt ). Ebenfalls steht bspw zu Bravecto dass man es keinen Hunden geben darf die zu Krampf- oder Zitteranfällen neigen/ jemals sowas in der Art hatten.

    Ich meine hier im Forum in einem der Zecken Threads man gelesen zu haben dass das irgendwem auch mal mit einem Halsband passiert ist ( war das Scalibor ? ).

    Schlussendlich sind es ja Nervengifte, die an sich für den Hund keinen Schaden anrichten, jedoch es eben, wenn Hund entsprechend empfindlich ist oder man warum auch immer sonst Pech hat , können.

  • Ob bestimmte Zeckenmittel für Zysten/Blutungen im Gehirn verantwortlich sein können weiß ich nicht.


    Aber - je nach Mittel kann es in seltenen Fällen ( schätzungsweise 1 zu 10.000 ) dafür sorgen dass Hunde davon Epilepsie oder zumindest ähnliche Anfälle bekommen können. Nen konkreten Artikel zu dem wie/weshalb/warum genau finde ich nicht, es ist - je nach Artikel die man dazu findet - von Alters-Epilepsie oder von zeitweisen Anfällen die Rede ( die jedoch aufhören wenn man das Mittel weg lässt ). Ebenfalls steht bspw zu Bravecto dass man es keinen Hunden geben darf die zu Krampf- oder Zitteranfällen neigen/ jemals sowas in der Art hatten.

    Ich meine hier im Forum in einem der Zecken Threads man gelesen zu haben dass das irgendwem auch mal mit einem Halsband passiert ist ( war das Scalibor ? ).

    Schlussendlich sind es ja Nervengifte, die an sich für den Hund keinen Schaden anrichten, jedoch es eben, wenn Hund entsprechend empfindlich ist oder man warum auch immer sonst Pech hat , können.

    Also Bubi hatte auch Anfälle nach bestimmten Spot-Ons und Halsbändern und ich kann das wahrscheinlich auf den Wirkstoff Imidacloprid zurückführen. Die Anfälle waren sofort vorbei, als ich ihn gewaschen habe bzw das Halsband entfernt habe. Meine Schäferhündin, die das gleiche bekam, war völlig unauffällig. Ich weiß nicht wie das gelaufen wäre, wenn ich da nicht sofort geschaltet hätte und das entfernt hätte. Aber die Anfälle waren so unmittelbar danach, dass der Zusammenhang sehr naheliegend und wohl zutreffend war. Danach war nie wieder was in solch einer Richtung, also seit dem ich darauf achte dass dieser Wirkstoff nirgends drin ist.

  • Ein völlig aus der Luft gegriffener Gedankenansatz: ich hab mir gerade überlegt, was ich mit meinem Körper tun muss, um viel Blut in den Kopf zu bekommen und damit rote Ohren wie Winky. Luft anhalten und mit geschlossenen Lippen pressen funktioniert, das ist bei Winky ja offenbar nicht der Fall. Aber wenn ich die Luft weiteratmen lasse, funktioniert auch anderes Pressen im Bauchraum ein bisschen. Bauchraum wäre also auch für mich was, was ich anschauen würde. Sollte noch vor so einer Diagnostik ein weiterer Anfall kommen, würde ich auch da gleich tasten, ob der Bauch noch weich ist, oder ob er eine Abwehrspannung hat. Gute Besserung, ich drück die Daumen, dass Ihr ganz schnell eine bestens behandelbare Diagnose habt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!