Der Trockenfutter-Thread Teil 3
-
-
Ich würde noch bei dem Futter bleiben, vor allem weil sie gut verträgt. Sie kann ja höchstens 3 Wochen bei euch sein, da würde ich nicht umstellen. Oft fangen dann die Probleme mit Durchfall an.
Zur Futtermenge kann ich nur sagen, dass bei den allermeisten Welpenfutter die Menge auf das zu erwartende Endgewicht angegeben wird. Keine Ahnung, wie schwer ein Collie wird, aber daran musst du dich orientieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde es auch nicht wechseln. Und finde die Zusammensetzung sogar gut, auch weil es so wenig Zutaten sind. Würde ich ihr vermutlich sogar bis zum 1. Lebensjahr füttern, wenn sie es weiterhin so gut frisst, verträgt und verwertet.
-
Guten Morgen zusammen!
Die 4kg Futter vom Züchter gehen langsam zur Neige, also überlegen wir, ob wir bei diesem Futter bleiben oder wechseln sollen.
Unsere Kleine ist eine Kurzhaar Collie Hündin und heute 11 Wochen alt. Sie bekommt Wildborn Softpuppy. Insgesamt sind wir damit zufrieden
- sie hat keinen übermäßigen Output
- die Würstchen sind schön fest
- die Kroketten hübsch klein, sodass wir sie auch gut als Leckerli verwenden können
- und sie mag es.
Trotzdem könnte es ja sein, dass anderes Futter von der Zusammensetzung her noch besser ist und diese Kriterien ebenfalls erfüllt. Habt ihr da eventuell Empfehlungen?
Bei unserer ersten Hündin vor 15 Jahren hatten wir in den ersten Monaten Josera Kids und sind dann später mit ca. 6 Monaten auf Canis Alpha umgestiegen, weil das als noch hochwertiger empfohlen wurde. Damit kam sie sehr gut zurecht.
Eine Frage zur Futtermenge noch: Die Mengenempfehlungen auf Welpenfutter, die für das Hundegewicht angegeben sind, beziehen sich ja logischerweise ausdrücklich auf die Wachstumsphase, richtig? Grob kann ich mich also danach richten, oder?
Ich stimme da Lolalotta zu - gerade jetzt in der Zeit würde ich nicht wechseln.
Wichtig ist, dass sie das Futter gut verträgt. Ich kenne ein paar Wildborn Sorten und hier hast Du oftmals einen recht hohen Fett und Protein Anteil - für aktive Hunde sicherlich absolut richtig.
Und generell ist Wildborn ja gut. Die Inhaltsstoffe sind vernünftig und Preis/Leistung ist gut. Ich würde da nicht umsteigen.
-
Ich würde bei Wiödborn ganz genau hinschauen und es besonders jungen Hunden eher nicht füttern.
Die Bedarfsdeckung ist da eher mangelhaft und besonders die Jodversorgung nur über das Futter nicht ausreichend.
Meinem erwachsenen Hund fütter ich auch gern mal einen Sack davon, aber nur im Wechsel mit anderen bedarfsdeckenden Futtern.
-
Hat sich jemand schonmal mit dem Futter hier beschäftigt?
https://www.poochandmutt.de/pr…l-high-meat-trockenfutter
Ich bin ein wenig am Suchen für unseren Galgo - aktuell füttern wir noch die "Reste" die uns die Dame vom Tierschutz mitgegeben hat.
Die Werte sehen ziemlich gut aus:
ZitatInhaltsstoffe: Getrocknetes Lammfleisch aus Freilandhaltung (36%), frisches Straußenfleisch (26%), Erbsen, Hühnerfett (13%), hydrolysierte Hühnerleber (3%), Kichererbsen, getrocknetes Apfelmark, Kürbis, Lachsöl (2%), Erbsenmehl, Karotten (0,5%), Glucosamin (0,019%), Chondroitinsulfat (0,012%), Mannan-Oligosaccharide (0,011%), Fructo-Oligosaccharide (0,008%), Mojave Yucca (0,007%), getrockneter Rosmarin (0,003%), getrockneter Kurkuma (0,003%), Spirulina (0,003%).
Nährstoffergänzungen pro kg: Vitamine: Vitamin A (3a672a) 23.000 I.E., Vitamin D3 (3a671) 1.800 I.E., Vitamin E (3a700) 600 mg, Vitamin B1 (3a821) 1,2 mg, Vitamin B2 (3a825i) 4,5 mg, Vitamin B6 (3a381) 1,2 mg, Vitamin B12 0,05 mg, Biotin (3a880) 0,75 mg, Cholinchlorid (3a890) 700 mg, Niacinamid (3a315) 15 mg, Calcium-D-panthotenat (3a841) 12 mg, Folsäure (3a316) 0,6 mg, L-Methionin (3c305) 110 mg, Eisen (3b106) 90 mg, Mangan (3b504) 45 mg, Zink (3b606) 100 mg, Kupfer (3b406) 15 mg, Jod (3b201) 0,6 mg, Selen (3b810) 0,2 mg. Enthält EU-zugelassene natürliche Antioxidantien: Tocopherol-Extrakte aus Pflanzenöl, Ascorbylpalmitat & Rosmarin-Extrakt.
Analytische Bestandteile: Eiweiß 28%, Rohöle und -fette 16%, Rohfasern 3,3%, anorganische Stoffe 8,6%, Feuchtigkeit 10%, Omega 6 1,75%, Omega 3 0,3%
Alternative:
https://www.alpha-spirit.shop/…the-only-one-7-days-12kg/
Oder doch:
https://www.fressnapf.de/p/nat…en-mit-huhn-12kg-1337178/
Ich schwanke aktuell eher zwischen Alpha Spirit oder Primal High Meat.
Was meint ihr? -
-
Zitat
Unser PRIMAL Trockenfutter für Hunde kehrt zurück zum Ursprung [...] die sie durch natürlich gejagte Beute in der freien Wildbahn zu sich nehmen würde
ZitatNeben einer Vielzahl von Gemüsesorten, darunter Karotten und Kürbis, wurde PRIMAL mit dem natürlichen Superfood Kurkuma und Spirulina angereichert,
Ich bin verwirrt...
Was ist den beim Haushund die freie Wildbahn...Wo sie dann auch noch sowas finden...
Der Küchenfußboden?
Ansonsten würde ich grundlos kein Strauß füttern, falls man später eine neue Proteinquelle braucht.
-
Ich bin ein wenig am Suchen für unseren Galgo
Ich würde einen Windhund nicht getreidefrei ernähren.
Sie haben im Vergleich zu anderen Hunderassen einen höheren Grundumsatz, was bedeutet, dass sie mehr ( auch auch schneller) Kalorien verbrennen. Auch in den Ruhephasen.
Ein hoher Proteingehalt wäre ggf. noch ok, aber Windhunde benötigen auch einen ausgewogenen KH-und Fettanteil im Futter.
Mein Galgo wäre mit einem fleischlastigen Trockenfutter und ein paar Erbsen nicht annähernd satt zu kriegen und auch wenn ich zusätzlich zum Trockenfutter noch energiereich koche und backe, wird die zugeführte Energie so effizient genutzt, dass ich mehrer Mahlzeiten am Tag füttern muss.
Ich füttere verschiedene Trockenfutter mit Kartoffeln/Süßkartoffeln und ca. 60% Fleisch bzw. Fischanteil.
-
Ich bin ein wenig am Suchen für unseren Galgo
Ich würde einen Windhund nicht getreidefrei ernähren.
Sie haben im Vergleich zu anderen Hunderassen einen höheren Grundumsatz, was bedeutet, dass sie mehr ( auch auch schneller) Kalorien verbrennen. Auch in den Ruhephasen.
Ein hoher Proteingehalt wäre ggf. noch ok, aber Windhunde benötigen auch einen ausgewogenen KH-und Fettanteil im Futter.
Mein Galgo wäre mit einem fleischlastigen Trockenfutter und ein paar Erbsen nicht annähernd satt zu kriegen und auch wenn ich zusätzlich zum Trockenfutter noch energiereich koche und backe, wird die zugeführte Energie so effizient genutzt, dass ich mehrer Mahlzeiten am Tag füttern muss.
Ich füttere verschiedene Trockenfutter mit Kartoffeln/Süßkartoffeln und ca. 60% Fleisch bzw. Fischanteil.
Was wären hier vernünftige Werte?
Bisher wurde uns von getreidehaltigem Futter abgeraten (auch für unseren Galgo).
Das alpha spirit hat ja zumindest Süßkartoffel und Banane enthalten - Natures Variety würde ja Reis & Hafer bieten.
Bei der ersten Variante gebe ich Dir recht, könnte es zu wenig sein.
-
Ich achte bei meinen Windhunden auch darauf nicht zu fleischlastig zu füttern. Zu Getreide hat mir noch niemand abgeraten beim Windhund und das steht hier auch täglich mit auf dem Speiseplan. Hier gibts Futtersorten mit Reis, Hafer, Nudeln, Hirse, Kartoffeln, verschiedenes Gemüse.
-
Danke euch. Hm, viermal "nicht wechseln" plus "Futter ist nicht ideal wegen zu wenig Jod"... Stimmt das?
Hier kann man ja sehen, was drin ist, Jod ist nicht aufgeführt. Gibt es da noch genauere Quellen? https://www.wildborn.com/Trock…71542.html#horizontalTab1
Wegen der Futtermenge: Hinter dem Link findet man auch die Fütterungsempfehlung. Wenn ich von etwa 20kg Endgewicht ausgehe, wären das 400-600g am Tag? Aktuell bekommt sie ca. 200g (oberer Wert bei 5kg) und hat damit in ihrer ersten Woche bei uns 800g zugelegt... Um die 500g erscheint mir krass viel. Kann jemand die Empfehlung von Wildborn zuverlässig deuten...? Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!