Der Trockenfutter-Thread Teil 3
-
-
Huhu, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee:
Ich suche ein Trockenfutter mit Fisch und wenig Protein. Maximal 20/22%
Bisher bin ich bei Wildborn oder Wolfsblut Vold River Limited Ingredients hängen geblieben. Allerdings wären mir kleinere Futterbrocken lieber.
Hat jemand eine Idee? Gerne auch Welpen-/ Juniorfutter.
Das Lachs Trofu von Vetconcept hat 21,8 Protein und das Forellentrofu von Vetconcept hat 22,8. Krokettengröß weiß ich leider nicht. Vom Lachs gibts auch eine Mini Variante, das hat dann aber über 23 Prozent Protein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee:
Ich suche ein Trockenfutter mit Fisch und wenig Protein. Maximal 20/22%
Bisher bin ich bei Wildborn oder Wolfsblut Vold River Limited Ingredients hängen geblieben. Allerdings wären mir kleinere Futterbrocken lieber.
Hat jemand eine Idee? Gerne auch Welpen-/ Juniorfutter.
Mera pure sensitive Lachs & Reis hätte 18,5% Protein. Leider aber keine kleinen Kroketten.
-
Charlymira : https://www.naturavetal.de/shop/hundefutt…anis-plus-lachs
Wenn es kaltgepresst sein darf.
Ich bin kein "Bedarfsdeckend- Sklave", meine Hunde haben es sehr gerne und gut gefressen, waren aktiv, hatten perfekten Output. Ich habe zwischen Huhn und Lachs gewechselt (die Mini Sorten), es war auch kein Problem, wenn es anderes Futter (Extruder oder NaFu) gab.
Heute kann ich es leider nicht mehr füttern, weil ich einen Hund mit CNI im Rudel habe, der dann sein Futter verweigert, wenn er merkt, daß die anderen "was Besseres" bekommen. Da muss ich jetzt tricksen.
Ich bin damals durch Grinsekatze1 auf dieses Futter gekommen, auch sie hat damit nur gute Erfahrungen gemacht.
-
Charlymira : https://www.naturavetal.de/shop/hundefutt…anis-plus-lachs
Wenn es kaltgepresst sein darf.
Ich bin kein "Bedarfsdeckend- Sklave", meine Hunde haben es sehr gerne und gut gefressen, waren aktiv, hatten perfekten Output. Ich habe zwischen Huhn und Lachs gewechselt (die Mini Sorten), es war auch kein Problem, wenn es anderes Futter (Extruder oder NaFu) gab.
Heute kann ich es leider nicht mehr füttern, weil ich einen Hund mit CNI im Rudel habe, der dann sein Futter verweigert, wenn er merkt, daß die anderen "was Besseres" bekommen. Da muss ich jetzt tricksen.
Ich bin damals durch Grinsekatze1 auf dieses Futter gekommen, auch sie hat damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Danke, das schaue ich mir mal an.
Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Verdaulichkeit von kaltgepresstem Futter? Das Futter soll leicht verdaulich sein.
Bisher habe ich nur mal meiner alten Hündin kaltgepresstes Futter gegeben und sie hat es nicht vertragen. Aber die ist sowieso sehr empfindlich.
-
Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Verdaulichkeit von kaltgepresstem Futter?
Das lässt sich nicht vorhersagen. Manche vertragen es super, andere nicht. Hier waren die Kotmengen sehr hoch, auch nach längerer Fütterung. Aber das ist echt individuell.
-
-
Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Verdaulichkeit von kaltgepresstem Futter? Das Futter soll leicht verdaulich sein.
Hier haben es 5 Hunde von Tag 1 an gut vertragen.
Dafür gibt es hier von Platinum Matschkot und keine von ihnen frisst gerne Josera. (abgesehen von den Outputgebirgen)
Wenn man nach dem Thread hier geht, sind meine Hunde also eher NICHT die Norm.

Kaltgepresstes Futter kommt bereits "zerfallen" im Magen an - es quillt also nicht mehr auf. Einigen Hunden bekommt das, anderen nicht.
Naturavetal verschickt übrigens auch Futterproben. So kannst du die Akzeptanz und Verträglichkeit testen.
Die Mini Sorten sind übrigens wirklich Mini. Da sie durch die Kaltpressung mürbe sind, kann man sie auch händisch noch kleiner brechen. (mein Chi Mix mit nur noch 2 Zähnen konnte es problemlos fressen, falls dir der Vergleich weiterhilft)
-
Charlymira
Hier hab ich schon öfter Markus Mühle Trofu Säcke gewonnen die kaltgepresst waren. Ich hab die ohne weiteres gefüttert und es gab nie irgendwelche Verdauungsprobleme. Meist gabs ein Häufchen mehr pro Hund aber gut geformt -
Danke euch, dann werde ich mal einen kleinen Sack bestellen.
Falls jemand noch weitere Ideen hat, gerne her damit

-
Vertragen wird hier kaltgepresstes Futter super. Leider werden meine davon sehr schnell fett. Bei Pan hab ich das gezielt genutzt. Er musste nicht viel fressen und konnte sein Gewicht halten. Jetzt durfte Ananasi von dem offenen Sack fressen, Pan wollte es seit Wochen nicht mehr) mit dem Ergebnis, dass sie jetzt Diaetfutter bekommt
Damit das nicht passiert, muesste ich echt arg wenig fuettern, wodurch meine dauerhungrig waeren.. -
Hier merke ich in der Herstellungsart eher weniger Unterschiede.
Josera hat hier noch kein Hund vertragen. Platinum bei manchen zu Zahnbelag geführt, Andere super vertragen. Und sonst gilt hier völlig entgegen meiner, möglichst wenig Zutaten, Ideologie je mehr drin ist, desto besser. Gerade Kräuter in unendlicher Anzahl und homöopathischen Mengen ist ein Garant für geeignetes Futter. Ich hinterfrage das nicht mehr und akzeptiere es einfach

Gibt eh nur phasenweise mal Trockenfutter oder als Leckerlis.
Aber ich muss auch bei jedem Trockenfutter am oberen Ende der Fütterungsempfehlung bleiben. Warte auf den Tag an dem ich auch endlich Mal einen dicken Hund habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!