Der Trockenfutter-Thread Teil 3
-
-
Ich kenne da kein TroFu was diese Voraussetzungen erfüllt . Die einzige Alternative wäre da für mich , das Futter selbst zu kochen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zum cdvet: Ohne Zusatzstoffe hätte ich Bedenken, dass es nicht bedarfsdeckend ist. Phosphorgehalt ist relativ hoch ( aus Nierendiätsicht). Die Fütterungsempfehlung ist sehr hoch, so das am Ende wieder viel Protein im Hund landet.
Die Fütterungsempfehlung ist viel zu hoch - zumindest wenn sich nichts geändert hat von vor 15 Jahren. Es sei denn der Hund macht viel intensiven Sport.
Damals war es für meinen Pflegling mit „Niere“ ideal, drum hab ich es erwähnt. -
Kennt von euch jemand das RC Gastro High Fiber? Ich habe bei Zooplus gute Bewertungen gelesen und habe überlegt ob ich einen kleinen Beutel mitbestellen soll da es eventuel dem Darm von Peppa helfen könnte.

Was meint ihr wäre es ein Versuch wert?
-
-
Hallo in die Runde,
habe ja nun beschlossen, Kalli ein anderes Trockenfutter zu füttern.
Dies kam heute an.
Nun habe ich von dem "alten" Futter noch ca. 2,5 kg übrig.
Meint ihr ich kann das "gemischt" verfüttern, also früh einen Teil vom alten und nachmittags das neue Futter?
Oder lieber erst ganz zuende füttern und dann umstellen?
Bin ein bisschen ratlos...
Könnte das alte Futter natürlich auch verschenken, habe da ne Abnahmequelle, die für alles dankbar ist.
Vielleicht kann mir hier ja einer zu einer Entscheidungsfindung helfen.
Vielen Dank im Voraus.
VG, T.
-
-
Ich würde jede Mahlzeit mischen , es sei denn das alte Futter wurde gar nicht vertragen.
-
Also ich kann dir sagen: Meine Hunde vertragen auch gemischtes Trockenfutter (also so richtig durchgemischt). Ich habe auch noch nie einen Hund Stück für Stück umgestellt: einfach rein in den Napf, fertig.
Von daher: Probier es aus. Und wenn es nicht klappt; ja dann eben Stück für Stück umstellen -
Meint ihr ich kann das "gemischt" verfüttern
Du hast sonst Platinum gefüttert, oder?
Falls ich das richtig im Kopf habe, würde ich das nicht mit Extruder oder kaltgepresstem Trockenfutter mischen.
-
Hängt ja davon ab warum du das Futter wechselst. Wenn es nicht mehr vertragen wurde macht es auch keinen Sinn es noch gemischt zu füttern. Wenn du einfach so gewechselt hast, weil dir die Zusammensetzung zum Beispiel nicht so gut gefiel, würde ich es einfach mit dem neuen Futter mischen. Wäre dann eine übliche Futterumstellung. Direkte Umstellung macht man nur bei Hunden die damit eh kein Problem haben oder die das alte Futter aus welchen Gründen auch immer nicht mehr fressen wollen oder dürfen. Edit: sollte es ein halbfeuchtes Futter wie Platinum sein würde ich auch nicht mischen. Das wird in der Regel nicht vertragen. Dann wirklich getrennte Mahlzeiten.
Ich stelle Amy gerade auf das Vegdog Farmers Crunch um. Bisher verträgt sie es gut. Es wird vermutlich nicht unser Alleinfutter werden aber so zwischendurch mal 1-2 Säcke oder ggf. auch gemischt würde mir da sehr entgegen kommen.
-
Du hast sonst Platinum gefüttert, oder?
Falls ich das richtig im Kopf habe, würde ich das nicht mit Extruder oder kaltgepresstem Trockenfutter mischen.
Wir hatten das Platinum Chicken gefüttert, war aber zu fett für Kalli und der Reis/Mais wurde nicht gut vertragen.
Also auf Wolfsblut Vetline Skin umgestiegen. Süßkartoffel/Weißfisch. Verträgt es eigentlich gut, aber muss nun auch jede Nacht nochmal raus und ein Häufchen machen. Vermute es liegt an dem hohen Anteil der Süßkartoffel. Kotmenge hat sich verdoppelt.
Nun wird es wieder Platinum aber Iberico (Schwein) hypoallergen ohne Reis etc.
VG, T.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!