Der Trockenfutter-Thread Teil 3
-
-
Danke, MartinG . Das hat leider 23,5 % Protein, das ist bei einer CNI doch deutlich zu viel.
Denk daran, der Hund frisst Gramm und nicht Prozente! Was sagt denn der TA? Vermutlich braucht es da eine der Veterinärdiäten von Hill's & Co. Oder man führt Energie durch Zugabe von extra KHs zu, das senkt automatisch den Protein- und Fettgehalt (womit wir wieder bei den Prozenten wären...).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
naijra Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das verstehe. Natürlich frisst der Hund Gramm, aber die prozentuellen Proteinanteile bleiben ja gleich. Wie kann ich mit KH den Protein- und Fettgehalt senken? Weniger vom Futter und dafür KH für die Energie dazu? Ich stehe auf dem Schlauch, glaube ich
Im Moment mischen wir auf Anraten des TA die Nierendiät mit der BSD-Diät, aber das eine hat halt zu viel Fett und das andere zu viel Protein. Ich habe deshalb das Gefühl, dass das nun weder der Niere noch der BSD hilft. Ein Diätfutter, das beiden gerecht wird, gibt es aber nicht. -
Ein Diätfutter, das beiden gerecht wird, gibt es aber nicht.
Hatte ich dir doch geschrieben?
Futalis. Dort wird dir genau dieses Futter passend zusammengestellt.
Oder RC Individualis. Auch dort gibst du die Vorerkrankungen an und bekommst ein Futter mit den passenden Werten angefertigt.
Man muss vorher nur selbst aktiv werden und Kontakt zum teilnehmenden Tierarzt (RC) oder zu Futalis aufnehmen.
-
Das war jetzt missverständlich von mir ausgedrückt, Zucchini , ich wollte damit sagen, dass es kein Standard-Futter gibt, also eines, das nicht individuell angepasst ist.
Mit futalis bin ich in Kontakt, da sind wir gerade bei den letzten Anpassungen
Danke nochmal für den Tipp! -
Mit futalis bin ich in Kontakt, da sind wir gerade bei den letzten Anpassungen
Das freut mich sehr. Hier gibt es das Futalis als Leckerlie oder Reisefutter.
Aus der Hand schmeckt es augenscheinlich besser als aus dem Napf.
Off Topic, daher Spoiler
Suchst du auch noch ein passendes Nassfutter? Die meisten Sorten von Fred und Felia sind BSD- und Nierendiät- tauglich, ich sichere sie allerdings immer noch über Pronefra und Porus One ab. Sobald ich das Gefühl habe, daß die BSD zwickt, gibt es eine Ampulle Platinum Chloratum per Maulspritze.
Du kannst auch prima die Fred und Felia Hundecoctails zum Nierenspülen geben- deren Werte sind ideal. Geht auch mit Rinti Drinki. So entschärfst du die Gefahr, die das Trockenfutter für die Nieren darstellt.
Anfangs war ich mit den beiden Diagnosen (ausgeheilte Pankreatitis und CNI) ziemlich überfordert, aber inzwischen habe ich einen guten Weg gefunden und habe wieder einen Hund, der total aufgeblüht ist und um Jahre jünger wirkt.
-
-
Wie kann ich mit KH den Protein- und Fettgehalt senken? Weniger vom Futter und dafür KH für die Energie dazu?
Genau so. Die 3 Hauptnährstoffe sind Protein, Fett und KH. Wenn der Hund nur wenig Protein und Fett darf, dann bleiben nur KH übrig, um ihn mit Energie zu versorgen.
Mit den Prozenten meinte ich, dass es auf die Menge in Gramm ankommt, die der Hund frisst. Ein stark protein- und fettreduziertes Futter mit vielen unverdaulichen Füllstoffen und somit wenig kcal nützt wenig, wenn der Hund davon die doppelte Menge braucht, um sein Gewicht zu halten. Denn dann landen dann doch wieder mehr Protein und Fett im Hund als mit einem moderateren Futter mit höherer Energiedichte.
-
Danke euch beiden!
Zucchini Ein NF suche ich im Moment nicht, die Hundecocktails und den Rinti Drink schaue ich mir aber auf jeden Fall an. Ich weiche das TF immer mit viel Wasser ein, damit es die Nieren weniger belastet. Danke dir!
naijra Danke! Jetzt wo du es schreibst, ist es total logisch. Ich war so konzentriert darauf, dass das Futter so wenig Fett und Protein wie möglich hat, dass ich die Sachen wie z. B. kcal komplett aus den Augen verloren habe. -
Was mit sehr geringem Eiweiß Gehalt (glaub 18%) und sehr geringem Fettgehalt (glaub 7 oder so) und zudem keinen Zusatzstoffen schon standardmäßig erhältlich ist, ist das cdvet FitCrock Sensitiv Lamm (in Maxi und Mini da geht’s aber nur um die Kroketten Größe)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!