Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Danke ja ich muss noch viel lernen 😅

• Der Bueffel trainiert fleissig warten und den Abpfiff (pendeln waer mir statt warten zwar lieber, aber er bietet das warten grad mehr an. Also nehm ich vorerst eben das)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich bin schockiert. In meinem Kopf warst du immer männlich :grinning_squinting_face:

• Das Kind ist jetzt auch genau 20 Wochen alt und ich fürchte, wir müssen uns hier mal reinreihen. Es hat gestern sein Beinchen gehoben und schaltet zum ersten Mal die Öhrchen auf Durchzug. Das kann ja was werden 😂

Ich hab gestern versucht etwas super simples mit ihm zu shapen, aber er probiert nix aus und jammert mich nur an :grinning_face_with_smiling_eyes: Wird Zeit, dass ich ihm das erkläre. Die ersten Wochen hier war Schonprogramm, aber jetzt muss das Zwergenkind mal lernen, seine grauen Zellen zu benutzen.

• Im Hundekurs machte er echt riesige Fortschritte. Kommt immer schneller zur Ruhe, zwischendurch wird er mal ein bisschen albern, aber alles im vertretbaren Rahmen. Man kann den Synapsen beim Wachsen zuschauen. Sehr schön. Dafür ist er zuhause gerade in der Phase, quietschend an der Haustür zu kratzen. Draußen hat er dann leider andere Dinge zu tun, als zu :pile_of_poo:Und im Garten geht das sowieso nicht mehr. Der Herr möchte einen richtigen Spaziergang:klugscheisser:Ich glaube, die Nachbarn lachen schon über mich:tropf:

• Der Bueffel trainiert fleissig warten und den Abpfiff (pendeln waer mir statt warten zwar lieber, aber er bietet das warten grad mehr an. Also nehm ich vorerst eben das)

Ich möchte was fragen: Meinst du mit Pendeln, dass er zu dir zurückkommt und dann wieder vor läuft? Warum wäre dir das lieber?

Bei uns wird weit vorgelaufen - ich würde sagen gut und gerne 20-30 m und dann sehr zuverlässig umgeschaut. Mir ist das aber v.a. wegen der Schleppleinenzeit, die jetzt wohl kommt zu weit… mit wie viel Meter Schleppleine lauft ihr denn so?

• Ich möchte was fragen: Meinst du mit Pendeln, dass er zu dir zurückkommt und dann wieder vor läuft? Warum wäre dir das lieber?

Bei uns wird weit vorgelaufen - ich würde sagen gut und gerne 20-30 m und dann sehr zuverlässig umgeschaut. Mir ist das aber v.a. wegen der Schleppleinenzeit, die jetzt wohl kommt zu weit… mit wie viel Meter Schleppleine lauft ihr denn so?

Ja, das meine ich. Ich finde das einfach angenehmer, vor allem weil ich ja oft nicht nur mit einem Hund unterwegs bin.

Schleppleinen sind hier 10 Meter. Mehr geht hier vom Gelaende auch gar nicht.

• Bei uns wird weit vorgelaufen - ich würde sagen gut und gerne 20-30 m und dann sehr zuverlässig umgeschaut. Mir ist das aber v.a. wegen der Schleppleinenzeit, die jetzt wohl kommt zu weit… mit wie viel Meter Schleppleine lauft ihr denn so?

Gar keine. Ich teile dem Hund halt mit, wenn er zu weit weg ist. Sookie hat leider einen sehr großen Radius - aufgrund ihrer Geschwindigkeit versteht sie auch das Problem nicht, denn sie ist ja auch bei 100m Entfernung schnell wieder bei mir :ugly: Das war bei ihr schon als Welpe so. Folgetrieb hatte sie zwar, aber halt mit einem wirklich großen Radius - auf einer gut einsehbaren Wiesenfläche war sie einmal 200m zurück geblieben und hat erstmal entspannt zu Ende geschnuppert bevor sie mir nach ist :emoticons_look: Das war der Moment, in dem ich mich von "Welpe muss gucken wo ich bin und mir selbstständig folgen" verabschiedet und dem Welpen deutlich mitgeteilt habe, wenn sie sich zu weit entfernt hat. Dadurch wurde ihr Radius kleiner. Aber trotzdem muss ich immer ein bissle ein Auge drauf haben und gelegentlich korrigierend eingreifen, wenn sie den Radius wieder zu erweitern versucht.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und auch versuche meinen das Gependel immer wenn zu trainieren. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!