Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Meiner fand Ablage immer super laaaaaaangweeeeeeeiliiiggg :woozy_face:

Sookie ebenso. Und ich verstehe sie auch... Sie hat beim Üben oft Gras gerupft oder durch die Gegend geschaut. Bei der Prüfung auch. Und dann mit Spannung den Abruf des andren Hundes - da ging mir kurz ordentlich die Pumpe :ugly: Aber sie blieb sitzen (weil es regnete lag sie nicht). Was bin ich froh, dass ich diese depperte Prüfung hinter mir habe - jetzt heißt es hoffen, dass die BH in 100 Jahren beim nächsten Hund nicht mehr Voraussetzung zum Starten im Agi ist :pfeif:

• Ich bin mir bei Iloy nicht ganz sicher ob sie das Prinzip eines Spiegels wirklich so bewusst versteht. Als Welpe hat sie sich selbst mal im Fernseher gespiegelt gesehen und angebellt. Auch im Hausflur, wenns draußen dunkel war und sie sich in der Tür gespiegelt hat, wurde mal gebellt. Mittlerweile macht sie das natürlich nicht mehr, aber ob sie wirklich weiß, dass sie das da drin ist? Bzw. WAS genau ein Spiegel macht? Ich bezweifle es.

Morgens wenn ich auf der Bettkante sitze und mich anziehe, sitzt sie manchmal frontal Richtung Spiegel und beobachtet mich so und ich kraule sie dann oft am Rücken, das liebt sie. Aber ich frage mich dann auch, ob sie denkt, dass ich da irgendwie zweimal existiere? Hinter und vor ihr (also im Spiegel)? :tropf: Keine Ahnung, aber wahrscheinlich denken Hunde ja nicht mal so weit.

• MWn bestehen Hunde den Spiegeltest nicht, soweit ich die Studien dazu richtig erinnere.

Ja, aber ich bin der Meinung, dass das an der Art des Tests liegt und nicht daran, dass Hunde sich nicht im Spiegel erkennen.

Ich bin mir bei Iloy nicht ganz sicher ob sie das Prinzip eines Spiegels wirklich so bewusst versteht. Als Welpe hat sie sich selbst mal im Fernseher gespiegelt gesehen und angebellt. Auch im Hausflur, wenns draußen dunkel war und sie sich in der Tür gespiegelt hat, wurde mal gebellt. Mittlerweile macht sie das natürlich nicht mehr, aber ob sie wirklich weiß, dass sie das da drin ist? Bzw. WAS genau ein Spiegel macht? Ich bezweifle es.

Wenn man mal als Zwilling durch ein Spiegellabyrinth gegangen ist, dann weiß man, wie verwirrend Spiegel auch für Menschen sein können - und das, obwohl wir unterschiedlich angezogen waren |)

• Ja, aber ich bin der Meinung, dass das an der Art des Tests liegt und nicht daran, dass Hunde sich nicht im Spiegel erkennen

Interessant. Wie würdest Du den Test denn gestalten?

Ich befürchte, dass wir Menschen keinen für Hunde adäquaten Test gestalten können, da unsere Wahrnehmung eben so gänzlich anders ist :ka:

• Der alltägliche Wahnsinn ist "Warten". Sie kann nicht warten.

In Übungen ist das überhaupt kein Problem, da kann sie wunderbar warten oder auf ihr Futter kann sie auch total gut warten. Aber wenn sie z.B. in der Hundestunde warten muss bis sie mit ihrer Übung dran ist oder bevor die Hundestunde losgeht. Das kann sie absolut nicht.

Lg
    Sacco

• Ich befürchte, dass wir Menschen keinen für Hunde adäquaten Test gestalten können, da unsere Wahrnehmung eben so gänzlich anders ist :ka:

Aber für andere Tierarten geht es ja... hm, ok, egal.

Achtung OT, aber ich finde die Frage interessant :smile:

Ich finde die Frage prinzipiell schwierig, weil sie im Kern schon anthropozentrisch ist. Das „Wiedererkennen des Ich im Spiegel“ als wichtige kognitive Errungenschaft zu werten, ist schon menschlich gedacht. Und es sind Fragestellungen der menschlichen Psyche, die aufgeworfen werden durch die Selbstwahrnehmung in Fragmenten, wenn man sich direkt betrachtet - gegenüber der Wahrnehmung im Spiegel als gleichzeitig Ich und „Ich im Blick des Anderen“ - gegenüber dessen, was man so Fremdwahrnehmung nennt :smile:

Es ist etwas Anderes, wenn Hund seine menschliche Bezugsperson anhand von optischen Mustern im Spiegel wiedererkennt, die er an der Bezugsperson ja auch komplett wahrnimmt im Vergleich zum eigenen optischen Muster, das er nicht sieht. Daher ist es nicht unlogisch anzunehmen, dass Hunde zwar ihre Besitzer*Innen im Spiegel erkennen, aber nicht sich selbst.

Hunde haben nicht das menschliche Primat des Sehens. Daher wäre z. B. die Frage schon durchaus interessant, ob sie ein Spiegelbild des Eigengeruchs erkennen würden. Ich neige dazu, das ohne entsprechende Evidenz zu bejahen.

Noch viel interessanter empfinde ich aber den Hang von Menschen, kognitive Leistungen anderer Gattungen in Bezug auf ein Modell zu bewerten, das primär für die eigene Gattung Relevanz bzw. Mehrwert und Gültigkeit hat.

• ob sie ein Spiegelbild des Eigengeruchs erkennen würden. Ich neige dazu, das ohne entsprechende Evidenz zu bejahen

Ja, das tun sie mWn. Ich habe hier auch nichts als wichtige Errungenschaft bewertet, sondern war nur neugierig, ob es eine alternative Idee zum Versuchsaufbau gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!