Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Die kapieren Spiegel total gut. Meine nutzen spiegelnde Oberflächen ganz bewusst. Zum Beispiel die Backofen Tür. Da gucken sie rein und mir direkt in die Augen. Oder gucken so in den Flur.

• Die kapieren Spiegel total gut. Meine nutzen spiegelnde Oberflächen ganz bewusst. Zum Beispiel die Backofen Tür. Da gucken sie rein und mir direkt in die Augen. Oder gucken so in den Flur.

Macht Merlin auch. Wir haben im Schlafzimmer einen Spiegel und er legt sich meist demonstrativ davor um mich über den Spiegel zu beobachten, wie ich mich fertig mache xD

• Sasu nutzt Spiegel auch lieben gern :D

Ich muss sagen mein Shibär ist meistens absolut vorbildlich. Er macht so vieles so unendlich brav mit und ist (meistens) recht lernwillig und kooperationsbereit.

Und dann gibt es die anderen Tage. Puh, da bin ich dann wirklich nur das andere Ende der Leine 😆.

Und dabei müsste ich wirklich mehr mit ihm Trainieren wenn wir im Herbst irgendwie diese Begleithundeprüfung schaffen wollen - vorallem der Abruf und Freifolge ist unser Endgegner - oder meiner :D

Er lässt sich brav abrufen, er folgt mir auch frei recht motiviert, aber wieder anleinen, Nö, macht doch mehr Spaß lustig ums Frauli zu hüpfen.… 🥲

• Jin hat mich in der alten Wohnung auch teils über den Spiegel beobachtet bzw. Blickkontakt zu mir aufgenommen. In der neuen Wohnung steht der Spiegelschrank jetzt (leider) nimmer so günstig.

Daher bin ich mir auch sicher, dass Hunde sich selber im Spiegel erkennen. Da Hunde Menschen/ihre Halter im Spiegel erkennen (jedenfalls, wenn Hunde Spiegel grundsätzlich kennen), wäre das Nicht-Erkennen mMn unlogisch.

Grad hab ich mit meiner Mama Grünschnitt weggefahren. Nachdem mein Autole nicht sehr groß ist, musste der Grünschnitt auf die Rückbank - wo die Hunde normalerweise sitzen. Also hab ich die Hunde ins Schlafzimmer gesperrt (damit Sookie im Haus meiner Mama nichts anstellt). Und das scheint wirklich gut geklappt zu haben. Weder beim Gehen noch beim Kommen hab ich Sookie heulen/jammern gehört. Schad, dass ich daheim keine Schlafzimmertüre habe, sonst könnt ich mal testen, ob dort das Alleinebleiben so auch besser klappt...

Edit:

vorallem der Abruf und Freifolge ist unser Endgegner - oder meiner :D

Er lässt sich brav abrufen, er folgt mir auch frei recht motiviert, aber wieder anleinen, Nö, macht doch mehr Spaß lustig ums Frauli zu hüpfen.… 🥲

ach, wenn er den Abruf inkl. Vorsitz macht, hast du die Punkte. Dann rufst du ihn ja in die Grundstellung und darfst ihn Auflockern - also ist das Anleinen quasi erst nach Aufgabenende. Das gibt vmtl. nicht viel Punktabzug. Wenn die Ablage dann noch sicher ist, dann kann man auch im Unterordnungsteil auf ein paar Punkte verzichten.

Ich schätze, Anleinen hochwertig Belohnen machst du schon? Vllt Anleinen und dann ordentlich miteinander Zocken, Zergeln?

• vorallem der Abruf und Freifolge ist unser Endgegner - oder meiner :D

ach, wenn er den Abruf inkl. Vorsitz macht, hast du die Punkte. Dann rufst du ihn ja in die Grundstellung und darfst ihn Auflockern - also ist das Anleinen quasi erst nach Aufgabenende. Das gibt vmtl. nicht viel Punktabzug. Wenn die Ablage dann noch sicher ist, dann kann man auch im Unterordnungsteil auf ein paar Punkte verzichten.

Ich schätze, Anleinen hochwertig Belohnen machst du schon? Vllt Anleinen und dann ordentlich miteinander Zocken, Zergeln?

Naja, es wird schon werden.

Blöderweise spielt er außerhalb der Wohnung nicht mit uns und wenn dann höchstens ein Rennspiel 🥲. Hat er übrigens nie gemacht, auch als Welpe nicht.

Hochwertige Belohnung klar, aber wenn er gerade was anderes im Kopf hat kann er auf diese auch gerne verzichten. Er ist oft sehr tricky zu trainieren 😅

• Blöderweise spielt er außerhalb der Wohnung nicht mit uns und wenn dann höchstens ein Rennspiel 🥲. Hat er übrigens nie gemacht, auch als Welpe nicht.

Hochwertige Belohnung klar, aber wenn er gerade was anderes im Kopf hat kann er auf diese auch gerne verzichten. Er ist oft sehr tricky zu trainieren 😅

ööööööh... joa... Rüde? Dann vllt 'ne läufige Hündin in die Tasche stecken? |)

Oder um es mit den Worten einer Lehrerin bzgl. Abivorbereitung zu sagen: "Mut zur Lücke!"

Das meiste scheint bei euch ja bereits zu klappen und bis Herbst ist ja auch noch jede Menge Zeit zum Üben :bindafür:

• Die läufige Hündin wär praktisch 🤣

Tatsächlich ist er recht brav, was fehlt ist Geduld wenn er warten muss und sich länger konzentrieren. Wobei es lustigerweise für ihn auf dem Hundeplatz schwerer ist als beim Spazierengehen

• Meiner fand Ablage immer super laaaaaaangweeeeeeeiliiiggg :woozy_face: . Lieber Brumseln beobachten oder Käfer oder durchs Gras robben :dizzy_face: . Er ist nie zu dem anderen Hund, aber ansonsten hat er sich super gerne ablenken lassen und dann auch leider meist vergessen, dass er liegen bleiben soll, weil uh, ein Schmetterling :woozy_face: .

Kurz vor der Prüfung wollte ich uns schon abmelden, weil … naja …. die letzten Übungsstunden sind in wilden Rennspielen geendet :woozy_face: .

Am Tag der Prüfung hat Bert gemerkt, es ist Ernst und Frauchen geht es gar nicht gut :face_screaming_in_fear:. Was hat der sich zusammengerissen :smiling_face_with_hearts: :hugging_face:.

• Meiner fand Ablage immer super laaaaaaangweeeeeeeiliiiggg :woozy_face: . Lieber Brumseln beobachten oder Käfer oder durchs Gras robben :dizzy_face: . Er ist nie zu dem anderen Hund, aber ansonsten hat er sich super gerne ablenken lassen und dann auch leider meist vergessen, dass er liegen bleiben soll, weil uh, ein Schmetterling :woozy_face: .

Kurz vor der Prüfung wollte ich uns schon abmelden, weil … naja …. die letzten Übungsstunden sind in wilden Rennspielen geendet :woozy_face: .

Am Tag der Prüfung hat Bert gemerkt, es ist Ernst und Frauchen geht es gar nicht gut :face_screaming_in_fear:. Was hat der sich zusammengerissen :smiling_face_with_hearts: :hugging_face:.

Oh DAS kenne ich, Aber ich finde ja die Jungsters sind entschuldigt wenn alles andere so spannend ist 😅

Aber das gibt mir tatsächlich Hoffnung.

Nun, ich muss mich halt auch selber mehr dazu motivieren wieder eine Trainings - Routine zu schaffen, ich bin da momentan wirklich nachlässig *schäm*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!