Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Acy hat die Scheinträchtigkeit hinter sich gebracht und hat gerade gefühlt Energie für 10. Zoomies und wildes Spiel (auch viel mit sich selber) stehen auf der Tagesordnung :rolling_on_the_floor_laughing:.

Draussen arbeiten wir weiterhin an ihrer Aufregung und Reizempfänglichkeit. Bei Menschen, Radfahrern, Joggern etc. wird es auch schon viel besser. Da kommen wir eigentlich schon ganz gut dran vorbei. Click für Blick und manchmal absitzen lassen oder Bogen laufen hat uns weit gebracht. Aber andere Hunde sind momentan ja anscheinend sooo interessant. Da fängt sie dann regelrecht das kreischen an. Das ist auch viel aus Unsicherheit, das weiß ich. Aber irgendwie stelle ich mir das immer so ein bisschen vor wie ein Superfan, der vor einer Boyband steht und kreischt :rolling_on_the_floor_laughing: Mit dem Gedanken kann ich wenigstens mit einem inneren Schmunzeln aus solchen Situationen rausgehen.

• yeah, das erste Pipi ausserhalb den Gartens. Ansonsten klappt es aktuell gut mit Nachts nochmal rausgehen und nach einem festen Plan. Seit 3 oder 4 Tagen kein Pipi mehr im Haus. Aber vertrauen tu ich ihr trotzdem noch nicht. :woozy_face:

Ich bin gestern früh eingeschlafen und nicht aufgewacht...und es war trotzdem kein Pipi drin. :hurra:

• Danke ihr Lieben! :smiling_face_with_hearts:

Das ist wirklich wahr! Ich bereue es manchmal, in der Welpenzeit einiges an Zeit mit "besorgt sein" vertrödelt zu haben. Frisst er genug, schläft er genug, ist er happy, ist er gestresst, ist der Fernseher zu laut, wann sind alle Zähne draußen, ist dies normal (spoiler: ja) ist das ungewöhnlich (spoiler: nein) ... :dizzy_face: Das nächste Mal werd ich die Zeit deutlich entspannter angehen und auch viel mehr genießen. Sie ist einfach wirklich in einem Wimpernschlag vorbei.

• Das ist wirklich wahr! Ich bereue es manchmal, in der Welpenzeit einiges an Zeit mit "besorgt sein" vertrödelt zu haben. Frisst er genug, schläft er genug, ist er happy, ist er gestresst, ist der Fernseher zu laut, wann sind alle Zähne draußen, ist dies normal (spoiler: ja) ist das ungewöhnlich (spoiler: nein) ... :dizzy_face: Das nächste Mal werd ich die Zeit deutlich entspannter angehen und auch viel mehr genießen. Sie ist einfach wirklich in einem Wimpernschlag vorbei.

Kenne ich, ich war bei Pauli auch so. Noch dazu war Pauli so aktiv und aufgeregt, das hat mir total zu denken gegeben und ich habe Paulis Welpenzeit nur schwer genießen können.

Bei Lio war das gar nicht mehr so. Ich hatte mehr Erfahrung (und Lio war ein so gechillter Welpe).

Also mein Rat für die Zukunft: Hol dir einen zweiten Welpen xD

• Am ersten Maiwochenende war Mazie bei meinen Schwiegereltern und seit wir zurück sind, frisst sie partout ihr Trockenfutter morgens nicht mehr :unamused_face:

Dort gabs das immer gepimpt mit Nassfutter. Das möchte ich aber an sich nicht, da es im Urlaub oder wenn mein Partner füttert einfacher ist, wenn sie pures Trofu auch akzeptiert.

Anfangs dachten wir sie wäre krank oder hätte sich vielleicht einen Zahn abgebrochen. Wir haben den Hund auf den Kopf gestellt, aber nichts. Sie will nur das blöde Trofu nicht pur fressen. Da hatte ich endlich meinen Allesfresserhund und dann sowas. Ich bin genervt :weary_face:

• Am ersten Maiwochenende war Mazie bei meinen Schwiegereltern und seit wir zurück sind, frisst sie partout ihr Trockenfutter morgens nicht mehr :unamused_face:

Dort gabs das immer gepimpt mit Nassfutter. Das möchte ich aber an sich nicht, da es im Urlaub oder wenn mein Partner füttert einfacher ist, wenn sie pures Trofu auch akzeptiert.

Anfangs dachten wir sie wäre krank oder hätte sich vielleicht einen Zahn abgebrochen. Wir haben den Hund auf den Kopf gestellt, aber nichts. Sie will nur das blöde Trofu nicht pur fressen. Da hatte ich endlich meinen Allesfresserhund und dann sowas. Ich bin genervt :weary_face:

War bei Merlin genau so. Ich hab ihm in seiner schlimmen Morgenübelkeitsphase vor ca. genau einem Jahr morgens 1x Nassfutter gegeben, seitdem wars das mit Trockenfutter xD Ich versteh dich. Ich mein, wir füttern jetzt eine flexible Mischung aus selbst gekocht und Nassfutter, je nach dem was grad besser passt, aber joar... so lief das bei uns auch. Ich kann dir daher auch keine Hoffnung machen, wir haben uns dem Hund gefügt, ich hätte auch gern Trofu zumindest als Alternative im Urlaub, aber nö. Da wird dann halt was zusammen gekocht oder n paar Dosen mitgenommen.

• oregano

Hudson lässt sich z.B. mit nem kleinen Stück Käse oder ein paar seiner „besseren“ Leckerchen bestechen, wenn ich sie vor seinen Augen im Trofu vergrabe (er frisst sein Trofu eigentlich anstandslos, hat aber auch manchmal mit Übelkeit zu tun wenn die Abstände zu groß sind) - vielleicht mal so probieren und dann langsam ausschleichen bzw. faken dass man ein Highlight noch dazutut…

• Wir reihen uns hier auch mal ein, nachdem wir die 5-Monats-Marke geknackt haben und damit die Welpenzeit schon faaaast "überlebt" haben

Eine Frage in die Runde: Ab wann habt ihr mit euren Hunden kürzere Wanderungen unternommen und was kann man einem Hund zwischen 6 und 9 Monaten (ich weiß, das ist eine Riesen-Spanne für so einen jungen Hund, aber es wär auch interessant, wie sich das steigert) zB zumuten? Wir gehen eigentlich recht gern wandern, haben jetzt natürlich passiert und würden sie aber irgendwann schon gerne auf kürzere (& später auch längere) Touren mitnehmen, aber ich bin mir echt total unsicher, was zu viel und was okay ist und mag sie (und auch ihre Gelenke) nicht überfordern. Gleichzeitig wirkt sie gerade bei Waldspaziergängen immer so happy und dementsprechend wärs eigentlich schön, wenn wir mal längere Ausflüge machen könnten. Wie sind da eure Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!