Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Ich finde aber auch, dass meine junge Hündin nicht soo arg dünn ist und ausschaut. Also zu dick ist sie auch eindeutig nicht, aber mein Rüde war halt schon als Jungspund ein richtiger Schlaksl und hat tatsächlich auch im Erwachsenenleben eher zu denen gehört, die zum Untergewicht neigten (so bestätigt von TÄ und Physio). Ich hatte aber noch nie eine intakte Junghündin. Hab mich aber tatsächlich auch schon gefragt, ob das bei Hündinnen nicht vielleicht auch mit den hormonellen Veränderungen auch im Laufe des "Zyklus" eben zusammenhängen könnte. Meine war so im Januar/Februar zum zweiten Mal läufig.
Ja das war in der Tat auch mein Gedanke. Wir geben gerade auch Milch und haben gefühlt 101 Welpen hier rumliegen die bemuttert werden müssen
bei schwierigeren Themen gibt es eben mal Käse oder Fleischwurst was von der Futterration abgezogen wird
Berechnest du das?
Bisher in der Tat nicht.
Bei 70g unter Fütterungsempfehlung hab ich bisher gedanklich immer gesagt ist mit drin. Wenn sie dann halt mal Köse oder Fleischwurst bekommt gibt es halt nochmal ca. 50g weniger für 2-3 Tage. Vor allem da sowas nur alle 2-3 Wochen mal aus dem Kühlschrank gezaubert wird.
Gleiches gilt wenn wir viele Hundebegegnungen hatten wo es getrocknetes Hähnchen für gibt. Hatten wir viele Begegnungen gibt es halt mal weniger TroFu. Daher auch das 250-300g am Tag.
es gibt Hunde, die einen sehr langsamen Stoffwechsel haben und alles was sie fressen super gut nutzen. Also sofort ansetzen.
Da muss man auch gar nicht mit Geschwistern vergleichen. Wenn die Veranlagung da ist, ist es halt so.
Wäre es mein Hund würde ich mit Napfcheck etc einen passenden Futterplan ausarbeiten lassen. Angepasst auf sie Bedürfnisse deines Hundes. Nur einfach kaum was füttern geht nicht. Nicht in dem Alter.
Leckerchen wie Käse oder Wurst enthalten dermassen viel Fett, dass das für solche Kandidaten schon fast eine Mahlzeit darstellt. Da würde ich schleunigst auf was sehr viel leichteres wechseln. So viel kannst du ja nicht abziehen bei der Futtermenge.
Dann ist die Frage nach Kauartikeln. Was bekommt sie da? Und wie viel Protein hat das Hauptfutter? Zu viel Protein im Gesamten wird von der Leber in Fett umgewandelt und setzt an.
Daher unbedingt mal mit Napfcheck dahinter. Selber austüfteln ist bei diesen Kandidaten echt anspruchsvoll.
Und das Pensum an Bewegung finde ich ja echt heftig. Ist halt auch die Frage, ob sie das wirklich „braucht“ oder ob das Futter sie dazu treibt? Ja, manche hunde reagieren stark auf gewisse Proteine oder Kohlenhydrate. Die Swiffer kann ein Lied davon singen…
Einmal die Woche einStück Rinderkopfhaut so 50g haben die.
Protein vom TroFu liegt bei 23%.
Ne brauchen tut sie das absolut nicht. Als ich so krank war hat sie sich auch vier Wochen mit Nix tun begnügt. Da ist sie trotz Gebrauchshund ein absoluter Schatz und fein mit. Aber wenn du immer wieder hörst, die darf bloß kein Gramm zunehmen, da jedes Gramm zu viel Gelenkerkrankungen fördert machst du dich irgendwann verrückt. Und weniger Futter ist halt keine Option. Ich finde tinybutmighty beschreibt das echt schön. Zu dick ist sie nicht. Nur im direkten Vergleich mit den Geschwistern und den Sprüchen dazu werd ich verrückt. Würde ich meinen Hund so auf der Straße sehen würde ich mir vermutlich absolut Null Gedanken über einen zu dicken Hund machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn sie es nicht braucht, wieso soll sie sich dann dermassen viel bewegen?
Hör dir die Sprüche einfach nicht mehr an!
Und die Fütterung würde ich auf jeden Fall angehen. Das passt nicht zusammen.
-
Wenn sie dann halt mal Köse oder Fleischwurst bekommt gibt es halt nochmal ca. 50g weniger für 2-3 Tage.
Naja von welchen Mengen Käse oder Fleischwurst sprechen wir denn da? Da können ja Welten zwischen ein paar Fitzeln und einem ganzen Block/Ring liegen
Erfahrungsgemäß sind 100g Fleischwurst doch irgendwie deutlich schneller im Hund als 100g Trofu
Zumindest wäre es wohl sinnvoll, an der Stelle Kalorien einzusparen und was energieärmeres einzusetzen, wenn du dir schon Sorgen um den Nährstoffgehalt machst. -
Wenn sie dann halt mal Köse oder Fleischwurst bekommt gibt es halt nochmal ca. 50g weniger für 2-3 Tage.
Naja von welchen Mengen Käse oder Fleischwurst sprechen wir denn da? Da können ja Welten zwischen ein paar Fitzeln und einem ganzen Block/Ring liegen
Erfahrungsgemäß sind 100g Fleischwurst doch irgendwie deutlich schneller im Hund als 100g Trofu
Zumindest wäre es wohl sinnvoll, an der Stelle Kalorien einzusparen und was energieärmeres einzusetzen, wenn du dir schon Sorgen um den Nährstoffgehalt machst.Gute Frage.
Wir haben hier Geflügelfleischwurst liegen. Da werden dann halt zwei Scheiben abgeschnitten und in fitzelstückchen zerlegt 🤣
Gleiches mit fertigen Käsewürfeln. Da ne Hand voll raus und dann wird aus einem Käsewürfel 6-8 Fitzel gemacht 😅
Ich seh schon ich mach vielleicht mal eine genauere Bestandsaufnahme und rechne mal
-
Ist sie wirklich "dich" oder einfach nur schwammig? Meine Hündin hat je nach Zykluszeitpunkt bei identem Gewicht auch unterschiedlich "dick" gewirkt.
So ganz schlaksig-dünn wie meine Rüden war sie optisch auch nie.
-
-
Was fütterst du?
Wie wird der Hund bewegt?
Sorry, was für eine Rasse?
Normalerweise ist es bei einem gesunden Säugetier so, dass ein zuviel an Kalorien sich halt auf die Figur niedershlägt und beim Hund im Wachstum wirds in "schnell wachsen" umgesetzt.
Belcando Reis und Lamm.
Empfehlung: 370g - bekommen tut sie zwischen 250-300g. Je nach Training wird das TroFu direkt als Leckerli genutzt. Oder bei schwierigeren Themen gibt es eben mal Käse oder Fleischwurst was von der Futterration abgezogen wird. Und ja einmal die Woche gibt es ein kleines Stück Rinderkopfhaut. So 50g wird die haben.
Bewegung:
5-6x die Woche eine große Runde laufen. Mal im Wald über Stock und Stein. Mal um die Felder. Meist 1,5-2h am Ende sind dann zwischen 6-8km auf der Uhr. (Einen Tag gibt es Ruhetage ohne großen Ausflug aber natürlich Löserunden.) An Tagen wo wir Flächensuche oder Scooter gefahren sind, hat das Kopfmäßig halt die große Runde abgelöst.
Das Einzeltraining ist meist in Form von Spaziergängen statt. Da werden dann Begegnungen, Reize etc. fokussiert, da ist die Strecke halt kürzer. Aber eine große Runde on top verträgt der Kopf noch nicht.
3-4 Löserunden von 15-30 Minuten, je nachdem wie interessant es riecht.
Dazu regelmäßiges freies austoben in gesichertem Auslauf, mit wildem Spiel etc. und Futterbeutelsuche oder Unterordnung.
Bald kommt dann noch 1x die Woche Hundeplatz hinzu. Longieren wie es aussieht.
Und ja da frage ich mich in der Tat, ob das Pensum zu wenig ist.
Ach so ein Schäfi-Mix.
Irgendwie hänge ich.
Hattest du schon mal so ein Thema, ich glaub ich verwechselt dich grad.
Aber Wurscht, ich find das wirklich sehr viel. Ein ( sagst du) zu schwerer, riesiger (für meine Begriffe) Hund, der im Wald über Stock und Atein jagst und wilde Spiele und tägliche 6-8 Km Menschenstrecke löuft( das läuft der Hund ja locker 3 mal. Und dann die vielen Stunden am Tag.
Heftig.
Versteh ich das total falsch?
Du sagst ja der Hund ist grad aus dem Welpenalter raus.
-
Ich finde das definitiv nicht zu wenig.
Du gehst täglich 1.5 bis 2 Stunden spazieren am Stück und dann noch 3-4 mal 15-30 Minuten?
-
Hallo zusammen,
bis zu welchem Alter tummeln sich denn hier die Junghunde rum?
-
Hallo zusammen,
bis zu welchem Alter tummeln sich denn hier die Junghunde rum?
Alles, was nicht mehr Welpe ist, bis Open end (man ist immer so alt wie man sich fühlt!)
-
Ist sie wirklich "dich" oder einfach nur schwammig? Meine Hündin hat je nach Zykluszeitpunkt bei identem Gewicht auch unterschiedlich "dick" gewirkt.
So ganz schlaksig-dünn wie meine Rüden war sie optisch auch nie.
Danke - schwammig trifft es.
Und ja genau identisches Gewicht. Und mal sieht sie gut damit aus. Und dann schwammig. Ohne das die Waage ein anderes Ergebnis ausspuckt.
Aber dieses schlaksig-dünn der Geschwister hatte sie nie so wirklich.
Belcando Reis und Lamm.
Empfehlung: 370g - bekommen tut sie zwischen 250-300g. Je nach Training wird das TroFu direkt als Leckerli genutzt. Oder bei schwierigeren Themen gibt es eben mal Käse oder Fleischwurst was von der Futterration abgezogen wird. Und ja einmal die Woche gibt es ein kleines Stück Rinderkopfhaut. So 50g wird die haben.
Bewegung:
5-6x die Woche eine große Runde laufen. Mal im Wald über Stock und Stein. Mal um die Felder. Meist 1,5-2h am Ende sind dann zwischen 6-8km auf der Uhr. (Einen Tag gibt es Ruhetage ohne großen Ausflug aber natürlich Löserunden.) An Tagen wo wir Flächensuche oder Scooter gefahren sind, hat das Kopfmäßig halt die große Runde abgelöst.
Das Einzeltraining ist meist in Form von Spaziergängen statt. Da werden dann Begegnungen, Reize etc. fokussiert, da ist die Strecke halt kürzer. Aber eine große Runde on top verträgt der Kopf noch nicht.
3-4 Löserunden von 15-30 Minuten, je nachdem wie interessant es riecht.
Dazu regelmäßiges freies austoben in gesichertem Auslauf, mit wildem Spiel etc. und Futterbeutelsuche oder Unterordnung.
Bald kommt dann noch 1x die Woche Hundeplatz hinzu. Longieren wie es aussieht.
Ach so ein Schäfi-Mix.
Irgendwie hänge ich.
Hattest du schon mal so ein Thema, ich glaub ich verwechselt dich grad.
Aber Wurscht, ich find das wirklich sehr viel. Ein ( sagst du) zu schwerer, riesiger (für meine Begriffe) Hund, der im Wald über Stock und Atein jagst und wilde Spiele und tägliche 6-8 Km Menschenstrecke löuft( das läuft der Hund ja locker 3 mal. Und dann die vielen Stunden am Tag.
Heftig.
Versteh ich das total falsch?
Du sagst ja der Hund ist grad aus dem Welpenalter raus.
Ne hatte ich noch nie, glaub da verwechselst du mich.
Naja sie ist 19 Monate alt. Im Kopf ist sie noch ganz klein. Aber so wirklich Welpe ist sie nach 2 Läufigkeiten definitiv nicht mehr.
Und nein ich jage die nicht über Stock und Stein.
Wege verlassen ist verboten. Es geht mal bergauf und mal bergab. Mal befestigte Wege mal Waldboden mit wurzeln. Also nicht platt geradeaus wie aufm Feld.
An der Schleppleine klar saust sie mal vor. Mal schnuppert sie irgendwo und holt wieder auf. Mal läuft sie weiter vorn und kommt zurück. Mal trabt sie mal galoppiert sie ein Stück. Genauso schlendert sie auch mal ne Weile an meiner Seite.
Und natürlich gibt es auch mal Phasen wo es weniger Schleppleine gibt, wenn das Hundehirn mal keine Kapazitäten für den Menschen hat. Also läuft sie dann auch mal Phasen nur an kurzer Leine. Oder halt im 2m Radius statt 10m. Also völlig normale Ausflüge.
Aber weil sie sich da eingeschränkt bewegt und eben aktuell komplette Leinenpflicht herrscht bekommt sie halt zusätzlich regelmäßig Freilauf in gesichertem Gebiet. Und klar wird da auch mal gezockt gezergelt und gerannt. Dann aber eben auch mal frei gearbeitet. Mal auch einfach gekuschelt. Also ganz normaler Hundekram.
Ich finde das definitiv nicht zu wenig.
Du gehst täglich 1.5 bis 2 Stunden spazieren am Stück und dann noch 3-4 mal 15-30 Minuten?
Naja ob du die 3-4x dazu zählen willst. Der Hund muss ja mal seine Geschäfte erledigen. Und wir haben keinen Garten. Also watscheln wir hinters Haus da sind direkt Felder. Und da schnüffelt sie halt am Grünstreifen lang bis sie den korrekten Geschäftsstellen gefunden hat. Das ist nie Strecke. Das sind hin und zurück maximal 800m. Aber ja klar je nachdem wie lange man so schnüffelt vergehen da schonmal 15-30 Minuten. Andere Menschen machen halt die Tür zum Garten auf. Haben wir halt nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!