Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Ich frage mich immer noch was zu viel oder zu wenig Bewegung / Förderung ist. Ich gehe mit meinem 6 Monate alten Pünktchen morgens ca 20 Minuten (viel Freilauf). Mittags ca. 30-40 Minuten viel Freilauf und abends nochmal 20 Minuten (viel Freilauf). Ich frage mich schon, ob das schlecht für die Gelenke ist.
Ich bin total unsicher. Wie handhabt ihr das?
Ich hab mir da ehrlich gesagt auch kaum Gedanken zu gemacht. Mal waren wir eine Stunde unterwegs, mal nur ne halbe Stunde, mal 1 1/2 und dann wieder nur kurz um den Block. Je nach Zeit, Wetter, Laune und Lust. Ich habe ihn nicht vors Zuggeschirr gespannt und regelmäßig durfte er mit seinen Hundefreunden richtig Gas geben. Bei uns gabs - und das hat sich bis heute gehalten - auch meist einen langen Gassigang mit Freilauf/Flexi und einen an der kurzen Leine, einfach damit er beides lernt und auch beides kennt und kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das klingt super!
Word er allmählich sich vernünftig?
neeee, ich denke eher nicht
-
Maui ist dann jetzt auch voll dabei. Draußen ist sie generell sehr aufmerksam und gar nicht mal so pubertär, aber drinnen und vor allem in Kombi mit Jasper öffent sich die Hölle. Es ist ist dann wohl mal wieder Zeit, den Schnaps rauszuholen 😁
-
Ich übe Leinenführigkeit bei Maze über Belohnung und Abbruch. Wenn sie brav läuft, gibts Kekse (desto schwerer die Situation, desto häufiger) und wenn sie zieht, brech ich sie ab.
An der kurzen Leine haben wir zwei Modi - bei ganz kurzer Leine am Halsband muss sie direkt neben mir laufen, bei langer Leine am Halsband darf sie auf ihrer Seite schnüffeln, aber halt ohne Zug.
Bei allem was am Geschirr hängt, darf sie laufen wo sie will, so lange kein Zug auf die Leine kommt.
Inwiefern brichst du sie denn ab? Ansonsten klingt das sehr sinnvoll! In allen Modi darf sie auch (mehr oder minder" vorne laufen?
Aktuell trainieren wir entlang von Wänden o. Ä. - da gibt es weniger Ablenkung und seitlich kann weniger ausgeschert werden. Ist bisher alles mühsam, aber ganz kleine Fortschritte meine ich zu erkennen von Tag zu Tag.
Ich sag einfach ihr Abbruchkommando. Das ist bei Maze "Nein".
Sie bleibt dann erstmal stehen und guckt mich mit ihren Kuhaugen fragend an und dann latscht sie zurück an meine Seite und wir gehen weiter. Dafür gibt es nie eine Belohnung. Der Abbruch kam erst dazu, als sie schon wusste, was ich von ihr will.
Ja, sie darf immer auch vorne laufen bzw. an ganz kurzer Leine am Halsband geht sich das einfach aufgrund der Leinenlänge nicht aus.
Ich hab die Leinenführigkeit am Halsband aber anfangs daheim im Wohnzimmer und dann im Garten geübt. Immer nur sehr sehr kurz mit absolutem Erfolgserlebnis für lockeres und aufmerksames Mitlaufen. Draußen ist sie erst mit etwa 4 oder 5 Monaten ein kurzes Stück am Halsband gelaufen, davor immer nur am Geschirr.
Die Begrenzung hast du, damit dein Hund nicht spontan zum Schnüffeln stehen bleibt?
Mit Ausscheren meinst du, er zieht zur Seite weg oder wie?
Ich frage mich immer noch was zu viel oder zu wenig Bewegung / Förderung ist. Ich gehe mit meinem 6 Monate alten Pünktchen morgens ca 20 Minuten (viel Freilauf). Mittags ca. 30-40 Minuten viel Freilauf und abends nochmal 20 Minuten (viel Freilauf). Ich frage mich schon, ob das schlecht für die Gelenke ist.
Ich bin total unsicher. Wie handhabt ihr das?
Ich mache das bei Maze von der Hirnleistung abhängig nicht von der Zeit oder Streckenlänge.
An manchen Tagen können wir gut 2h spazieren gehen, an anderen merke ich, dass sie nach einer halben Stunde schon fertig mit den Nerven ist (zB als es so gestürmt hat). Ich glaube mehr als 6km sind wir aber noch nie gegangen
Sie prügelt sich abgesehen vom Spaziergang aber sowieso mindestens 1x am Tag mit Ares durch Stall und Garten und trainiert da alle Muskeln, die sie beim schlichten durch die Gegend laufen, nicht beansprucht.
Gute Bemuskelung kann Gelenksprobleme durchaus ausgleichen, aber Muskeln müssen trainiert werden.
Meine alte Hündin hatte schlechte Knie und war komplett schief, aber ihre Bemuskelung war top und so ist sie bis ins hohe Alter gern und viel gelaufen.
-
Ich frage mich immer noch was zu viel oder zu wenig Bewegung / Förderung ist. Ich gehe mit meinem 6 Monate alten Pünktchen morgens ca 20 Minuten (viel Freilauf). Mittags ca. 30-40 Minuten viel Freilauf und abends nochmal 20 Minuten (viel Freilauf). Ich frage mich schon, ob das schlecht für die Gelenke ist.
Ich bin total unsicher. Wie handhabt ihr das?
Was ist denn Freilauf bei dir/dem Hund.
Für meinen Border wäre es zu viel gewesen, der Eurasier läuft halt so und schnüffelt. Wär kein Thema, wobei ich nur einmal gehe und der Rest ist Garten(groß) und mal Baumarkt und so was
-
-
Heute war das zweite Mal die Physio da. Beim ersten Mal Anfang des Jahres nur für Jin und ich musste Sookie festhalten, damit sie nicht dauernd dazwischen krätscht. Diesmal hat Sookie sich nach der Begrüßung brav aufs Sofa gelegt, von mir streicheln lassen und bei Jins Behandlung zugeschaut, ich musste ihr gar nicht sagen, dass sie nicht dran ist.
Im Anschluss erhielt Sookie dann ihre erste richtige physiotherapeutische Behandlung (letzten Winter wurde sie mal kurz von einer Physio beim Agi angeschaut). Joa, hier musste ich jetzt etwas mehr halten - Sookie fand nämlich, dass wenn die nette Dame an ihr rumgrabbelt, sie auch an ihr rumgrabbeln darf
Dauerte dann eine Weile bis sie das akzeptiert hat und sie ist schließlich sogar fast eingeschlafen. Im Anschluss durfte sie der Physio natürlich dann auch noch auf freundlichste Sookieart Danke sagen
Hinterher hat Sookie dann tief und fest geschlafen, bisschen wuffend geträumt - gab wohl eine Kleinigkeit was zu verarbeiten für das kleine Hundehirn.
-
Heute waren in der Ferne Rehe und Lio hats gerochen, die dürften da vorher gelaufen sein. Hat sich aber immer schön zu mir orientiert und wurde nicht kopflos. Hat mich mega gefreut.
Selber Spaziergang, 20 Minuten später, alles wieder entspannt, düst er zu einer Frau ab. Das hat er noch nie gemacht
Dann war das auch noch gegen die Sonne und ich habs anfangs gar nicht gesehen und gecheckt, dass da wer geht. Peinlich
-
6 km gehen wir nie am Tag, maximal 4. Ich habe leider keinen Garten. Ich gehe dann 2 Minuten an der Leine zu einer riesigen Wiese und dann kann er da laufen und schnüffeln. Von da geht’s dann durch ein Gässchen über die Straße zurück. Mittags was länger. Abends dann oft nur auf die Wiese bzw. die gleiche „Runde“ wie morgens. :) Donnerstags abends gehen wir in die huschu, da fällt die Abendrunde weg. Samstags morgens in eine Spielgruppe. Da fällt die Morgensrunde weg und die Mittagsrunde ist kleiner. Überlege noch dienstags mit ihm in eine Spielgruppe zu gehen, weil er hier kaum Kontakt zu anderen Hunden hat leider. Natürlich beschäftige ich mich auch so mit ihm und gehe zwischendurch zum lösen raus. :)
-
Jippieh, das Feiniii ist einem Hasen hinterher
Mein Mann hat geplaudert, die jagdaffine Labbi Freundin, mit der sie grad spielte, ist ins Unterholz, das Feiniii hinterher, mein Mann wollte nicht rufen, dass die raus soll, ( weil sie vielleicht nicht gehört hätte).
Dann kam der Hase, dann der Labbi und dann das Feinii
Naaaaaja…..Mutti war nicht bei
Das Feinii ist allerdings auf den Superrückruf zurückgekommen.
wenigstens hat das Feinii gut geschlafen nach “dem ersten hinterherlaufen“ von WILD.
ABER JETZT IST DAS Wege Gebot und das Stöberverbot noch mal zementiert.
-
Crime Scenes, wenn man vom Einkaufen heimkommt...
Das Küken musste dran glauben.
Wenn das Teil aber auch so frech ist!
Grrrrrrrooooaaaar!
Ja, ich bin dem Chichi-Charme mal wieder hoffnungslos verfallen, schlimm ist das...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!