Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Ich denke, wir müssen uns hier so langsam verabschieden. Der Bert macht sich super. Er ist zwar immer noch ein Quatschkopf und dreht schnell hoch, aber gut, das habe ich mit der Rasse ja mitgekauft und hat mit dem Alter nichts zu tun :ka: .

Alles in allem verhält er sich aber sehr viel erwachsener und ist auch für seine Verhältnisse ruhiger geworden.

Andere Hunde sind, wenn ich nicht zum richtigen Zeitpunkt reagiere, immer noch ein Problem, aber das liegt dann an mir und nicht an ihm. Er erwartet, dass ich ihm sage, wie er mit der Situation umgehen soll, wenn ich das nicht tue, wird es laut und krawalig.

Die Katzen sind mittlerweile auch eine machbare Sache. Er regt sich kurz auf, ich sage ihm, dass er es lassen soll und schwups ist Ruhe. Ja, man könnte jetzt sagen, er bräuchte sich ja gar nicht erst aufregen, aber mehr als, dass er ansprechbar ist und nicht wie wahnsinnig in die Leine rennt, erwarte ich gar nicht. Soll ja nicht komplett aus seiner Haut der Kerl :herzen1: .

Ansonsten wage ich es gar nicht zu sagen, ist er echt problemlos.

Wenn ich daran denke, was mir alles prophezeit worden ist, als ich gesagt habe, dass ich einen Appenzeller bekomme |) . Mönsch ... da bin ich echt froh, dass es nur Katzen und Hunde sind, die ihn aufregen :gott: .

• Werde dich, Bert und eure Geschichten hier vermissen! :hugging_face:

Bei uns an der Front gibts einfach nicht viel neues. Er ist einfach wunderbar unkompliziert zurzeit. Neuerdings ein bisschen sehr vernarrt in unseren DHL-Boten (das Ding ist, der bringt ihm ja auch meistens irgendwelche tollen Sachen!) und Merlin liebt den Typen einfach. Der Bote ihn aber auch. Denke, das ist Win Win, wenn die sich kurz an der Haustür miteinander "Awww du kleines Schaf!"-anlieben. Ansonsten läuft er so nebenher, ist morgens jetzt auch herrlich verpennt, sodass hier meist vor 9 Uhr gar nix passiert. Dieses Wochenende müsste ich ihn aber dann mal wieder baden und ein bisschen Wolle müsste auch ab. Im Winter mach ich ihn aber nicht so kurz wie im Sommer. Heut Morgen sind wir in den Wald, und als ich hier zuhause den Kofferraum aufgemacht, den Pudel aufgehoben und rein gehoben habe, blieb ein Mann mit Fahrrad neben uns stehen und war ganz verwundert. "Wie schwer ist der denn? Mag der es denn getragen zu werden? Und der bleibt jetzt da hinten im Kofferraum sitzen? Der weint und jault jetzt nicht im Auto? Oder sabbert? Und das findet der ok? Und den Mantel findet er auch ok, dass der den tragen muss?" xD Der hat mich richtig gelöchert, haha, kam mir schon wie ein verdeckter Peta-Ermittler vor, war jetzt auch nicht unfreundlich, sondern einfach total interessiert. Jo, was soll ich sagen, er findet das alles gar nicht schlimm. Mantel müsste wohl nicht sein, aber wenn er einmal an ist, ist es auch gut so. Morgen gehts seit längerer Zeit mal wieder in die City, mal sehen, wie er sich so macht. Braves Schäfchen.

• Das ist aber lieb.

Unsere Geschichten gibt es dann an anderer Stelle … nicht mehr mit der Ausrede ist halt ein Junghund, hat Knete im Kopf :woozy_face: , sondern Frauchen versagt :rolling_on_the_floor_laughing: .

• Lucifer hat mal wieder eine Durchfallstory hinter sich, der arme Wauz mit seiner fragilen Verdauung.

Heute, nach Fütterung von Gastrofutter seit gestern, ist es wieder gut. Bauch grummelt nicht mehr und Hund holt Schlaf nach.

Wir hatten ein schönes Gassi, momentan bin ich recht zufrieden, wie es läuft.

Im Dunkeln, wenn Lucifer Angst hat, schicke ich ihn jetzt hinter mich. Vom Abendgassi sind das so die ersten 5 Minuten, wo er krakeelt, hinter mir ist es eeeetwas besser und sobald der Schnabel zu ist, darf er dann auch wieder vor.

Beim Gassi im Wald wird Gehibbel aufgrund von Witterung abgebrochen und er geht so lange neben mir, bis die Rute wieder dauerhaft unten ist und er es schafft mich wieder wahrzunehmen. Ist ziemlich witzig. Er geht neben mir, glotzt rechts/ links, Rute oben und wenn das Hirn wieder die Arbeit aufnimmt, wird sein Gang neben mir wieder federnder und er guckt hoch nach dem Motto, "Mutti, Kopf wieder an, darf ich wieder schnüffeln?" Ja darf er dann und klappt auch.

• Ich habe Koda am Dienstag beim Gerätetraining zugucken lassen... Ich glaube man hat ihn in der kompletten Stadt gehört :see_no_evil_monkey: es ist aber auch frech, dass die Labbidamen arbeiten dürfen und er nicht.

Als ich ihn dann kurz aus der Halle rausgenommen und mit ihm ein bisschen Unterordnung gemacht habe, haben sich die Nerven wieder geordnet und er könnte dann doch noch kurz für seine Verhältnisse entspannt warten.

Das werde ich dosiert wieder regelmäßig üben müssen, damit er bei Vorführungen o.ä. nicht mit Dauergebell und -gefiepe daneben steht... Hab es wirklich vernachlässigt, weil es nicht notwendig war.

• Ich frage mich immer noch was zu viel oder zu wenig Bewegung / Förderung ist. Ich gehe mit meinem 6 Monate alten Pünktchen morgens ca 20 Minuten (viel Freilauf). Mittags ca. 30-40 Minuten viel Freilauf und abends nochmal 20 Minuten (viel Freilauf). Ich frage mich schon, ob das schlecht für die Gelenke ist. :( Ich bin total unsicher. Wie handhabt ihr das?

• Ich frage mich immer noch was zu viel oder zu wenig Bewegung / Förderung ist. Ich gehe mit meinem 6 Monate alten Pünktchen morgens ca 20 Minuten (viel Freilauf). Mittags ca. 30-40 Minuten viel Freilauf und abends nochmal 20 Minuten (viel Freilauf). Ich frage mich schon, ob das schlecht für die Gelenke ist. :( Ich bin total unsicher. Wie handhabt ihr das?

Gibt es sicher 1.000 Meinungen und Ansichten zu. Aber ich bin da pragmatisch. Ein Hund ist ein Lauftier. Punkt.

Wir reden von freier Bewegung. Nicht von Arbeit und Belastung. Also Nein - ich würde mir keine Gedanken machen.

Bedenklicher fände ich es, einem Tier seine Grundbedürfnisse nach freier Bewegung einzuschränken. Wie soll sich der Körperbau da entsprechend festigen, entwickeln und ausreifen?

Meine KHC hatten in dem Alter noch mehr Freilauf….Mittags waren wir 1 - 1 1/2 Stunden unterwegs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!