Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Ist zum Beispiel der Grund, warum ich keinen Hundesport mehr mache.

Wettkämpfe sind nicht meins und ohne darf man nicht mitmachen oder es wird nicht ernsthaft trainiert. Kann ich beides irgendwo verstehen, aber dann eben nicht.

Gut die Frage stellt sich mir nicht mehr, ich müsste lange überlegen für welchen Sport sich der Babyhund begeistern könnte.

• Ist zum Beispiel der Grund, warum ich keinen Hundesport mehr mache.

Wettkämpfe sind nicht meins und ohne darf man nicht mitmachen oder es wird nicht ernsthaft trainiert. Kann ich beides irgendwo verstehen, aber dann eben nicht.

Gut die Frage stellt sich mir nicht mehr, ich müsste lange überlegen für welchen Sport sich der Babyhund begeistern könnte.

Jo, geht mir ähnlich. Bin entsprechend wirklich happy, dass meine Hundeschule eben solche "Fun"-Kurse anbietet, sowohl Dummy als auch OB. Wir sind seit ein paar Monaten im Fun-OB-Kurs und arbeiten uns an den Schildern ab, eins nach dem anderen. Das reicht schon für unser beider Köpfe xD

• Hundeschule und Verein ist komplett verschieden. Im Verein arbeiten die Trainer ehrenamtlich und da geht's um Hundesport und somit auch Prüfungen und Turniere. Darauf wird hingearbeitet.

Die Hundeschule verdient ihr Geld damit und "muss" sich ihren Kunden anpassen. Die meisten wollen denke ich "nur" just for fun. Und das ist bitte nicht abwertend gemeint, ich mach mit Pauli auch "nur" just for fun.

• Man muss halt auch bei just for fun unterscheiden. Mir war das oft zu oberflächlich, zu unsauber, zu chaotisch. Das hat ganz Viele angesprochen und durchaus seine Berechtigung. Nur ich bin Pingel, mir macht das Detailverliebte Spaß und das findet sich eben meist nur mit Wettkampforientierung.

So ein bisschen vor mich hinschlumpfen kann ich im Garten, ab dem zweiten Mal ist mir langweilig und die Motivation weg. Aber so findet jeder sein Plätzchen. Mein Weg war eben der auf keinen Fall Sporthund. Weil für mich eben auch das Dilemma, was im Sport Spaß macht ist im Wald ätzend besteht und andersrum. Also Alltagsbegleiter :herzen1: und die schenkt einem da so viel. Was ich früher mühsam trainieren musste oder wo man sich eben arrangiert hat, weil die Qualitäten woanders lagen.

• Unser Verein hat durchaus just for fun. Gibt es auch und ist kein anderes Training im Endeffekt, außer dass weniger kritisch kommentiert wird letztlich (bzw. auf das Ziel hin). Sowohl im just for fun Bereich als auch im Turnier-Bereich haben wir Externe und Mitglieder. Ich mach z.B. im Hoopers auf Turniere ausgerichtet mit und im RO just for fun. Training grundsätzlich gleich zu jeweils anderes anstrebenden, aber Exaktheit und Schwierigkeitsgrad wird halt angepasst. Zumindest bei uns im Verein ist da kein reiner Leistungsgedanke, sondern sich etwas erarbeiten mit dem Hund und mit ihm Spaß haben im Vordergrund. Und ja, die Trainer sind jeweils Turnier-Läufer.
    Könnte sich also lohnen, danach zu schauen.

• Ich würde gerne Agility machen, aber das ging nur mit Begleithundeprüfung bzw. den einem Verein war Emma zu laut.

Aber zum Training braucht man doch keine BH? Auch laut wäre bei uns im Verein kein Problem - wir haben allerdings auch das Privileg, keine Nachbarn zu haben. Für Vereine, die neben bebauten Bereichen oder gar Wohnsiedlungen liegen, gibt es da natürlich auch einen ganz andren Druck.

In unserer Gruppe trainiert jeder gleich genau - egal, ob mit oder ohne Turnierambitionen. Die ohne Turnierambitionen nehmen sich nur die Freiheit raus, die Hunde z.B. niedriger springen zu lassen oder ein unbeliebtes Hindernis weg zu lassen. Die Trainerin achtet auch auf jeden gleich gut. Auch hat jeder die gleichen Chancen an Trainings/Seminaren mit externen Trainern teil zu nehmen.

Unsere Junghunde dürfen auch von kleinauf mit auf den Platz und werden auch schon lange bevor sie überhaupt die BH ablegen können, im Agi trainiert. Ich hab selber zwei Jahre lang ohne Turnierambitionen trainiert.

A propos: Wie ist es mit euren Hündinnen während der Läufigkeit? Trainiert ihr die normal weiter? Können die normal weiter trainieren? Ich hab oft gelesen, dass Training währen der Läufigkeit keinen Sinn machen würde, weil Hündinnen sich da nicht gut konzentrieren könnten. Gerade die erste Läufigkeit sei schlimm.

Weder konnte ich solches bei Jin feststellen, noch jetzt bei Sookie. Im Gegenteil, nachdem Sookie seit der Läufigkeit noch verfressener ist, findet sie Training natürlich noch viel besser, weil da gibt's ja Kekse xD

• In was für tollen Vereinen seid ihr denn alle :verzweifelt: ich hab schon länger das Gefühl und Anne_Boleyn bestätigt mich dem Gelesenen nach dass wir was das angeht in nem echten Loch hocken. Und ich bin ECHT nicht zimperlich weitere Strecken in Kauf zu nehmen.

• Hier wird in der Läufigkeit ganz normal weiter trainiert .

Kann auch nicht bestätigen das die sich da nicht konzentrieren können, manche sind schneller am Limit , manche Grantiger , manche wie immer.

Kenn aber auch keinen der da großartig rumtut weil ist Läufig .

Hier ist aktuell die vierte Läufigkeit die wo man am meisten merkt es tut sich einiges im Hirn und am Körper.

• A propos: Wie ist es mit euren Hündinnen während der Läufigkeit? Trainiert ihr die normal weiter? Können die normal weiter trainieren? Ich hab oft gelesen, dass Training währen der Läufigkeit keinen Sinn machen würde, weil Hündinnen sich da nicht gut konzentrieren könnten. Gerade die erste Läufigkeit sei schlimm.

Weder konnte ich solches bei Jin feststellen, noch jetzt bei Sookie. Im Gegenteil, nachdem Sookie seit der Läufigkeit noch verfressener ist, findet sie Training natürlich noch viel besser, weil da gibt's ja Kekse xD

Kann ich so ebenfalls nicht bestätigen für Lani und Wolke - beim Mantrailing sind sie trotzdem mit Feuereifer dabei und suchen genauso gut wie außerhalb der Läufigkeit :sweet: Aber ich hab sie während der Zeit auch nie geschont, großes Bohei draus gemacht o.ä. Das könnte bei sensiblen Hunden durchaus gefördert werden, dass sie dein keinen Bock haben. Oder halt die, die sowieso schon so sehr drunter leiden :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!