Problem mit unseren beiden Hunden

  • Cockerwut kam mir auch sofort in den Sinn. Schadet nicht es auf dem Schirm zu haben v.a. bei tatsächlich plötzlichen Verhaltensänderungen immer die Gesundheit erstmal abchecken.

  • Also es gibt Situationen ausserhalb der Beisseren, in welchen er aggressives Verhalten zeigt, vor allem auch gegen andere Menschen, meine Schwiegermutter hat er 2 Mal schon ins Gesicht gebissen als sie zu Besuch war. In diesen Situationen hat er davor mehrere Minuten still neben ihr gesessen und sich streicheln lassen, hat also keinerlei Anzeichen gegeben. Aehnliches ist auch bei meiner Schwaegerin, meinen Eltern passiert. Es ist auch z.B. so, dass wenn er sich mit etwas, was er eigentlich nicht haben darf (z.B. ein Schuh) und sich dann damit unters Bett zurueck zieht, dass meine Frau diesen Gegenstand nicht zurueckholen kann, ohne angeknurrt zu werden. Ob er dann auch beissen wuerde, haben wir aber nicht ausprobiert.

  • Also es gibt Situationen ausserhalb der Beisseren, in welchen er aggressives Verhalten zeigt, vor allem auch gegen andere Menschen, meine Schwiegermutter hat er 2 Mal schon ins Gesicht gebissen als sie zu Besuch war. In diesen Situationen hat er davor mehrere Minuten still neben ihr gesessen und sich streicheln lassen, hat also keinerlei Anzeichen gegeben. Aehnliches ist auch bei meiner Schwaegerin, meinen Eltern passiert. Es ist auch z.B. so, dass wenn er sich mit etwas, was er eigentlich nicht haben darf (z.B. ein Schuh) und sich dann damit unters Bett zurueck zieht, dass meine Frau diesen Gegenstand nicht zurueckholen kann, ohne angeknurrt zu werden. Ob er dann auch beissen wuerde, haben wir aber nicht ausprobiert.

    Ok. Darf ich fragen, wie siehts denn dann mit Maulkorb aus?

  • Ich hab euch noch was zu Cockerwut rausgesucht zur Info. Eine Diagnose selbst stellt natürlich ein TA.


    Über die
    Wenn Hunde Menschen beißen, hat dies oft schwerwiegende Folgen. Je nach Intensität kann ein Biss zu ernsthaften physischen und psychischen Verletzungen führen.…
    fluffology.de


    https://www.vetmeduni.ac.at/hochschulschriften/diplomarbeiten/AC07121832.pdf


    Im zweiten Link ab Seite 35 kannst du nachlesen, dass Cockerwut eine nicht hormonell beeinflusste Erkrankung ist, die sich durch Kastration nicht ändert. Fand ich interessant. Auch sind Rote Cocker mehr betroffen als mehrfarbige

  • still neben ihr gesessen und sich streicheln lassen,

    Still im Sinne von steif und regungslos?

    Das sind Anzeichen genug und zwar heftige, v.a. wenn das mehrere Minuten so ging. Ich habs bildlich vor mir :schweig:


    noch dazu Ressourcenverteidigung und allerlei anderes, da muss dringend professionelle Hilfe her! Und ihr müsst lernen euren Hund zu lesen.

  • Den Artikel oben wollte ich auch gerade verlinken, er ist sehr aufschlussreich!


    Sind alle diese Beißvorfälle gegen Menschen in der letzten Woche passiert oder schon früher?

    Warum habt ihr euren Spaniel nach dem ersten Beißvorfall nicht getrennt oder per Maulkorb gesichert, wenn Besuch kam?

  • Ihr solltet euch einen sehr guten Trainer ins Haus holen (Empfehlungen bekommst du hier sicher wenn du dein PLZ Gebiet angibst) und gleichzeitig den Hund komplett untersuchen lassen inkl. Schilddrüse (komplettes Profil). Nehmen wir mal an es ist tatsächlich eine plötzliche komplette Verhaltensveränderung steckt da eine gesundheitliche Komponente dahinter.


    Natürlich kann es auch gut sein das ihr die Körpersprache eures Hundes einfach die ganze Zeit komplett fehlinterpretiert habt und sich das ganze hochgeschaukelt hat. Das kann hier aber keiner beurteilen. Wie es passieren kann dass der Hund die Schwiegermutter schon 2 mal ins Gesicht gebissen hat und auch die Schwägerin offensichtlich gebissen hat ist mir nicht klar. Nach dem ersten Vorfall zieht man dem Hund doch in so Situationen einen Maulkorb auf. Das solltet ihr also dringend machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!