Intervallfasten Hund

  • Vorrab: es geht nicht um mich und meine Hunde. Würd ich never machen.


    Jedoch kenne ich jemanden, der seine Hunde schon ewig so füttert. Auch den neuen Hund der letztes Jahr oder so einzog.


    Es gibt morgens um 8 Uhr Futter und dann um 12 Uhr. Das war es. Leckerli ganz selten und eventuell abends ein kleines Stück Brötchen..


    Und das bei einer jungen, gesunden Hündin. Denke bisschen über ein Jahr alt ist sie.


    Das hat die Dame bei dem letzten Hund ja auch so gemacht auf Empfehlung eines Tierarztes... Dieser schwört drauf, dass der Hund so am gesündesten bleibt und ein Fastentag wäre auch sinnvoll. Und auch nie das Futter wechseln...


    Mir macht das ja eher Bauchschmerzen und frage mich, ob dem Hund das gut bekommt..

    Naja, die Dame ist eh suspekt. Malteser darf keine Treppen gehen, nie von der Leine,... sind ja alles Gefahren. Ich find's bekloppt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Intervallfasten Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wo ist das Problem?


      Gibt genug Leute, die Hunde nur 1x täglich füttern.


      Ich zum Beispiel meistens. Eben weil es gesunde junge Hunde (keine Welpen und keine besonderen Ernährungsbedürfnisse aus gesundheitlichen Gründen oder Alter) sind.


      Und Leckerli gibt es auch eher einfach so. Warum auch?

      Die Hunde werden bedarfsdeckend gefüttert, warum sollt ich sie "einfach so" ständig zusätzlich mit Snacks füttern? (Zumal das eh gern Trash ist)


      Wenn, gibts Kleinigkeiten im Training. (Da dürfen sie dann auch das Hundefastfood haben).

    • Beim Barfen gibt's meines Wissens nach auch die Empfehlung öfter mal einen Fastentag einzulegen.

      Solange der Hund damit zurechtkommt und nicht zum nüchtern Erbrechen neigt, wüsste ich nicht was dagegen spricht. Ob es allerdings einen Vorteil bringt, da bin ich mich auch nicht sicher.

    • Das ist für einen Hund kein Fasten. Für Menschen ist es das übrigens eigentlich auch nicht ... also nicht den ganzen Tag durch zu essen. Das ist eigentlich der Normalzustand.

    • Bo und Sammy haben einmal täglich Futter bekommen….Abends….vorher auf dem großen Spaziergang Kekse und das war’s ….einmal im Monat, ungefähr, hatten sie einen Fastentag und das Futter haben wir nur gewechselt, weil wir im Alter auf ein Spezialfutter umsteigen mussten…


      Bin nie auf die Idee gekommen, dass man das Intervallfasten nennen könnte :hust:

    • Wir füttern Candie auch meist nur ein Mal am Tag, Leckerlie gibt es meist auch erst abends :ka: Hat er kein Problem mit, macht aber meines Erachtens auch keinen Unterschied für sein Wohlbefinden.

    • Wie oft fütterst du denn?
      Hier gibts meist auch nur einmal am Tag, in Ausnahmefällen auch mal zweimal, aber mehr nicht. Leckerlies oder was von meinem Essen gibts wenn es das gibt. Kann an einem Tag viel und/oder oft sein, oder auch nichts.

    • Ich habe auch jahrelang nur einmal am Tag gefüttert. Jetzt kriegt der Hund, der wirklich sehr, sehr gerne frisst, zwei Portionen und der andere hat den ganzen Tag Futter zur Verfügung - das lässt der auch manchmal einfach stehen für einen Tag oder so.

    • Ruby mag auch nur einmal am Tag essen wenn überhaupt (Futter steht frei zur Verfügung), der Saarloos bei dem sie früher mal gelebt hat hat freiwillig nur dreimal die Woche gegessen und ansonsten alles nur gebunkert/verbuddelt.


      Die Autophagie welcher eben beim Fasten so gute Eigenschaften zugesagt werden setzt meines Wissens nach 14h ein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!