Verhalten nach der Läufigkeit und Probleme mit Ersthund

  • Hallo, ich benötige ein bißchen eure Erfahrungen, gerade von den Mehrhundehaltern, die im besten Fall mit 2 intakten Hunden leben.


    Ich habe Mitte November eine Hündin 3 Jahre aus einer Notvermittlung für ursprünglich ein paar Tage bei mir aufgenommen. Die eigentlichen neuen Besitzer sind dann abgesprungen und da sich die Hündin mit meinem Rüden so gut mega verstanden hat, habe ich beschlossen sie zu behalten.
    Jetzt nach der Läufigkeit ( ca. 4 Wochen) ist die Harmonie zwischen den Hunden leider vorbei, sie duldet seine Nähe gar nicht mehr, knurrt ihn permanent an und hat null Interesse mehr an ihm.
    Hat jemand Erfahrungen und weiß ob es sich reguliert ? Sie zeigt keine sichtbaren Anzeichen einer Scheinträchtigkeit.
    Es knickt mich schon sehr, weil es einfach ein Hauptgrund war ihr hier ein zu Hause geben, dass die Hunde sich so toll verstanden haben.


    Danke für Eure Erfahrungen und Gedanken.

  • Kannst Du bitte noch ein bisschen mehr erzählen, damit ich besser verstehe, wie das bei Euch aussieht:


    da sich die Hündin mit meinem Rüden so gut mega verstanden hat

    Wie sah das Zusammenleben bisher aus, was hat die beiden zu einem so guten Team gemacht?


    Jetzt nach der Läufigkeit ( ca. 4 Wochen)

    Die Läufigkeit war vor vier Wochen, oder die Läufigkeit ist gerade erst vorbei und hat davor vier Wochen gedauert?


    sie duldet seine Nähe gar nicht mehr

    Will der Rüde in dem Moment was von der Hündin, oder duldet sie nicht mehr, dass er im selben Raum atmet?


    ob es sich reguliert

    Wie habt Ihr das denn bisher reguliert/gehandhabt/gemanaged?


    Welche Rassen/ was für Typen von Hund sind die beiden?

  • Was heisst sie duldet seine Naehe nicht?


    Meine Weiber sind kurz vor und waehrend der Hitze immer die Pest zu meinen Rueden. Das aendert sich erst in der Standhitze und wenn die Hitze rum ist. Ich lass sie einfach, solange es in einem normalen Rahmen ist.


    Einen TA drauf schauen lassen schadet aber mAn nie.

  • Ich versuche das nochmal genauer zu beschreiben:)

    Im November ist sie bei uns eingezogen und nach wenigen Tagen war hier ein freundliches miteinander, nettes soziales Spiel, gemeinsames Liegen im Ruhebereich , einfach entspannt.

    Dann wurde sie im Dezember läufig , Stehtage nach Weihnachten( in der Zeit war sie nicht bei uns), sie ist dann nach Silvester wieder zu uns gekommen und seitdem knurrt sie ihn nur an. Er geht an ihr vorbei und sie knurrt, er legt sich auf dem Boden ein Stück neben dem Hundebett sie knurrt, diese Probleme hatten wir vorher nicht.

    Er bedrängt sie nicht, am Anfang wollte er natürlich immer mal schnüffeln, hat aber ihr NEIN sofort akzeptiert.

    Ich frag mich halt, ob es ein normales Verhalten nach einer Läufigkeit ist und hormonell ist oder ob sie einfach sie einfach einen Charakterwandel gemacht hat:)
    Sie ist ein Dalmatiner und wird im Mai 4 und er ist ein Aussie und wird 10 im August.

    TA waren wir schon, der hat jetzt so erstmal nichts festgestellt.

  • Sie mag auch zusätzlich zu dem Hormonchaos etwas verunsichert sein.


    Mitte November ist sie zu euch gekommen; mitte Dezember bis Januar wieder woanders hin und dann wieder zurück. :crying_face:


    Moderiert das zusammen treffen der beiden Hunde und gebt der Hündin Zeit, wieder Vertrauen aufzubauen.

  • Sie mag auch zusätzlich zu dem Hormonchaos etwas verunsichert sein.


    Mitte November ist sie zu euch gekommen; mitte Dezember bis Januar wieder woanders hin und dann wieder zurück. :crying_face:

    Sie ist tatsächlich sehr souverän, Unsicherheit ist nicht vorhanden.
    Ja das nicht optimal gelaufen, aber wir hatten wenig Spielraum für andere Lösungen. Ich hab sie nur aus der Not aufgenommen und ihr nun ein dauerhaftes zu Hause hier gegeben.

  • Ich wollte dir gar keinen Vorwurf machen. Entschuldige bitte, wenn du das so aufgefasst hast.


    Ich meinte das nur von der Situation her.


    Und wenn sie tatsächlich souverän ist, versuch, das zu unterbinden.

    Deinem Rüden und dem zusammen leben zuliebe.


    Viel Glück :bindafür:

  • Tippe auch auf scheinträchtig. Würde da trennen, bzw managen und zum TA WG Hormonstatus. Ich persönlich würde bei nächster Gelegenheit wenn die Hormone wieder im Lot sind, sterilisieren. Denke mal du willst nicht mit ihr züchten. Und so ein Verhalten nicht verfestigen wollen zwischen den beiden.

    PS: mein unkastrierter Rüde war aus Gründen immer seeeeehr höflich und zurück haltend zu den damen. also ruhig mal gucken,vdass du nicht immer sie deckelst, sondern ihm beibringst ordentlich Abstand zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!