Unruhige Hündin, Läufigkeit?

  • Hallo an alle,


    wir hatten mit unserer Hündin (Labrador, 1 Jahr und 2 Monate alt) im Welpenalter viele Probleme, unter anderem auch das zur Ruhe kommen.


    Tagesablauf (unverändert, seit Wochen)


    Morgens (zw 7 bis 8 Uhr) 30min Runde


    Mittags (zw 11 bis 13 Uhr) 1std bis 1,5std (je nachdem was gemacht wird, variiert zb mit Apportieren, Leinenführigkeit trainieren, Ruhe üben draußen, einfach nur schnüffeln und laufen, Rückruf üben, etc)


    Abends (zw 18:30 und 19 Uhr) 5 - 30min Runde (hier kommt es darauf an, was am Tag so gemacht wurde)


    Nicht jeder Tag sieht so aus, manchmal machen wir mehr Training drinnen, mal gibt es auch nur Tage an denen wir draußen ihr Zeit geben, ihr Ding zu machen. Mit unserer groben Struktur fahren wir super.


    Die letzten Monate hat es bei ihr scheinbar Klick gemacht, und wir hatten nur minimale Probleme. Schlafen kann sie mittlerweile super und ist an sich ruhiger und entspannter geworden. Es gab auch Tage (krankheitsbedingt) an denen außer Lösen nichts passierte.


    Seit einer Woche herrscht hier wieder Chaos. Madame möchte nicht selbstständig zur Ruhe kommen, macht nur Unsinn und fiept und jault uns permanent an. So richtig zur Ruhe kommt sie nur nachts.

    Wir haben versucht, das Programm runterzufahren, da ihr Verhalten eben auf mangelnder Ruhe beruht.

    Unser Hundetrainer meinte, dass es sein könnte, dass sie bald wieder läufig wird. Ihre letzte Läufigkeit startete um den 27.07 diesen Jahres rum.

    Unser Eindruck ist, dass sie schon häufiger markiert draußen (normalerweise 2-3 Pinkeln auf dem langen Spaziergang, aktuell 4-6 mal). Sie ist auch in der Wohnung distanzierter zu uns, d.h weniger kuscheln (obwohl sie sich sonst nie eine Chance entgehen lässt), ist draußen aber nur an uns orientiert.

    Würmer und Flöhe sind auch auszuschließen.


    Hat jemand schonmal so krasse Erfahrungen gemacht damit? Könnte es tatsächlich eine anstehende Läufigkeit sein, oder eher eine pubertäre Phase?

  • Meine Meinung Hund soll zu Ruhe kommen lernen von klein.

    zb. Wenn ihr Autobox habte, in in Haus/Wohnung holen an ein ruhiger Platz.Hund rein und am bestem allein lassen bzw. nicht reagieren wenn sich beschwert. Hundi würde das erst bestimmt blöd finden,aber muss durch. Das ist auch eine Regel fürs Leben. Junge brauchen viel schlaf auch für ihre mentalen Entwicklung.Regel sind jetzt in Pubärtet sehr wichtig für später.Am bestem wenn du noch mit deine Hundelehrerin spricht.Sie würde dir das bestimmt besser erklären .

  • Boxen sind verdammt noch mal kein Erziehungsmittel! Und da muß der Hund nicht durch, auf keinen Fall.

    Könnte schon mit veränderten Hormonen zusammenhängen.

  • Hat jemand schonmal so krasse Erfahrungen gemacht damit? Könnte es tatsächlich eine anstehende Läufigkeit sein, oder eher eine pubertäre Phase?

    So krass wie von dir beschrieben zwar nicht, aber ja, ich beobachte bei unserer Hündin da auch einen Zusammenhang mit der Läufigkeit.

    Hier ist es kurz vor und dann nochmal nach der Läufigkeit öfter so, dass Madame mal nicht so gut zur Ruhe kommt und dann hechelnd und teilweise auch fiepsend oder wimmernd durch die Gegend tigert. Das ist aber zum Glück bisher immer nur eine Sache von ein, zwei Tagen gewesen und kein Dauerzustand. Bei uns haben an solchen Tagen lange ruhige Spaziergänge und was zu kauen geholfen.

    Normalerweise haben und hatten wir aber keine wirklichen Probleme mit dem Ruhe-Thema.

  • körperlich ist alles ok? weil wenn sie so plötzlich null Körperkontakt will, gepaart mit starker Unruhe, wäre das auch mal ne Überlegung wert. Und vielleicht nen Check beim TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!