Hund möchte hin und wieder im Dunkeln abends nicht Gassi gehen

  • Hallo 🙋🏼‍♀️


    woran könnte es liegen, dass unser Hund abends im Dunkeln manchmal nicht Gassi gehen möchte?


    Die meiste Zeit hat er keine Probleme damit, aber manchmal will er ein paar Tage hintereinander abends im Dunkeln nicht gehen.


    Er geht dann ein paar Meter vom Haus weg und dann weigert er sich weiter zu gehen und man kann dann auch nichts machen.


    Kommt dann allerdings ein Hundefreund vorbei, geht er ganz normal seine Runde mit.


    Nach ein paar Tagen, ist alles wieder normal und er geht wieder alleine.


    Vorgefallen ist jeweils nichts.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und was man machen kann?


    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntagabend 😊

  • Kommt dann allerdings ein Hundefreund vorbei, geht er ganz normal seine Runde mit.

    Da liegt der Gedanke nahe, dass er sich mit dem anderen Hund sicherer fühlt.


    Könnte es ein Problem mit Augen/Ohren geben?


    ---

    Es wäre euch wahrscheinlich aufgefallen: Aber mit dem Wetter hängt es nicht zusammen? Wind verstärkt teils Unsicherheit; und manche Hunde finden es im gesetzten Alter schlicht unnötig bei Nässe oder Kälte noch mal raus zu gehen. Die wollen bitte gerne früh schlafen und vor allem trocken bleiben. (Der Hundekumpel könnte dann den Gang aus Sicht des Hundes doch lohnenswert machen.) "Noch mal Pipi" ist nicht unbedingt so überzeugend.

  • Gerade ältere Hunde werden unsicherer, wenn Augen und Gehör allmählich nachlassen. Außerdem sollte sichergestellt sein, daß der Hund stets warm und trocken bleibt (Mantel).


    Schmerz oder Krankheit ausgeschlossen? (Bauchschmerzen, Arthrose usw?

    Daß Unbehagen vergessen wird, wenn man durch etwas Angenehmes abgelenkt wird, kommt ja oft vor.

  • und was man machen kann?

    Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, keine dringende Notwendigkeit besteht ewig draußen rumzulaufem und der Hund tatsächlich einfach nur nicht spazieren gehen WILL (Alter, müde, ...) würd ich da gar nichts machen sondern ihm seinen Willen geben :-) Kurz lösen und wieder rein. Man geht ja schließlich primär für den Hund raus und nicht für sich und nur weil Leute sagen "ja mit Hund musst du bei Wind und Wetter dreimal am Tag für X Stunden raus", muss das lang nicht auf alle zutreffen.

    Wenns bei uns regnet sind wir auch nicht draußen anzutreffen, einfach weil meine Hündin das nicht mag. Wozu dann auf Krampf rausgehen?

  • @Gersi


    Nee, gesundheitliche Probleme gibt es im

    Moment nicht. Das Wetter war nicht wirklich schön, aber er kann doch nicht so lange einhalten 😱 Er war mittags das letzte Mal und bis zum nächsten Morgen ist es dann zu lange.

  • @dagmarjung


    Gesundheitlich gibt es zur Zeit keine Problene. Und es ist schon öfter so gewesen, dass er zwischendurch einige Tage abends nicht möchte.

    Aber ich kann ihn ja auch nicht so lange einhalten lassen…

  • Wenn der Hund 7 ist, bewegt er sich ja langsam auf ein Alter zu, in dem durchaus erste altersbedingte gesundheitliche Probleme auftreten können. Das würde ich im Hinterkopf behalten und ggf. tierärztlich abklären lassen.


    Es könnte evtl auch sein, dass ihm draußen abends kalt ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!