Hund möchte hin und wieder im Dunkeln abends nicht Gassi gehen

  • Ich werfe auch mal 2 Dinge in den Raum.


    Ist ihm kalt?


    Ist es ihn allgemein zu Dunkel zB wenig Straßenbeleuchtung?


    Mein Zwerg hatte am Anfang draußen auch Angst bei Dunkelheit.

    Ich hab dann immer eine Kopflampe aufgezogen und am Anfang trug er noch ein Mäntelchen :)

  • @tinybutmighty


    Er ist vor kurzem erst komplett durchgecheckt worden.


    Es ist ja auch komisch, dass es immer nur so zwei, drei Tage sind und dann ist es wieder kein Problem. Gestern hat zum Beispiel wieder alles normal geklappt…

  • @S1998


    Hm, wäre es denn dann nicht jeden Tag gleich? Gestern Abend zum Beispiel klappte alles wieder wunderbar und er hatte kein Problem.


    Bin so ratlos, weil es für mich kein Muster gibt…

  • Wenn's für dich scheinbar kein Muster gibt, würde ich mal anfangen, Tagebuch über dieses "Will/Will nicht" zu führen. Bezieh da verschiedene Faktoren mit ein - wie ist das Wetter? Isses windig oder eher nicht? Gab's vorher Futter oder irgendwelche Snacks? usw. Eventuell erkennst du dann, woran es liegen könnte.


    Meine älteste Hündin (knapp 16) will seit einiger Zeit auch nicht mehr ständig mit raus. Ist so ansich kein Problem, weil ich nen großen Garten habe und sie sich da löst. Eine Ursache ihres Nichtwollens ist, dass sie manche Strecken mittlerweile schlichtweg blöd findet, weil sie sich da mal sehr erschrocken hat (zB weils gerade geknallt hat, als wir auf Weg X waren). Andere Male bockt sie, weil ihr das Wetter nicht passt. Oder weil sie heute eine andere Strecke gehen möchte als die, die ich im Sinn habe. Oder weil ihr Dino (die beiden gehen fast immer zusammen Gassi) heute zu wuselig/nervig/hibbelig ist und sie deshalb dann doch lieber im Garten rumschnüffeln möchte. Und so weiter.


    Hier hilft es tatsächlich, dass wir die Strecken sehr oft variieren und sie vor allem selber entscheiden darf, wann sie mit zum Gassi möchte. Das ist meistens eher nachmittags der Fall, wenn Dinos große Runde ansteht - morgens und abends hat Bonny zu 95% so gar keine Lust auf Gassi und dann zwing ich sie auch nicht zum Mitgehen.

    Manchmal, wenn sie bei der Nachmittagsrunde dann doch streikt, kann ich sie manchmal noch mit Leckerli zum weitergehen motivieren, aber das klappt auch nicht immer. Versuchen würde ich das an deiner Stelle aber mal.

  • nimm mal regelmässig eine Lampe mit.

    Wenn er wieder nicht raus will, schalte sie ein und schau, ob es ihm hilft.


    Sollte das der Fall sein: ab zum Augenspezialisten

  • @Karpatenköter

    Gute Idee. Das werde ich mal aufschreiben, wenn es so ist. Vielleicht erkenne ich dann doch irgendwann ein Muster, was mir sonst nicht aufgefallen ist.


    Wir haben auch einen Garten, aber leider macht er dort überhaupt nicht. Wender pinkelt er dort, noch macht er einen Haufen. Sonst würde mir das ja auch mal reichen, wenn er die Abendrunde nicht machen möchte.

  • meine Hunde haben im ersten Step abends auch keinen Bock, "zwinge" ich sie aber zu ihrem Glück laufen sie dennoch und nach den ersten 5min gehen sie ganz normal.

    Bei meinen liegt es fix daran dass wir im Dunkeln meist angeleint und andere Runden gehen als tagsüber wenns hell ist. Bei uns sind das Dorfwege/Hauptwege/Feldwege an der Leine vs. vorwiegend Wald und viel Freilauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!