Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Aber selbst wenn der Vertrag ungültig wäre, was ich mir gut vorstellen könnte, wollten wir einfach kein Risiko eingehen.
Das meinte ich auch gar nicht. Das war einfach nur eine Frage in den Raum aus Interesse.
Ich finde ihr habt das genau richtig gemacht, indem ihr dem sofort einen Riegel vorgeschoben habt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das zu teuer für einen Welpen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vermutlich waer das ein oder andere ungueltig. Aber wenn man explizit nur mietet, wirds vermutlich schwierig, weil da vermutlich die Sache mit dem Eigentum anders ist..
-
Wobei die meisten Klauseln bis hin zum ganzen Vertrag unwirksam sein dürften, oder?
Würde mich arg wundern, wenn es anders wäre.
Alleine eine "Miete" dürfte doch so nicht durchkommen.
Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass das da allen Ernstes so stand.
-
Salvatorische Klausel?
Aber ich hätte es auch nicht unterschrieben
-
Wieso sollte das nicht durchgehen? Ob man den Hund jetzt mietet oder Zuechter Miteigentuemer bleibt oder (wie bei Amica) alleiniger Eigentuemer, kommt am Ende auf das selbe raus.
Das einzige was hier vielleicht ein Punkt waere, waere der 'Kauf'preis.
Aber um das genau zu wissen muesste man den Vertrag checken lassen und ich verstehe jeden, der darauf keine Lust hat.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dee Vertrag so war, wie hier geschrieben. Manche Zuechter sind sehr...seltsam. Neulich hab ich z.B. von einem Zuechter gelesen, wenn ein Kaeufer den Hund zum Zuechter zurueck bringt, dann gibt es ganze 30% des Kaufpreises zurueck (abzueglich der Auslagen des Zuechters) und wenn der Hund 2 Jahre oder aelter ist, dann gibts noch suesse 15% (minus der Ausgaben vom Zuechter). Ob der Hund ausgebildet, ausgestellt, evtl. zuchttauglich geschrieben wurde, usw. (das alles erhoeht den Wert des Hundes ja eigentlich) interessiert den Zuechter nicht.
Es gibt mAn einfach nichts, was es nicht gibt..
-
-
Laut des Eingangsposts war/ist das eine VDH Zucht?
Dann könnte man das doch mal beim Zuchtverein vortragen, ob das satzungsgemäss ist.
Unterschrieben hätte ich das auch nicht, was für eine Frechheit!
-
Es war schon ein Kaufvertrag. Bzw ein so genannter Übernahmevertrag.
Aber nach allem was drin stand kam es mir so vor als würde ich den Hund nicht kaufen/übernehmen, sondern mieten...
Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Wenn der Hund an die Züchterin zurück geht, egal zu welchem Zeitpunkt und egal was der dann wert wäre (egal ob mittlerweile Assistenzhund, mehrfach prämierter Showhund o.ä.) bekämen wir laut Vertrag maximal 2 Drittel des Kaufpreises zurück...
-
Da muss man gar nichts nachfragen. Die Zuechter machen ihre Vertraege selbst, immerhin sind sie und nicht der RZV oder VDH Vertragspartner und es ist niemand gezwungen einen Welpen zu kaufen wenn ihm der Vertag nicht passt.
-
Naja, ich finde sowas jedenfalls weitaus unverschämter als den Welpenpreis.
Aber gut, wenns den Verein nix angeht, fein.
-
Oh unverschaemt finde ich das auch. Das eine hat aber nix mit dem anderen zu tun

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!