Ist das zu teuer für einen Welpen?

  • WorkingDogs ah danke für die Aufklärung. Ist immer noch besser als bei den RZVs in D der Belgier z. B mAn.

    Bei einigen Beiträgen hier frag ich mich ob Murmelchen oder meine Beiträge gelesen wurden . Es wurde mehrfach erklärt was warum wie gefaked/ doppelt ist und hinlänglich bekannt ist.Damit waren und sind definitiv keine ges Ergebnisse gemeint!

    Da hat der VDH auch einfach nix mit zu tun , der / angehörige RZVs spielten und spielen bei der Rasse einfach ne untergeordnete Rolle .

    Das überall auch sowas ( Ges Ergebnisse, Prüfungen, Show Titel) gefaked/ gekauft wird ja gut.

    Wer da echt denkt das kommt nie vor lebt in ner Traumwelt.

    Gebrauchshunde ist im übrigen auch die FCI Einteilung. Aber gut , hauptsache meckern |)

  • ür Röntgen, Gentests, n‘ Blick auf die Eltern und ins Welpenzimmer braucht’s keinen Verband.

    Und auf viel mehr kann man sich ja — da hast du völlig Recht! — bei nem Hund mit Papieren auch nicht mehr verlassen.

    Doch, es geht schon mal damit los, dass du weißt, dass diese Eltern die Eltern sind und die Gesundheitsuntersuchungen wirklich zu diesen Hunden gehören und von Fachpersonal vorgenommen wurden.

    Und ich verstehe jetzt echt das Geheule nicht, weil einem jetzt plötzlich das Licht aufgeht, dass da in den hinteren Generationen (zu Zeiten, wo der Großteil der Gesundheitsuntersuchungen ohnehin noch nicht gemacht werden konnte und verlangt wurde) vielleicht nicht stimmt und nicht Fuffy von der blauen Quelle sondern Pucky vom grünen Klee der UrUrGroßvater ist. Der Großteil der Welpenkäufer weiß doch nicht mal wie die Eltern seiner Hunde heißen und hat sie auch nicht nach der Genetik ausgesucht.

    Für eone Einschätzung von Gesundheit und Wesen reichen die ersten zwei, drei Generationen und die sind schon zu Zeit der DNA Gutachten gefallen. Die Generationen weiterhinten sind im Grunde nur für die Weiterzucht spannend und da auch nur dann, wenn man sich vernünftig damit auseinandersetzen will und so weit zurückdenkt, was meienr Erfahrung nach gerade im Begleithundesektor einfach selten vorkommt.

    Da jetzt ein Drama draus zu konstruieren und Papiere als sinnlos hinzustellen, wegen Hunden, die vor 30 Jahren gestorben sind, ist schon arg melodramatisch.

  • Wenn man die ganze Veranstaltung sowieso als Affenzirkus ansieht, dann steht einem doch frei, einfach von irgendwo einen Welpen zu holen und gut ist. Wenn man sportlich und wesenstechnisch geringe bis keine Ansprüche hat und es einem nur um die Gesundheit geht, dann ist es letztendlich doch auch egal, in wie fern die Elterntiere irgendwelche Leistungsprüfungen abgelegt haben oder irgendwo vorgestellt werden.

    Was ja schließlich auch die überwältigende Mehrheit der Hundehalter da draussen tut.

  • Also, falls noch jemand Interesse an dem Ursprünglichen Thema hat, melde ich mich hier Mal mit dem Ausgang der Geschichte:

    Bei unserem 4. Besuch beim Züchter am Donnerstag, durften wir auf Nachfrage Mal den Vertrag sehen. Es war der letzte Besuch bevor wir unseren Welpen hätten mitnehmen dürfen. Der Welpe stand schon fest, alles andere war geregelt und wir natürlich super glücklich und verliebt.

    Während ich also mitten im Welpenauslauf saß, umringt von 10 kleinen Fellknäulen und "unseren" Welpen auf dem schoß hatte, würde mir der Vertrag zum Lesen gegeben.

    Was soll ich sagen, laut Vertrag hätten wir keinen Hund gekauft, sondern gemietet...

    Nur einer von uns hätte den Vertrag unterschreiben dürfen, sollten wir aus irgendwelchen Gründen den Hund von mir auf meinen Mann umschreiben wollen, wäre der Hund zurück an die Züchterin gegangen.

    Sollte die Züchterin (nicht die Behörde) den Verdacht haben, dass der Hund nicht artgerecht gehalten wird, geht der Hund zurück an die Züchterin.

    Sollten wir den Hund irgendwann abgeben wollen, geht der Hund zurück an die Züchterin.

    Wenn der Hund dann zurück an die Züchterin gegangen wäre, verlangt sie pro Tag 30 Euro für Kost und Logie für den Hund, zzgl. Tierarzt etc.

    Wenn wir mit dem Hund mehr machen wollen als Gassi gehen (Züchten, Hundesport, etc.) bräuchten wir die Genehmigung der Züchterin.

    Usw.

    Zusammengefasst also: wir hätten keinen Hund gekauft, sondern einen Hund gemietet der uns auch noch jederzeit einfach so hätte weggenommen werden können...

    Als wir sagten, dass wir den Vertrag so nicht unterschreiben könnten und ob man einzelne Punkte evtl abändern könnte, kam direkt ein sehr unfreundliches "nein, an dem Vertrag wird nichts geändert."

    Wir waren dann wohl so perplex (der Umgang vorher war extrem freundlich, man hat sich genutzt, etc.) dass uns gesagt wurde wir könnten ja zu Hause noch Mal drüber reden und uns am nächsten Tag melden...

    Eine Stunde später bekamen wir dann den Anruf, dass wir von ihnen keinen Welpen bekommen werden und kein weiterer Kontakt erwünscht ist...

    Also geht unsere Suche nach einem Goldi weiter. Hoffentlich beim nächsten Mal mit einem seriöseren Züchter und Happy End...

  • Ich find's ja schon interessant, wie man taktisch klug den Vertrag bekam, während die süßen kleinen Welpen auf einem rumturnen.

    War auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Hoffentlich bleibt sie auf ihren Welpen sitzen. Wobei die meisten Klauseln bis hin zum ganzen Vertrag unwirksam sein dürften, oder?

  • Am Ende des Vertrags stand extra noch Mal, dass falls eine Klausel des Vertrages unwirksam werden würde, der Rest des Vertrages davon unangetastet bliebe...

    Aber selbst wenn der Vertrag ungültig wäre, was ich mir gut vorstellen könnte, wollten wir einfach kein Risiko eingehen. Wir sind beide keine Anwälte und kennen uns da zu wenig aus. Außerdem will ich sowas auch einfach nicht unterstützen...

  • Zusammengefasst also: wir hätten keinen Hund gekauft, sondern einen Hund gemietet der uns auch noch jederzeit einfach so hätte weggenommen werden können...

    ...und dafür 2.400€ bezahlt :flushed_face: Sachen gibt's...

    Was für ein Frust so kurz vor dem Mitnehmen. Viel Glück weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!