Ist das zu teuer für einen Welpen?

• Es steht jedem frei Anzeige zu erstatten und wie gesagt: heute ist das mittels DNA ja fix erledigt.

Also wer Anzeige erstatten will: Einfach machen. Aber bitte auch den passenden Stellen melden, damit es Sinn macht.

Und einfach akzeptieren, wenn andere Leute keine Anzeige erstatten. Die haben schon ihre Gruende..

Gute Gründe Betrug zu akzeptieren?

LG

Franziska mit Till

• heute ist das mittels DNA ja fix erledigt

Wie können denn heute noch falsche Ahnentafeln ausgestellt werden?

Eben wegen der DNA-Analysen.

Ist es nicht so, dass jeder Hund auf seine Abstammung getestet wird, wenn er zur Zucht verwendet wird?

Ich habe vor Jahren schöne Murksereien im SV mitbekommen, ganz offen und mit Hilfe des Zuchtwartes - hat keinen interessiert.

Aber dass das heute immer noch so ist, da kann man nur den Kopf schütteln.

• Hat es denn (für die Hunde / Zucht) gute Gründe, dass das gemacht wird?
    Also, dass z.B. durch sowas der Genpool erweitert wird, weil es früher Streit zwischen verschiedenen Fraktionen gab, heute die Rasse(n) auf verschiedene Dachverbände verteilt sind, o.ä.?

• Der Ursprung liegt teils so weit zurück das man Tote anzeigen müsste. Viel Spaß das als deutscher im Ausland zu tun .

Hat es denn (für die Hunde / Zucht) gute Gründe, dass das gemacht wird?
    Also, dass z.B. durch sowas der Genpool erweitert wird, weil es früher Streit zwischen verschiedenen Fraktionen gab, heute die Rasse(n) auf verschiedene Dachverbände verteilt sind, o.ä.?

Gute Hunde wurden verfügbarer dadurch und haben Diversität gesichert und gesunde, arbeitstaugliche Hunde gebracht .

Ich bin den Leuten dankbar die das getan haben ( oder fortführen). Weil es im Endeffekt mehr nutzen als schaden brachte/ bringt

Wie schon gesagt, das hat den Ursprung in völlig dummer "Politik" der verschiedenen Verbände :ka:

• Och bitte.

Grade bei den HZ DSH ist das fernab von gut und böse was unter allen Verbänden abläuft. Heute vermutlich noch mehr als früher und da hat es nicht Mal ansatzweise was mit Verbesserung der Rasse zu tun. Ganz om Gegenteil.

• Das ist nicht geheimnisvoll :roll:

Wer sich nur kurz mit der Gesichte des Malis beschaeftigt, liest sehr fix, dass bereits Luc Van Steenbrugge einen Ordner mit den echten AT von Hunden hatte (bzw. handschriftlichen Korrekturen der AT, so das die echten Hunde drin standen).

NVBK-Hunde sind bis heute nicht von der FCI anerkannt (wollen beide Seiten so), damit man diese Hunde aber nutzen konnte...gabs andere AT.

Luc hatte u.a. 2 Rueden die heute in fast jedem Mali zu finden sind und da weiss heute so gut wie kein Mensch mehr, ob nun der eine oder doch der andere gedeckt hat (unabhaengig vom Eintrag in der AT) und ob diese 2 Rueden nicht ein ganz anderer Ruede waren |)

Einer der Zwinger der die Zucht in DE quasi begruendet hat, hatte einen Rueden und dieser Ruede hatte...tadaaaa...2 AT. Eine echte, eine passende (nennen wir es so).

Und das zieht sich einfach weiter bis heute. Nochmal: Das ist ein offenes Geheimnis. Bis 2017 standen die echten Namen der Hunde teilweise in ihrem WD-Profil und man konnte die echte AT dann auf einer anderen Seite anschauen. 2017 (oder 2016?) wurden dann einige Rueden gesperrt und spaeter wurden die Sanktionen aufgehoben, weil man eben nichts beweisen konnte! Ich denke danach sind diese Eintraege vermutlich verschwunden..

Von dem o.g. Rueden aus dem deutschen Zwinger ist die echte AT frueher verschwunden..kurz nach einem Text ueber Ataxie - da wurden die 2 AT erwaehnt. Das war 2013 oder 2014.

Wer sich mit der Rasse beschaeftigt und sowas nicht mitbekommt, der ist blind oder will es nicht mitbekommen.

Solange man z.B. keine NVBK-Rueden einsetzen darf, wird sich da mAn nichts aendern. Einerseits wollen alle genetische Vielfalt, aber wenn es ueber Umwege gemacht wird, ist es auch nicht passend :roll:

Wie können denn heute noch falsche Ahnentafeln ausgestellt werden?

Eben wegen der DNA-Analysen.

Ist es nicht so, dass jeder Hund auf seine Abstammung getestet wird, wenn er zur Zucht verwendet wird?

Nein. Bei uns wird die DNA nur abgeglichen, wenn der Verdacht besteht, dass da was nicht stimmt. DNA-Profil ist Pflicht, aber das ist kein Abgleich!

Ausnahme Doppelbelegung. Da muss der Abgleich bei jedem Welpen gemacht werden, damit der richtige Ruede in die AT eingetragen wird.

• Mit oder ohne für den Einzelnen nachvollziebarem Grund. Es ist und bleibt doch Betrug. So gesehen sind Papiere eigentlich für die Tonne wenn ich nicht über gutes Insiderwissen verfüge.

• Kann man hier weiterhin wertschätzend miteinander kommunizieren bitte? Das war doch bisher auch möglich.

Das muss doch möglich sein, ohne von oben herab zu schreiben. Nicht jeder kennt sich überall aus, wie auch?

Manches hier lesen viele zum ersten Mal und sind - zu Recht - enttäuscht, entsetzt, verwirrt... - aber deswegen kann man trotzdem neutral antworten und informieren.

Denn DAS ist hier das Wichtigste: Information.

Ohne das, gehen die Rassen den Bach runter.

Ohne das, fällt die Unterstützung für Rassezucht weg.

• Grade bei den HZ DSH ist das fernab von gut und böse was unter allen Verbänden abläuft. Heute vermutlich noch mehr als früher und da hat es nicht Mal ansatzweise was mit Verbesserung der Rasse zu tun. Ganz om Gegenteil

Schön, dass das endlich mal klar hier angesprochen wird!

Ich habe solche Dinge hautnah miterlebt, deshalb konnte ich nie verstehen, weshalb man hier so eine hohe Meinung von der VDH- Zucht hat.

Aber wenn das keiner weiß....

• Grade bei den HZ DSH ist das fernab von gut und böse was unter allen Verbänden abläuft. Heute vermutlich noch mehr als früher und da hat es nicht Mal ansatzweise was mit Verbesserung der Rasse zu tun. Ganz om Gegenteil

Schön, dass das endlich mal klar hier angesprochen wird!

Ich habe solche Dinge hautnah miterlebt, deshalb konnte ich nie verstehen, weshalb man hier so eine hohe Meinung von der VDH- Zucht hat.

Aber wenn das keiner weiß....

Der SV hat ne Monopol Stellung gesichert bekommen.

Und am laufen halten es halt die HZ Leute. Traurig aber wahr.

Der VDH wird da nix tun weil er keine Möglichkeit hat.

Zumal es in jedem Land so abläuft..

Da kann dann der VDH auch nichts mehr zu.

Und der ist beim Großteil der Rassen durchaus die bessere Anlaufstelle.

Arbeitsrassen nehme ich da aber z.B raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!