Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Sicher werden die als Fohlen verkauft.
An Aufzüchter, die dann das Risiko der Aufzucht und der Entwicklung tragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt aber etliche Züchter die 2-3 Würfe mit einer Hündin machen und dann weg damit... Da kann mir dann keiner erzählen die Hündinnen fühlen sich dann so ganz plötzlich nicht mehr wohl im Rudel...
Ich sehe das anders.
Wenn es wirklich um Zucht geht - also wirklich darum, für die Rasse sinnvoll zu züchten - ist es viel besser, mit mehr verschiedenen Individuen zu züchten. Es macht daher absolut Sinn, pro Hündin weniger Würfe zu machen. Und damit ein Züchter nicht irgendwann 30 Hunde da rumlaufen hat, ist es vernünftig, Hündinnen abzugeben.
Ob man das jetzt selbst emotional nachvollziehen kann oder nicht - verwerflich ist es mMn nicht.
Und die Käufer der Hündinnen kriegen das, was sich so viele Leute wünschen - einen bereits erwachsenen Hund mit guter Aufzucht und Erziehung.
Aber hier jetzt anzufangen, das wie eine echte berufliche Tätigkeit abzurechnen, da läuft massiv was falsch. Es ist und bleibt ein Hobby.
Naja, wenn man sich wirklich bezahlen liesse, also so wie für eine berufliche Tätigkeit, kommt der normale Welpenpreis doch nicht hin.
Komischerweise sagt der Arbeitgeber im realen Leben nie "Du bist zu teuer, such Dir doch ne billigere Wohnung, dann spare ich an Deinem Gehalt und mir gehts besser".....
Aber der Welpenkäufer sagt genau das zum Verkäufer? Verkauf doch bitte den Hund billiger, damit es MIR besser geht? Was ne Logik.
Nirgendwo sonst wird soviel am Preis gehandelt wie beim Pferdekauf.
Beim Händler, ja. Wo ich auch NIE im Leben ein Pferd kaufen würde.
Meine angerittene Stute vom Züchter hab ich für genau so viel gekauft, wie verlangt wurde.
Ich finde das alles ganz schön verlogen. Als Welpenkäufer "sieht man nicht ein, soviel zu bezahlen". Aber der Verkäufer hat gefälligst einzusehen, dass er seine Hunde günstig abgeben soll...
-
Decktaxe von 10%
Das hab ich hier jetzt schon 2x gelesen. 10% von was, vom Welpenpreis? Also 240€ (um beim Beispiel dieses Threads zu bleiben) Decktaxe? Wenn Goldie-Deckrüden so günstig zu haben sind, wäre ich aber mehr als verwundert.
pro Welpe.
Manche machen auch nen Pauschalpreis oder nen Pauschalpreis mit Erfolgsbezahlung.
Aber 10% pro Welpe bei ~8 Welpen mit 2500€ Kaufpreis sind 2.000€.
Für prämierte Rüden kann das aber auch teurer werden.
-
An Aufzüchter, die dann das Risiko der Aufzucht und der Entwicklung tragen.
Under Austausch macht an dieser Stelle keinen Sinn - ich beende den lieber
-
Naja, wenn man sich wirklich bezahlen liesse, also so wie für eine berufliche Tätigkeit, kommt der normale Welpenpreis doch nicht hin.
Ich weiß ja nicht was du verdienst, aber ich komme im Monat nicht auf höhere 4-stellige Summen und mehr. Und dabei verdiene ich garnicht mal so schlecht...
Punkt ist: Ich finde es okay, dem Züchter seine Auslagen zu erstattet, auch mit kleinem Puffer falls was schief läuft. Ich finde es nicht okay, seine gesamte Hundehaltung (der Hündin) zu finanzieren, ich finde es nicht okay, wenn er sowas wie Arbeitsstunden oder sowas abrechnet. Wir reden eben von Hobby und nicht von einem Beruf. Mir zahlt auch niemand meine Hobbies, noch nicht einmal die Auslagen dafür, geschweige denn die Zeit die ich da rein stecke... Und ja, das inkludiert auch ganz klar die Hobbies von denen andere Menschen direkt oder indirekt profitieren.
-
-
Ein Fohlen vs. im Durchschnitt mehr als ein Welpe.
11 Monate Trächtigkeit vs. keine 3 Monate.
6 Monate Abgabealter vs. 8 Wochen.
Usw.
Mal ganz unabhängig davon, auch beim Pferd gibt es einen Sockelbetrag unter dem bekommt man kein Warmblut keinen Haflinger, keinen Isländer ... Finde ich durchaus vergleichbar mit unterschiedlichen Preisen einzelner Hunderassen. Alles was darüber hinausgeht sind dann die erwähnten Träume und Hoffnungen.
Und da muss man jetzt einfach mal sagen, dass ist beim Hund echt unüblich. Die Kosten alle ähnlich viel. Deshalb verstehe ich da den Wunsch nach handeln nicht so ganz. So aus Käufersicht ist doch schon verhandelt, wenn überhaupt müsste man jetzt anfangen für jeden Welpen einen eigenen Preis festzusetzen und dann evtl. runterzuhandeln.
Und noch viel cooler, alle kosten ähnlich viel und als Käufer kann man noch viel mehr Auswahlkriterien anlegen, als beim Pferd zum Beispiel die Aufzucht. Ist die andere Art zu handeln, wenn man nicht über den Preis selektiert dann über die Qualität des Züchters.
Das ist beim Pferd tatsächlich anders. Gute Aufzucht bringt kein Geld, genauso wie "unnötiger" Luxus wie Hufbearbeitung der Mutter und ähnliches. Ein echter Hundevorteil, dass man da als Käufer viel mehr Einfluss hat, weil man es mitkriegt.
-
Mir zahlt auch niemand meine Hobbies, noch nicht einmal die Auslagen dafür, geschweige denn die Zeit die ich da rein stecke..
Ich habe das Hobby Tiffany Glaskunst, mache ich in meiner Freizeit.
Wenn ich da jetzt etwas von verkaufe, darf ich das nicht, oder maximal zum Selbstkostenpreis (wobei ich da die Geräte nicht mit einberechnen darf - weil: Ist ja mein Hobby...) weil...?
Manchmal frage ich mich, in welcher Welt manche hier leben...
Übrigens: Ein Tierschutzhund aus dem Ausland wird von ehrenamtlichen Helfern eingefangen und verbracht, evtl. Kosten von anderen Menschen übernommen (Spendern) - die müssten dann auch verschenkt werden, weil: Ist doch ehrenamtlich (ein Hobby) und da muss man doch dankbar sein, wenn denen jemand ein für-immer-Zuhause gibt.
-
Mir zahlt auch niemand meine Hobbies, noch nicht einmal die Auslagen dafür, geschweige denn die Zeit die ich da rein stecke..
Wenn ich da jetzt etwas von verkaufe, darf ich das nicht, oder maximal zum Selbstkostenpreis (wobei ich da die Geräte nicht mit einberechnen darf - weil: Ist ja mein Hobby...) weil...?
Übrigens: Ein Tierschutzhund aus dem Ausland wird von ehrenamtlichen Helfern eingefangen und verbracht, evtl. Kosten von anderen Menschen übernommen (Spendern) - die müssten dann auch verschenkt werden, weil: Ist doch ehrenamtlich (ein Hobby) und da muss man doch dankbar sein, wenn denen jemand ein für-immer-Zuhause gibt.
Und wie viel 1000€ verdienst du so pro Stück?
Wer muss leiden wenn dich die Gier packt?
-
ich verstehe irgendwie das Problem in solchen Preisdiskussionen nicht. Nicht beim Züchter, nicht beim Tierarzt, nicht beim Automechaniker, nicht im Supermarkt.
Wenn dir xy zu teuer ist... Dann kauf doch einfach nicht dort? In der Regel sind die nicht auf dich angewiesen, es wird schon genug geben, die das Geld bezahlen. Wenn nicht, wird derjenige Pleite, aber das kann dir doch auch egal sein.
Nachfragen gehen natürlich klar, aber Diskussionen?
-
Und wie viel 1000€ verdienst du so pro Stück?
Wer muss leiden wenn dich die Gier packt?
Ah - das nächste "Argument": Gier
Gloria - Hängeleuchte im Tiffany-Stil | Lampenwelt.de
Kommt auch noch ein Argument, warum Leistungen, die als Hobby erbracht werden, kostenlos sein müssen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!