Zwei Herzen in meiner Brust - Pflegestelle oder Direktimport?

  • Wie heftig er gebissen hat, weiß ich nicht, aber es gab wohl nicht nur einen Vorfall.

    Ich, für mich, könnte mir einen solchen Hund auch nicht vorstellen. Dennoch tut er mir leid und daher wollte ich einfach mal gefragt haben.

  • Wie heftig er gebissen hat, weiß ich nicht, aber es gab wohl nicht nur einen Vorfall.

    Ich, für mich, könnte mir einen solchen Hund auch nicht vorstellen. Dennoch tut er mir leid und daher wollte ich einfach mal gefragt haben.

    auch, wenn ich eher nicht glaube, dass das passt, kannst du mir ja mal in einer PN einen Link oder die Hintergründe schicken, wenn du magst.

  • auch, wenn ich eher nicht glaube, dass das passt, kannst du mir ja mal in einer PN einen Link oder die Hintergründe schicken, wenn du magst.

    Danke, aber es passt tatsächlich nicht. Es wird wohl ein Einzelplatz gesucht, habe ich gerade erfahren.

  • Davon ab bin ich vielleicht einfach absolut unromantisch. Ich kann diesem Liebe auf den ersten Blick beim Scrollen nichts abgewinnen. Was sieht man da außer ein paar Fotos und eine bestenfalls ehrliche oberflächliche Beschreibung? Was soll da perfekt sein?

    Ich hätte es genauer beschreiben sollen.

    Das war kein allgemeingültiger Ratschlag, sondern ein Momo - Spezial.


    Momo weiß ja bereits auf der Sachebene was sie will. Sie kann einschätzen was sie leisten kann und was nicht.

    Sie ist erfahren genug, um die "Tinder" Bildchen samt Beschreibung gut einordnen zu können.


    Und auf dieser soliden Grundlage, finde ich, kann man ruhig sagen dieses Hexenhaus, das grüne Auto, der braune Wuschel hat mein Herz berührt.

  • Es gibt doch ganz unterschiedliche Gründe, warum man sich für oder gegen etwas entscheidet.

    Ich bin so überhaupt kein Retter und Gutes tun, dafür bin ich zu egoistisch. Aber ich mag Wohnungskatzen, weil halt. Kann es aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, junge gesunde Katzen einzusperren. Also lebt hier der Invalidentrupp. Ich habe Wohnungskatzen und kein schlechtes Gewissen und bei Bedarf könnte ich auch was von guter Sache erzählen. Und auch wenn es so wirkt, als ob hier jeder einziehen dürfte wird da genauso selektiert, wie nach der Suche nach einfach nett.

    Blind ja, taub nein, Futtermittelallergiker ja, Felv + nein, usw. das sie ins Leben passen und in die bestehende Gruppe, dass ist für mich die absolute Basis, da gibt es Nichts zu überlegen oder diskutieren, aber dann wird es spannend, weil es da anfängt unangenehm zu werden. Was kann ich leisten, was will ich leisten, was würde ich nur gerne, aber geht nicht, ...

  • Mein Ottilie als Direktimport habe ich mir, als Zweithund zu meiner damaligen Mops - Shiba Inu - Kreuzung, nach folgenden Kriterien ausgesucht: Bitte wettertauglich, gerne etwas sportlicher, maximal 45cm Schulter, freundlicher Typ, Alter bis 7 Jahren, Farbe + allg. Gebäude egal, guckst du, wer mit den Kriterien schon länger/ lange sitzt + wenig Chance auf Vermittlung hat.

    War dann Ottilie: einfach schwarz, weswegen kaum Chancen, schlanker Kerl, 45cm, freundlich, gelehrig, Iwo zwischen 6 - 7 Jahren, saß zu dem Zeitpunkt bereits 5 Jahre im TH und bis zu mir keine Interessenten. Somit war die Sache für mich geklärt und Ottilie durfte einziehen :upside_down_face:


    Otti war und ist bisher mein erster Hund aus Direktimport, Fakt ist, und auch meine Erfahrungen bisher zeigen: im Tierheim, zumindest in den ausländischen, mit zig anderen Hunden zusammen, ist selten bis kaum möglich, voraus zu sagen, wie sich so eine Nase dann zeigt und entwickelt, wenn sie in einen Haushalt kommen, wo es dann Einzel-, Zweithund oder Mehrhunde - Kollege ist. Grundsätzliche Wesenszüge bleiben vorhanden.


    Otto zB hat im TH im Gruppenzwinger gelebt, habe ihn als vollständig sozialverträglich und Katzenfreundlich (haben die auf Anfrage ausprobiert + gefilmt) übernommen, sowie als Hund, der sich bestimmt über Hundesport freut.


    Endlich bei mir auf Endplatz angekommen, hat Otto bewiesen, dass er wirklich und wahrhaftig unfassbar viel Liebe für ALLE Menschen in sich trägt, das Katzen cool sind und er tatsächlich absolut null Jagdtrieb hat, noch nicht mal entfernt Interesse.

    Aber er hat auch gezeigt, dass er am liebsten zuhause ist, beim Spazierengehen seine direkte und bekannte Umgebung bevorzugt, 100 % nie nicht die Zaungrenze übertritt (selbst, wenn kein Zaun da), er super sozial im eigenen Rudel ist, aber Rudelfremde Hunde in keiner Form braucht, nicht mit fremden Hunden interagieren will, generell andere/ fremde Hunde kacke findet, Agility und sonstigen Hundesport/ Hundeschule (auf fremden Terrain) dazu führt, dass er mega gestresst ist. Dagegen, alles an Sport, Tricks, Erziehung im bekannten Terrain: Traumhaft, findet er toll, absolut dabei.


    Daher finde ich "Pflegestelle sein" als ein gutes Mittel, um einen Hund "in echt" kennenzulernen, zB zwei sehr zurückhaltende Windhundemix- Damen aus Gruppenhaltung im TH habe ich als Einzelprinzessinnen abgegeben, obwohl vollständig sozialverträglich. Als Einzeldamen haben sie dann zeigen können, dass sie mehr können und wollen, als zurückhaltend zu sein. :upside_down_face:

  • Oh je, die Mini-Spukine ist arg süß.

    Grundsätzlich verstehe ich Momos Dilemma sehr gut, auch wenn ich es für mich durch Zwerg Nase anders gelöst habe. Das Rumwerfen von Gedanken und Ideen ist schließlich eine jahrhundertealte Philosophietechnik. Sollten wir hier auch hinkriegen.

  • Unterschiedliche Ansichten - konstruktiv geäussert - sind ja extrem wertvoll und beleuchten ein Thema von allen möglichen Seiten.


    Lässt man sich davon nicht verwirren, kann man sich sehr viel für sich rausnehmen.

    Brainstorming par excellence 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!