Zwei Herzen in meiner Brust - Pflegestelle oder Direktimport?

  • Dass finde ich interessant.. so vorab richtig verlieben passiert mir zb gar nicht wirklich. Ich finde gewisse Hunde sympathisch ja. Und wenn dann so paar Dinge erfüllt sind, wie passt wahrscheinlich ins Rudel, kommt mit xyz vermutlich klar.. dann wird aus den meist noch 3,4 Kandidaten ganz nüchtern der ausgewählt, der die schlechtesten Chancen hat.


    So ist Rouven hier gelandet. 1Jahr, schwarz, null Anfragen bis dahin. Dabei gab es auch einen echt netten Kanidaten auf Pflegestelle in Deutschland und dann noch einen hellen sehr freundlichen auch Direktimport, der aber schon einige Interessenten hatte. Das wirklich verlieben passiert dann beim kennenlernen und wenn klar ist er/sie bleibt. Platschi hat das Gesetz etwas ausser Kraft gesetzt. :pfeif: Obwohl Rouven damals auch.. Ach ich bin einfach ne miese Pflegestelle. xD

    Toitoitoi für euer passendes Puzzleteil Momo. :nicken:

  • Fusselnase oder Rotbunte hat es mal so schön treffend gesagt: wer weiß, wozu es gut ist.

    Mein Lebensmotto! Kommt immer hin. :nicken:

    Dass finde ich interessant.. so vorab richtig verlieben passiert mir zb gar nicht wirklich.

    Ich habe immer einen Verliebthund und einen Vernunfthund - hat sich so bewährt.

    Edit: Ich fange in D an zu suchen, dann erweitern sich geographisch die Kreise des Tierschutzes, die letzten drei kamen aus Italien/Spanien.


    Ich weiß zwar nicht, worum es hier genau geht, aber ich werfe meinen Senf mal dazu.

    (Falls unpassend, bitte ignorieren!) |)

    L. G.

  • Wenn der perfekte Hund dein Herz nicht berührt, dann ist es einfach nicht Dein perfekter Hund.


    Und wenn du sagst, der ist es, dann brauchst du unsere Bestätigung nicht mehr

    Die Bestätigung braucht sie doch so oder so nicht.


    Davon ab bin ich vielleicht einfach absolut unromantisch. Ich kann diesem Liebe auf den ersten Blick beim Scrollen nichts abgewinnen. Was sieht man da außer ein paar Fotos und eine bestenfalls ehrliche oberflächliche Beschreibung? Was soll da perfekt sein?

    Das ist wie Tindern, nur dass der Hund es sich nicht aussuchen kann, ob es ein echtes Match ist (und nicht wieder selbstständig ausziehen).

    Man hofft, man holt sich den Hund, mit dem man gut zurecht kommt. Baustellen gibt es so auch genug, ob nun Umwelt, Bindung, Gruppenhaltung, Gesundheit oder oder oder.

    Wer es sich zutraut und eine Aufgabe sucht, der kann sich da auch in unbekanntere Gewässer stürzen und einen Direktimport holen. Es ist für den Hund am Ende egal, ob man sich als Mensch dadurch besser fühlt, wenn man einen mehr rettet als den anderen.

    Für jeden ist doch da draußen ein Hund, mit dem man happy werden kann.

  • mmhh.. bei mir ist es zb gar nicht mal das mehr retten, was mich auch schwierige Kandidaten nehmen lässt, sondern eher die Hoffnung einem Hund ein Zuhause geben zu können, der es sonst verdammt schwer hätte, nur weil.. schwarz, ängstlich, groß- was auch immer. Ich fühl mich damit nicht besser, ich finde es nur.. fairer? Ich habe die Möglichkeit mit vielen Dingen, die für andere ein Nogo sind, klar zu kommen, also warum soll ich mich salopp gesagt um die völlig easy Hunde mit anderen prügeln. Letztendlich ist grad der Auslandstierschutz immer ein Tropfen auf den heißen Stein aber der Hund der es in die Auffangstation geschafft hat, hat die erste Hürde auf dem Weg in ein Zuhause bereits geschafft.


    Jetzt soll möglichst jeder der dort landet - für mich gefühlt- auch ein Zuhause bekommen. Jeder Topf seinen Deckel finden. Und die zerbeulten Deckel, die mag halt nicht jeder. Mir ist dass zb egal. Und ich glaub Momo ist da in ähnlicher Situation. Sie hätte die Chance auf fast makellosen Deckel aber würde halt auch zerbeultem rostigen eine Chance geben. Irgendwie so. :D


    Und ja Rotbunte wer weiß wozu manches gut ist. Wozu hier so ein Platschi gelandet ist, was so ganz anders wie Rouven ist und wo ich das Foto mit Aufruf Pflegestelle gesehen, an dem Tag wo Rouven krank wurde.. mchm ist das Leben seltsam..

  • Würdest du auch einen Hund nehmen, der schwer vermittelbar ist, weil er schon gebissen hat?

    moah, wäre jetzt nicht meine erste Wahl.
    Also faktisch weiß ich ja über alle Hunde nicht, ob die nicht schon mal gebissen haben. Aber ich glaube wissentlich wäre es eher schwierig. Kommt sicher schon drauf an, wen, wie ernst, wie groß... aber tendenziell wäre ich da eher raus, weil ich damit einfach zu wenige Erfahrungen habe.


    Mal aus Angst ein Loch in die Hand getackert zähle ich jetzt nicht zu gebissen, falls das eine Frage der Definition ist. Aber auch da ist für mich die Kraft des Hundes relevant und die Vehemenz.


    Alma hätte ich z.B. fast abgesagt, weil ich eine unschöne Geschichte von ihr berichtet bekommen habe, bevor sie kam. Im Nachhinein stellte sich die Geschichte als "wahrscheinlich unwahr" heraus, aber irgendwie hängt sie mir bis heute nach und ich wäre damals fast abgesprungen.

    Also, eher nein würde ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!