Zwei Herzen in meiner Brust - Pflegestelle oder Direktimport?

  • Genau dieser kleine Sonnenschein würde aber dann doch mit einiger Wahrscheinlichkeit auf der Pflegestelle landen, die du gerade frei gemacht hast, wenn du deren Hund nimmst :???: . Einen Hund, "den keiner sonst nimmt" suchst du ja gar nicht, oder? Da verstehe ich persönlich tatsächlich nicht so richtig, warum dann nicht genau diesen Hund, den du auch in Deutschland wählen würdest, der tatsächlich bereits in Deutschland ist und um den sich vermutlich eh jede Pflegestelle reißt.
    Alma und Bolle kommen eh mit allem klar?

    mmmmh... ja, ich fürchte, es ist einfach irrational.
    Aber vielleicht ist es wirklich bei diesem einen perfekten Hund so, dass er auf dem Papier perfekt ist, ich aber vielleicht einfach nicht so richtig verliebt bin. Ich glaube, wenn ich total im Haben-wollen-ich-liebe-diesen-Hund-Modus wäre, dann würde sich vielleicht die Frage gar nicht stellen...? Da muss ich mal in mich gehen. Das kann sich gegenseitig bedingen...


    Alma und Bolle kommen auf keinen Fall mit allem klar. Ein hüpfender Wildfang, ein distanzloser Rüpel oder ein alle einschränkendes Kontrolltier würden hier nicht funktionieren. Der dritte Hund muss einfach in erster Linie entspannt sein, darf gern etwas distanziert sein.


    ----


    Wieder Pflegestelle zu werden kommt leider erst mal nicht in Betracht. Wäre mir ja eigentlich am liebsten, aber der Freund will lieber keine wechselnde Belegschaft mehr.



    ---

    ja, der Thread dient dem Sortieren von Gedanken durch gehörte Perspektiven und der Beobachtung der eigenen Gefühle beim Lesen.


    ---

    Ja, drei Hunde passen ins Auto 😄

  • Ich glaube, wenn ich total im Haben-wollen-ich-liebe-diesen-Hund-Modus wäre, dann würde sich vielleicht die Frage gar nicht stellen...?

    Genau das vermute ich auch.


    Wenn der perfekte Hund dein Herz nicht berührt, dann ist es einfach nicht Dein perfekter Hund.


    Und wenn du sagst, der ist es, dann brauchst du unsere Bestätigung nicht mehr.

  • Nur: ich bin keine Anfängerin. Ich kann eigentlich auch einen Hund nehmen, der weniger süß, weniger klein, weniger souverän ist. Und bisher hatte ich bei allen Direktimporten das Gefühl, dass ich das hinkriege, insbesondere, wenn die eher unsicher sind, ich kann die Unsicheren ganz gut.

    Ich komme mir komisch vor bei dem Gedanken, dass wir einen Hund von einer Pflegestelle nehmen, der mit Sicherheit überall ein gutes Plätzchen finden würde. Und deshalb springt auch mein "Kümmer-Mechanismus" nicht an. Aber irgendwie ist dieser Mechanismus für mich wichtig, weil ich eigentlich für uns, so wie wir jetzt sind, keinen dritten Hund brauche zum Glücklichsein. Ich will eigentlich in erster Linie einem Hund was Gutes tun, nicht mir selbst.

    Ganz doof gesagt: niemand weiß was sie Zukunft bringt. Wer weiß, ob der kleine Sonennschein nicht doch etwas auspackt oder krank wird und eine intensiver als gedachte Betreuung benötigt. Es kann so schnell zu Situationen kommen, die plötzlich doch schwerer zu händeln sind und die ohne Erfahrung nur sehr schwierig machbar sind.


    Ich würde denken, es hat einen Grund, dass der Hund dir aufgefallen ist und du ihn weiter verfolgt hast. Das finde ich wichtig, dass der Hund etwas in einem zum Klingen bringt, auch wenn man es nicht benennen kann (ich finde natürlich noch wichtiger, dass man sich davon nicht in eine unmögliche Konstellation verführen lässt a la aber der HSH bringt doch was in mir zum Klingen, dann klappt das auch mit ihn hier mitten in der Großstadt).


    Fusselnase oder Rotbunte hat es mal so schön treffend gesagt: wer weiß, wozu es gut ist.

  • Ich kann dich total verstehen. Mich zieht es ja auch eher zu den ängstlichen Hunden hin. Es macht einfach unglaublich viel Freude zu sehen, wie sich so ein Hund entwickeln kann.

    Alma und Bolle kommen auf keinen Fall mit allem klar. Ein hüpfender Wildfang, ein distanzloser Rüpel oder ein alle einschränkendes Kontrolltier würden hier nicht funktionieren

    Das wären wohl auch die Auswahlkriterien meiner Hunde😁


    Den Gedanken, einem Senior einen Gnadenbrotplatz zu geben, finde ich auch sehr scho

    Ich will schon am liebsten einen netten Mitläufer und absolute Priorität hat, dass er sich gut einfügt. Ich weiß auch, welche Mentalität(en) da passen würden und das hat unumstößlichen Vorrang. Der neue Hund muss einfach "chillig" sein.

    Wenn bei deinem Verein nichts dabei ist, ich hätte da einen vielleicht passenden Hund im Kopf :pfeif:

  • Wenn Du schon weißt, daß Du halt einen Direktimport möchtest, dann mach es doch? Wo ist das Problem? Versteh ich grad nicht.

    Ich such mir zb nur deutsche Tierschutz- oder Secondhandhunde, weil das halt meine Überzeugung ist, da brauch ich auch nicht das ok des Forums. Und sollte ich da meine Meinung mal ändern, dann ist das immer noch meine Entscheidung und ich brauch kein ok.

    Deine Intention wird mir grad nicht klar. Willst Du als besonders tierschützerisch rüberkommen?

  • Manchmal hilft es einfach, seine Gedanken aufzuschreiben und sich die Meinungen anderer anzuhören. Ich glaube nicht, dass es Momo und Lotte um eine Erlaubnis oder Auszeichnung als beste Tierschützerin des DFs geht

  • tja, man muß aber halt immer damit rechnen, daß es anders rüber kommt, wenn man seit Wochen das Forum damit beschäftigt

    :ka:

    Ein "dann mach halt einfach" wird ja mit FP quittiert

  • Unkompliziert und Direktimport geht doch auch? Ich mein, klar, ein bisschen flexibler als bei einer deutschen Pflegestelle wird man sein müssen.

    Ich habe Kalani als einjährige unkomplizierte Hündin in der Spitzrettung quasi "bestellt". Grobe Kriterien geschrieben, Fotos bekommen (auf denen man unglaublich viel erkennen konnte, z.B. dass sie angstfrei, unbekümmert und menschenbezogen war) und kommen lassen.

    Heute würde ich sagen, sie ist der perfekte Hund. Nett, freundlich, umweltsicher. Jeder mag sie. Ich führe sie sogar erfolgreich im Agility und Hoopers.

    Ich nehme normalerweise auch eher schwierige Kandidaten. Meist in Pflege, bis ich dann versage :D

    Nach dem Tod meiner allerliebsten beiden Mädels habe ich mir Kalani quasi "gegönnt". Aber ne Pflegestelle war dafür nicht notwendig.


    Hier mal Bilder von damals


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!