Was ist denn auf dem Hundemarkt los ?

  • Okay, du kommst zudem aus Hannover, suchst also im norddeutschen Raum und deine Hundeerfahrung war Senior Charly, "ein Terrier Dackel Deutscher Schäferhund", der wegen seinem Alter von 14-17 entsprechend schon ruhig war.


    Mit einem jüngeren Hund würdest du natürlich dann auch was zur Auslastung machen.


    Wie alt darf er oder sie sein und muss er zeitweise nach Eingewöhnung allein sein können oder arbeitest du überwiegend von zu Hause?

  • Ich muss bei deinen Ausführungen spontan an einen älteren Cavalier denken. JA die sind Qualzuchten dessen muss man sich natürlich bewusst sein und auch dass das ggf mit erhöhten Kosten einhergeht (ne Krankenversicherung sofern noch möglich wäre da für mich die 1. Wahl die Versicherungen stufen diese Rasse auch seltsamerweise oft recht niedrig ein vermutlich ist das mit der Qualzucht noch nicht bei denen angekommen). Dadurch dass es aber ein Hund aus 2. Hand ist sehe ich zumindest kein moralisches Dilemma.


    Für Cavaliere ausm Tierschutz gibt's etliche Websites oder auch Facebookgruppen und wie ich vorher schon schrieb ist der Abgabegrund recht häufig das Versterben der Besitzer und nicht weil der Hund Problemverhalten zeigt. Ich lehne mich evtl etwas weit aus dem Fenster aber alle Cavaliere die ich kenne sind einfach der Inbegriff von "netter unkomplizierter Hund". Und da steht sicherlich selten ne Meisterleistung an Erziehung dahinter. Ich lieb die ja eh total wenn sie nicht leider so anfällig wären, für mich kämen die auch nur aus 2. Hand in Frage und dann ggf schon so dass man über die Beschwerden des Individuums Bescheid weiß (und damit auch die Kosten und die Medikation).

  • Nein ich möchte keinen ältern Hund mit Herzproblemen.


    So was hab ich hinter mir mit dem Opi Hund und ich kann das einfach nicht.

    Ich kann mir kein Hund holen, wo ich denke na da haben wir noch 1-5 schöne Jahre.


    Das hab ich hinter mir, ich hab mein ganzes Herz in den Senioren gesteckt und ihm ein wirkliches Makeover verpasst.

    Und es war auch verdammt schön aber das geht nicht.

    Das macht mein Kopf nicht mit.

  • Wobei ich das jetzt nicht als aktuelle Entwicklung sehe.

    Egal wie weit ich zurückdenke, waren Kleinanzeigen und viele FB Gruppen schon immer ein Graus, wo man überwiegend Hunde gefunden hat, wo man sich dachte "nicht geschenkt".


    Die Glückstreffer darunter musste man schon immer suchen.

  • Ne meine Hunde Erfahrung sind noch ein Herden Mix den ich einmal komplett trainiert hatte bis der nicht mehr in die Leine ging.

    Der war sehr sensible und wirklich ein feiner Typ hätte ich genommen wäre der nicht verbrannte Erde gewesen im Allein bleiben.


    Eine Rumänische Diva, die gerne anderen Menschen in die Waden beißt.

    Die ich so geht ab und zu pflege und die ist wirklich nicht einfach.

    Aber mein persönlicher Sonnenschein mit der muss der andere Hund auch klar kommen regelmäßig.


    Ein zu Hart erzogener Schäferhund Retriever Mix mit dem bin ich ab und zu rausgegangen bin und sonst halt auf den Grundstück zutun habe.

    Denn hab ich persönlich immer wieder aufgebaut damit der einfach glücklich mal ist.


    Dazu ein unsicherer Vogel mit übersexualsierung, ein Unfall aus der Rumänischen Diva und ein nicht grade wirklich interessierten Besitzer.

    Seit dem der Typ Single ist mach ich mit den Hund Aufgaben damit der sein Hirn einschaltet.

    Weil dumm ist der nicht.


    Ebenso manage ich oft die Beisserrein zwischen Hunden in der Gruppe.

    Und kein einziger Hund aus einer 12 Gruppe stellt mich in Frage.

    Manche Hunde hören besser auf mich als jemals auf ihren Besitzer :tropf:


    Hab ja nicht komplett aufgehört mit dem Hobby so ganz lassen kann ich es ja nicht :pfeif:

  • Aber das ist doch der Skandal Verein, wo Hunde Körbe gefressen haben und im neuen Zuhause erbrochen haben.


    Und das angeblich niemand aufgefallen ist.

    Ok, da weißt du mehr als ich.

    Für mich persönlich käme kein Auslands-Direktimport in Frage, bei Second Hand Hund nur ein Hund, der schon auf einer deutschen Pflegestelle ist und man schon einiges über den Hund erfährt.

    Ich nahm an, dass eben solche Hunde dort (auch) zu finden sind.

  • in den ersten Absatz schreiben Maulkorbpflichtige Hündin sucht neues Zuhause.

    Ist doch ein doller Hingucker - Slogan :ka:


    Da fielen mir auch noch welche ein :klugscheisser:


    "Besser Arm ab, als Arm dran"

    "Ich will zurück auf die Straße - denn Staßen sind aus Goooohold gemacht"

    "Zeit heilt nicht alle seine Wunden - und bei dir entstehen immer neue"

    " Man bekommt nicht den Hund, den man sich wünscht, sondern den den man verdient - aber weißt du, was du im letzten letzten Leben getan hast"


    Sorry, aber die meisten / allermeisten Lobpreisungen über zu vermittelnde Hunde gerade in sozialen Netzwerken haben das selbe Schema

    Trauriger Hund braucht nur Liebe und ist dann dankbar, usw

    Es gibt auch tollen Tierschutz, aber eher nicht in FB Gruppen oder bei EBK im Miniumkreis :computer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!