Maulkorb anpassen

  • Hallo Alle,


    ich frage hier für meine Freundin, deren Hund zum Zuzwicken neigt, auch gegenüber fremden Personen in der Wohnung. Seinen Maulkorb kann er abstreifen, was ja nicht Sinn der Sache ist...

    Er ist kniehoch und ein Mischling aus dem Tierschutz, 12 Jahre alt. Er schaut aus wie ein kroatischer Schäferhund, nur in beige. Die Schnauze weder besonders lang noch besonders kurz.

    Wo kriegt man einen wirklich passenden Maulkorb her, wenn man nicht die Möglichkeit hat, verschiedene Läden abzuklappern? im Internet bestellen und eventuell zurückschicken??


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar

    • Neu

    Hi


    hast du hier Maulkorb anpassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im Internet bestellen und dann zurückschicken ist ne Möglichkeit.


      Chic und Scharf soll wohl auch ganz gut beraten.


      Es gibt hier auch irgendwo einen Thread, extra für Maulkörbe.

    • Chic und Scharf hat hier trotz Beratung nicht gepasst. Vor allem nicht für einen dauerhaften Einsatz.


      Ich habe dann einen Maulkorb anpassen lassen auf die Bedürfnisse meines Hundes. In NRW könnte ich jemanden empfehlen, ist dann halt ggf. mit Fahrerei verbunden, da die Körbe vor Ort angepasst werden.

    • Schau auf jeden Fall, daß Du was mit Stirnriemen nimmst, wie hier im Bild, damit er den nicht runterstreifen kann:

      Hunter Maulkorb Albury
      Dieser Maulkorb stellt in vielerlei Hinsicht eine echte Innovation dar. Dabei steht der Tragekomfort und somit das Wohlgefühl Ihres Hundes klar im…
      kt-pets.de


      Ist jetzt nicht ne Empfehlung für DIESEN Korb, aber halt als Verdeutlichung, was ich mit Stirnriemen meine. ;-)

      Für Faro hab ich sowas hat sich hier bewährt, und das Halsteil schiebe ich immer einmal unterm Halsband durch, bevor ich ihn schließe. So kommt er auf keinen Fall raus. Und aufpassen mit Nylonriemen: die dehnen sich, wenn sie naß werden, gern aus bzw. rutschen in den Schnallen etwas, sodaß er dann lockerer sitzt. Da muß man ab und an mal nachprüfen und bei Bedarf wieder etwas enger stellen.


      Ansonsten würde ich mal protokollieren, in welchen Situationen der Hund schnappt. Vlt. nur, wenn er angefaßt wird? Hat er evtl. Schmerzen und wehrt sich deswegen gegen Berührungen? Fühlt er sich bedrängt? Könnte man zB fürs Anfassen eine ankündigung einführen, damit er nicht zupackt, weil er weiß, was jetzt gleich kommt? Wenn er bei Besuch unsicher ist, könnte man ihn in der Zeit auch in ner Box ablegen, je nach Dauer des Besuchs. Ne Stunde Kaffeetrinken wird er inner Box wohl überleben..... Dann könnte man ihm den Mauli in der Zeit ersparen.

      Oder ist das eher sowas terriermäßiges: paßt mir grad net, also geh ich nach vorn? Dann wäre das mit Erziehung vlt. (trotz des Alters) noch hinzukriegen, indem man klare Grenzen setzt etc.


      Ich würds zumindest versuchen, da Zusammenhänge zu finden, und nicht einfach nur zu akzeptieren, daß er schnappt, und dann sichern. Weil: Hund schnappt ja nur, weil er sich in der Situation unwohl fühlt, und daran ändert der Mauli ja nix. Daher würde ich parallel auf jeden Fall an der Ursache zu arbeiten versuchen.


      Bei meinem Faro ist es so, der wurde geschlagen und vertraut außer mir niemandem mehr, schnappt nach Fremden, wenn die zu nah rankommen (verursacht aber nur blaue Flecken, früher war das andres.... im Tierheim muß er wohl wen blutig gebissen haben in die Hand!). Daran arbeite ich net groß, weil er muß das nie aushalten, außer vlt. mal beim Doc (Fremde halt ich sonst einfach auf Abstand), und da kommt halt dann der Mauli drauf. Aber daheim ist er damit entspannt, weil er mir vertraut, er ist net anders als die andren hier, und läuft auch ohne Mauli. Für die ein-zweimal im Jahr, wo er da den Kontakt hat und damit Streß, fang ich net an, monatelang zu üben, weil ich ihn damit immer wieder in Streßsituationen brächte zum Üben, und mir sein Vertrauen verspielen würde. Zumal ich nie sicher wäre, ob ihn net doch irgendwas bei einer Person triggert, und er da wieder unvorhergesehen doch zupacken würde. Wär mir zu riskant.

      Niemand braucht den zu kuscheln, und alles ist entspannt. Aber wenn ein Hund daheim so nen Streß hat mit irgendwas, daß er die eigenen Leute abschnappt/beißt, würde ich schon dran arbeiten wollen, um dem Hund den Streß zu nehmen. Natürlich mit Mauli, eh klar ;-) Der ist wichtig.

    • Entweder genau messen und dann online bei Chic & Scharf oder MaulkorbFactory bestellen und gegebenenfalls zurückschicken, wenn es nicht passt.

      Wenn das nicht funktioniert, kann man auch eine Online-Maulkorbberatung buchen (gibt's auf jeden Fall bei MaulkorbFactory, soweit ich weiß).

      Er schaut aus wie ein kroatischer Schäferhund, nur in beige.

      Ist er denn auch so groß wie ein Kroate? Weil das lässt mich ganz verdächtig an Mudi denken. Sehen gleich aus, nur etwas kleiner (so 47cm Schulterhöhe) und die gibt's auch in beige. Nur als Idee, weil meinem Mudi-Mix mit klassischer Mudi-Schnauze passen der Foxterrier Hündin von Chopo und der Hütehund 1 von MaulkorbFactory sehr gut.

    • Also Balu schnappt nach Kindern, er schnappt, wenn er davon überrascht wird, dass jemand von hinten kommt, wenn er angebunden ist und er lehnt die Freundin des Sohnes komplett ab, wenn sie bei der Familie zu Gast ist und das schon seit Monaten. Er bellt sie an und würde sie möglicherweise auch angreifen. Also ist er dann immer an der Leine. Die Angriffe auf Menschen sind oft völlig unvorhersehbar. Ansonsten ist er ein ganz Braver. Gegen die eigene Familie schnappt er aber nicht. Grundsätzlich ist es ihm anscheinend sehr wichtig, die Wohnung zu verteidigen.

    • Also Balu schnappt nach Kindern, er schnappt, wenn er davon überrascht wird, dass jemand von hinten kommt, wenn er angebunden ist und er lehnt die Freundin des Sohnes komplett ab, wenn sie bei der Familie zu Gast ist und das schon seit Monaten. Er bellt sie an und würde sie möglicherweise auch angreifen. Also ist er dann immer an der Leine. Die Angriffe auf Menschen sind oft völlig unvorhersehbar. Ansonsten ist er ein ganz Braver. Gegen die eigene Familie schnappt er aber nicht. Grundsätzlich ist es ihm anscheinend sehr wichtig, die Wohnung zu verteidigen.

      OK....... wenn mich wer von hinten überrascht, werd ich auch sauer *gg Das ist ja überschaubar und man kann darauf Rücksicht nehmen......


      Hört sich an, als müßte er nur mal verstehen, daß er in der Hinsicht nix zu sagen hat..... Sprich, wenns klingelt --> ab ins Körbchen, danke fürs Bescheidgeben. Kommt Freundin rein: Ab ins Körbchen - wenn er net bleibt, Box oder Nebenzimmer. Wenn er weiterhin dabei sein möchte, wird er schnell merken, daß Körbchenverlassen nicht das Mittel der Wahl ist - weil dann wird er ja weggesperrt ins Nebenzimmer.....


      Und Kinder: sind dann auch keine im Haushalt, wenn ich Dein "die eigene Familie schnappt er nicht" richtig interpretiere?


      Ich handhabe das mit meinem Faro auch so: wenn andre Personen in die Wohnung kommen, ist er im Schlafzimmer eingesperrt, Schlüssel in meiner Hosentasche. Dann kann nix passieren, und der Hund hat keinen Streß. Weil er weiß, da kommt keiner an ihn ran, er ist safe, und hat seine Ruhe. Der hat allerdings kein "MEINE Wohnung" einprogrammiert. Mit dieser Programmierung zusammen könnte es sein, da er sich anfangs trotzdem aufregt, wenn er weggesperrt wird. Aber egal - soll ja verknüpfen, daß Körbchenverlassen=wegsperren, und dann hat er keine Kontrollmöglichkeit mehr. Entweder er lernt so, daß er im Körbchen bleibt, wenn er dabeisein möchte, oder er bleibt halt immer im Nebenzimmer, wenn wer da ist, dann hat er auf Dauer auch keinen Streß mehr, wenn er merkt, Ihr (bzw. halt der Halter!) regelt das. So zumindest die Theorie. :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing:

      ,

      Wobei natürlich auch klar ist: wenn der Hund noch relativ neu dort ist, kann es gut sein, daß er derzeit einfach noch im Streß ist duch den Umzug, und deswegen überreagiert, und sich das vlt. noch legt, wenn man ihm einfach zeigt, was erwartet wird. Aber er darf halt keinen Erfolg damit haben; sprich: er beißt und hat dann seine Ruhe. Das ist irgendwie kontraproduktiv...... Also nur wegsperren fürs Körbchenverlassen, nicht fürs Beißen. Dann lieber vorher wegsperren, damit nix passieren kann.

    • Danke für die ausführliche Antwort.

      Wenn er im Schlafzimmer weggesperrt ist und die Freundin ist da, bellt er wie verrückt. Überhaupt ist er immer an der Leine, wenn das Mädchen da ist. Problematisch ist es nachts, wenn sie aufs Klo geht. Da müsste man ihn wohl im Elternschlafzimmer anbinden und nicht nur die Tür schließen.

      In der Vergangenheit war es immer so, dass er aus dem blauen Himmel raus geschnappt hat, ohne davor zu knurren oder es irgendwie anzukündigen. Warum er gerade gegen Kinder etwas hat, weiß man nicht.

      Er ist in der Familie seit er eins ist, kommt aus einem Tierheim, ursprünglich aus Kroatien. Von seiner Vergangenheit weiß man nichts. Nach ca. einem halben Jahr hat er dann "ausgepackt" und begonnen Aggressionen zu zeigen, auch gegen andere Hunde. Er ist selber kastriert aber hat etwas gegen intakte Rüden. Als er das erste Mal "richtig" gebissen hat, hat sich meine Freundin an eine Hundetrainerin gewandt. Damals war er vor der Bäckerei angebunden, eine Frau kam aus einer Einfahrt von hinten zu ihm hin, er ist erschrocken und hat sie in die Wade gehackt. Die Trainerin hat unter anderem das ins Körbchen schicken etabliert, das Training wurde aber wegen Zeitmangel abgebrochen.

      Seit einigen Jahren darf Balu überhaupt nicht mehr frei laufen, was ich schade finde. Mit einem gut sitzenden Maulkorb wäre das wieder möglich.

    • Aaaah, ok - na, das ist natürlich blöd, wenn der Hund schon 11 Jahre beim Halter ist..... Htte das so vertnaden, daß der relativ frisch übernommen worden wäre. :-) Das ist sehr schade - in dem Alter hätt man anfangs sicher relativ einfach noch was richten können, unabhängig von der Ursache. Jetzt hat er halt 11 Jahre lang gelernt, daß er mit der "Masche" durchkommt... Schade auch, denn daraus ergab sich sicher auch für die Familie jahrelang ein gewisser Leidensdruck, weil man dann immer managen mußte.....


      Aber ok- wenn ein Mauli ihnen Sicherheit gibt, ist das auf jeden Fall mal ein guter Schritt. :thumbs_up:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!