Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten

• Okay, sollte ich vielleicht dazu schreiben, konkretes Umfeld:

Gehweg, Straße, Parkfläche (2, 3 Bäume mit sehr wenig Grün drumzu) und wieder Gehweg. Neben den Gehwegen sind Privatgrundstücke. Also wirklich urban und wenig Platz für irgendwas.

Ich habe auch das Gefühl, dieses Umfeld ansich ist für meinen Hund schon stressiger als wenn wir im Feld sind. Im Feld/Grünen kann er auch alternativ schnüffeln gehen und sich darüber runterfahren.

Leckerlies fahren ihn eher hoch als runter, wenn ich sie ihm direkt gebe. Zum Ausstreuen ist da jedoch kein Platz.

Manchmal ist durch auch einfach durch. Wenn ich nen Scheißtag hatte, hilft mir auch kein Auspowern im Fitnessstudio. Im Gegenteil, ich empfinde dort schnell den Wunsch, Leute mit Gewalt von den Geräten zu zerren, wenn sie da sitzen und am Handy rumdödeln, oder Geräte mit Handtüchern reservieren oder einfach nur atmen.

Vielleicht ist nach einer stressigen Runde entspannt zu Hause sein der geeignetere Weg.

• Ja, das stimmt schon, manchmal kann man machen, was man will, da ist die Zündschnur einfach kurz.

Die paar hundert Meter müssen wir nun aber leider durch - fliegen kann ich nicht 😄

Wobei es bislang wirklich insgesamt sehr gut klappt. Bin ehrlich gesagt erstaunt, aber auch stolz auf mein Plüschi.

• Mal eine weihnachtliche (Scherz) Frage am Rande. Tragen alle eure Leinenrambos immer Maulkorb beim Spazieren gehen?

Ja, ausnahmslos immer.
    Mir ist das Risiko zu groß, dass jemand seinen Hund zu uns rennen lässt.
    Außerdem würde ich mir nicht trauen, Arielle mit anderen Hunden laufen zu lassen ohne Maulkorb.

• Mal eine weihnachtliche (Scherz) Frage am Rande. Tragen alle eure Leinenrambos immer Maulkorb beim Spazieren gehen?

Ja, mit wenigen Ausnahmen. Wenn wir zum Beispiel irgendwo im Nirgendwo unterwegs sind, Carlo genügend Murmeln zur Verfügung hat und wir ausreichende Sichtweite haben, dann kommt schon mal der MK ab, Leine bleibt aber dran.

• Wanja ist auch nur ein blöder Pöbelheini, der sich aufplustert als wäre er der krasseste Kerl und trägt keinen Maulkorb.

Bei uns ist wahrscheinlich viel Bewegung und Zugarbeit sowie Käse und Lachsschinken der Schlüssel zu weniger Rumgeprolle.

• Nein, kein Mauli. Kontakt gibt es nicht, freilaufende Hunde wehre ich ab (wenn möglich).

Zum Thema runterkommen: ich sorge für zügige, gleichförmige Bewegung. Meine spulen sich nur mehr hoch, wenn ich Leckerlis werfe etc.

• Ab und zu, zb. bei Dunkelheit. Aber nur weil er auch noch Dreck frisst und ich dann nur auf ihn konzentriert sein muß um das zu verhindern.

Er hat Magenprobleme und darf nichts fressen was er draussen findet.

Mit Maulkorb hat er einfach mehr Freiheit und ich muß nicht so extrem aufpassen.

Freilauf geht leider nur in umzäunten Gebiet da er sonst sofort abhaut.

Drinnen ein absoluter Traumhund, draussen nur nach aussen orientiert.

Da bin ich nur das Anhängsel an der Leine, obwohl es war schon viel schlimmer, jetzt geht es schon etwa besser.

Kontakt geht nur bei bekannten und akzeptierten Hunden, alle anderen werden angemotzt, daher kein Freilauf, einfach zu riskannt!

• Selten. Aber sie ist auch nicht unverträglich, kommuniziert sehr sauber und neigt so gar nicht zum übertreiben. Da sehe ich nicht mehr Risiko als Hund sowieso mit sich bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!