Welpe mit seltsamen Verhalten

  • Hallo zusammen!


    Seit ein paar Tagen haben wir unsere neue Welpe, eine Border Collie Dame. Sie gewöhnt sich langsam an uns und lernt das hier ihr neues Zuhause ist. Und auch wenn sie erst drei Tage bei uns ist, sind ein paar Dinge auffällig, die mir zu denken geben und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.


    1. Halsband. Wir haben ihr heute morgen erstmals ihr Halsband abgenommen, an das Ding hatten wir bis dato im "Neuer Hund im Haus" Stress überhaupt nicht gedacht. Als ich ihr das wieder anlegen wollte, zum spazierengehen, fiel der Hund in Schockstarre? An der Leine selbst verhält sie sich normal.


    2. Streicheln. Sie lässt sich super von jedem streicheln, aber nur bei mir zeigt sie seltsames Verhalten: Wenn ich zu ihr runtergreife um sie zu streicheln, legt sie die Ohren an und macht sich ganz klein, als würde sie sagen wollen "Bitte tu mir nichts". Macht sie nur bei mir, nicht bei meiner Frau oder meinen Töchtern. Andererseits, wenn ich mit ihr tobe hat sie nicht die geringsten Berührungsängste. Genauso, wenn ihr was suspekt ist oder sie irgendwas nicht traut kommt sie zu mir und nicht zu den anderen. Aber auf der anderen Seite eben dieses seltsame Verhalten beim Streicheln von ihr. Kann ich nicht einordnen :(


    3. Spazierengehen. Das ist der erste Hund den ich kenne, der ungern spazieren geht. Mit Leine will sie nicht ins Auto und am Ziel will sie nicht raus. Komischerweise, wenn sie dann draußen ist, ist das (bis auf heute) ein vollkommen normaler Spaziergang. Heute war ihr auf dem Weg etwas suspekt, ich weiss nicht was, und sie wollte unbedingt zurück. Den Gefallen hab ich ihr dann getan.


    Ich habe den Hund vom Züchter (ist im Verband) mitsamt allen Papieren, Impfungen, etc. Also keine Billigwelpe aus dem Kofferraum. Aber sie war schonmal vermittelt und ist dann aufgrund von Problemen mit dem Bestandshund wieder zum Züchter zurückgekommen. Kann ihr Verhalten damit zusammenhängen? Kann es sein das sie dort Ängste entwickelt hat? Zu unserem "Bestandshund" ist sie gleich freudig hingelaufen...


    Mach ich mir zuviel Kopf? Was denkt ihr darüber?

  • Da keine Zeit wollte ich nur kurz zu Punkt 2 einen Gedanken loswerden. Wie bewegst du dich denn auf sie zu, wenn du sie streichelst? Manche Körperhaltung oder ein Greifen von vorne oben(gerade Richtung Kopf) kann schon mal ungewollt bedrohlich wirken.

    Beim Spielen könnte das anders sein, weil du dich ja auf Augenhöhe befindest und deine Körperhaltung eine ganz andere ist/sein kann.


    Edit: sie kann natürlich auch vom Vorbesitzer eine blöde Erfahrung gemacht haben.

  • Wie bewegst du dich denn auf sie zu, wenn du sie streichelst?

    Eigentlich ganz ruhig. Ich gehe zu ihr, beuge mich runter, lobe sie und streichle sie. Wobei, wenn ich genau drüber nachdenke zeigt sie dieses Verhalten erst wenn sie gestreichelt wird, nicht schon vorher. Komischerweise auch nicht immer, aber mind. zweimal täglich.

  • Ich gehe zu ihr, beuge mich runter

    Genau das meine ich. Versuch doch mal, dch hinzuhocken und ruf sie zu dir. Gerade dieses Rüberbeugen mögen viele Hunde nicht. Ich hab auch so einen, der findet das ganz doof.

  • Hi :winken:

    Ich finde das Verhalten eures Welpen nicht "seltsam", sondern unsicher. Was auch verständlich ist, ihre Welt stand ja nun sogar zwei Mal Kopf, weil sie zuerst von der Mutter weg aus ihrem vertrauten Umfeld genommen wurde und dann nochmal zurück zur Züchterin kam und jetzt zu euch, wo sie erst 3 Tage ist.


    Versucht, euch zurück zu nehmen und eher behutsam mit dem Welpen umzugehen. Lasst ihr erstmal Zeit, sich zu sortieren. Ich würde warten und den Hund neugierig auf mich zukommen lassen.


    Es müssen zu Beginn auch noch keine großen Spaziergänge sein. Gucken, beobachten, Reize verarbeiten, Stubenreinheit vielleicht, das ist alles, was so ein Knopf gerade lernen muss. Da geht so viel ab im Hundekopf, da machen wir uns oft gar keine Vorstellung davon.


    Grundsätzlich würde ich, wenn der Hund Meideverhalten zeigt, meine Körpersprache anpassen. Also in die Hocke gehen, auf den Boden setzen, zurückhaltend herlocken zum streicheln, eher an Hals, Kehle oder Schulter kraulen, aber nicht von oben dem Hund ins Gesicht fassen.

    Die meisten Hunde mögen das Anfassen im Gesicht nicht so, vor allem nicht bei Menschen, die sie nicht gut kennen.


    Vielleicht lasst ihr ihr zunächst ein gut passendes Geschirr im Haus an? Dann lässt sich ganz einfach der Hund zum Anleinen herlocken, wenn man am Boden sitzt, man muss nur noch den Karabiner einhängen und loben :D


    Das wird schon, lasst eurem Hundebaby Zeit, alles für sich zu sortieren und zu verarbeiten und genießt die Welpenzeit :herzen1: Das geht so schnell vorbei :herzen1:

  • Geduld, Geduld, Geduld…

    Sie ist noch ganz neu, kann weder euch noch ihre neue Umgebung einschätzen, und hat schon mal erlebt, dass sie plötzlich wieder zurückgebracht wird. Natürlich hat sie schon die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht…

    Zum streichen:

    Ich würde sie im Moment gar nicht von oben streichen. Von niemanden aus eurer Familie. Setzt euch auf dem Boden, haltet die Hände unten und wartet ab, was sie tut. Wenn sie zu euch kommt euch anschubst, sich anschmiegt, dann streichelt sie. Wenn nicht, dann lasst es.Zieh das mal mindestens zwei Wochen durch, bis sie sicher weiß, dass sie von euch nichts schlechtes zu erwarten hat.

    Zum spazieren gehen:

    Warum muss sie denn jetzt schon Autofahren? Geht doch die erste Woche mal nur in eurer Nähe kleine Runden, wie sie ihre Umgebung kennen. Habt ihr einen Garten? Dann könnte sie auch erst mal dort spielen und schnüffeln lassen, und dazu wirklich nur kleine Runden Gassi gehen. Alles andere kann später noch kommen.

    Beim Halsband würde ich jetzt nicht viel Getue machen. Es wird morgens angelegt und abends abgenommen und gut ist. Wenn es ein Klickverschluss hat, Versuch, den so leise wie möglich zuschließen. und natürlich sollten keine Haare eingeklemmt sein…

    Viel Spaß mit der Kleinen!

  • Zu Punkt 3 kann ich Dir sagen, dass meine Kleine, die 8 Wochen alt war, als sie zu mir kam, die Wohnung für einige Tage nicht verlassen wollte und ich sie nach draußen getragen habe.

    Daheim hat sie sich halt viel wohler und sicherer gefühlt, als in der großen, weiten Welt. Aber das hat sich bald erledigt.

    Deinem Hund fehlt noch das nötige Selbstbewusstsein, es ist nur eine Frage der Zeit, wirst sehen.

  • Danke euch für eure Antworten! Dann mach ich mir mal weniger Kopf und nähere mich dem Hund anders. Meine bisherigen Hunde waren vom ersten Tag an Rabauken, wahrscheinlich ist so ein ruhiges Exemplar zu ungewohnt für mich.

  • Wie alt ist das Tierchen denn? Wenn es schon ausgezogen war, dann noch für eine Zeit (?) beim Züchter, dann ist es ja keine acht Wochen, nehme ich an.


    Und, wie hat der Hund denn vorher gelebt? Was von dem, was ihr da tut, kennt dieser Welpe überhaupt? Allein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!