Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
OT
Beim Rückruftraining hab ich auch schonmal gehört dass das wohl v.a. in Amerika gern über die Kombo Frust/Erleichterung aufgebaut wird. Also Hund wird festgehalten von jemand anderem als der Bezugsperson und die Bezugsperson ruft/pfeift und wenn der Hund komplett in rage ist wird er losgelassen und darf aus Hundesicht ENDLICH zu seiner Bezugsperson.
Klang für mich (auch wenns bisschen grausam aussah) erstmal total plausibel.
Das wird auch hierzulande oft so oder so ähnlich trainiert, ich kenne es auch aus der Welpengruppe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
OT
Beim Rückruftraining hab ich auch schonmal gehört dass das wohl v.a. in Amerika gern über die Kombo Frust/Erleichterung aufgebaut wird. Also Hund wird festgehalten von jemand anderem als der Bezugsperson und die Bezugsperson ruft/pfeift und wenn der Hund komplett in rage ist wird er losgelassen und darf aus Hundesicht ENDLICH zu seiner Bezugsperson.
Das wird auch hierzulande oft so oder so ähnlich trainiert, ich kenne es auch aus der Welpengruppe.
Siehst! Das war mir neu.
... krass (an was man so alles vorbeiläuft im Leben mit Hund...)
-
An die Hundesportprofis unter euch...
Bin gerade über ein Video gestolpert eines amerikanischen Trainers wobei es darum ging "Drive" aufzubauen.
Da wurden die Hunde festgemacht an eine Wand und vom Trainer quasi total aufgedreht "wild gemacht" (frustrated) und dann belohnt sobald sie maximal erregt (jemand aussenstehendes würde wohl sagen "sobald sie maximal ausgetickt") sind. Belohnt mit der Beute die er zuvor vor den Hunden herumbewegt hat.
Für meine Laienaugen sah das ein bisschen gruselig aus aber irgendwo ergibt es ja Sinn, man braucht bei Sporthunden ja nen gewissen Wumms.
Auch von harmloseren "Aktivierungen" auf HuPlä hab ich schon gehört (also quasi genau das Verhalten was man im Alltag NICHT will aber im Hundesport natürlich unabdingbar ist), in der "harmlosen" Variante quasi dass man Leckerli unerreichbar für den Hund in der Hand hält und belohnt wenn der Hund an einem hochspringt etc (wie gesagt, das was man im Alltag oft erst mühselig abtrainiert
ich hab das unterbewusst mit Ruby vor "Trainings" auch gemacht da sie für fast alles viel zu langsam/gemütlich/geduldig und "höflich" ist (lieber nur sitzt und guckt anstatt zu versuchen die Belohnung zu erreichen) also darf sie davor bisschen ausflippen... war also intuitiv richtig von mir?)
Klingt das logisch für euch? Ist sowas zielführend? Also besonders das mit dem festmachen der Hunde für den Drive Aufbau. Wird das hier auch so gemacht oder gibt's dafür (mittlerweile) andere Methoden? Gibt's über "Aktivierung" bzw Motivationssteigerung von Hunden Literatur oder nen Thread den ich mir mal zu Gemüte führen könnte?
Und nein ich möchte aus Ruby keinen triebstarken Mali machen
Mich interessiert das einfach total da ich früher immer der Meinung war die Hunde "sind halt so" aber dass man das u.U. aufbauen muss war mir lange nicht bewusst.
Auch dass man Spielzeug für Hunde via Futter erst so richtig attraktiv machen kann und umgekehrt find ich spannend. Also dass man dem Hund beibringen kann was richtiger geiler Scheiß ist und er als Belohnung wahrnehmen soll.
Ich möchte mehr über diese Metaebene des Hundetraining (egal welches im Endeffekt) erfahren
Das ist nichts seltenes und wenn man (wie es in dem Video wohl der Fall ist) alleine ist, muss man den Hund ja irgendwie begrenzen, sonst klappt es nicht
Wenn es 2 Leute sind, wird der Hund ueber die Leine von der 2. Person gesperrt. Tischarbeit (Hund wird auf einem Podest angeleint, Helfer ist vorne) wird auch gerne gemacht.
Das die Hunde nicht sofort einbeissen duerfen ist ganz normaler Aufbau
Die Hunde dabei so hochzuziehen, dass sie quasi drueber sind, gibts auch. Find ich persoenlich voellig falsch und dumm, aber nun denn...
Festhalten beim Abrufaufbau ist auch voellig normal (hab ich aber nie machen lassen, weil es bei meinen schlicht unnoetig war).
-
Siehst! Das war mir neu.
Da gehts dann aber vermutlich nicht um den Trieb, sondern darum, dass Hund nix Anderes mehr im Kopf hat als seinen Menschen und auch ganz sicher da hinrennt. Als meine Familie so vor 43 Jahren in die Hundehaltung eingestiegen ist, galt das als der Tipp für das Training des Rückrufs.
Ansonsten kann ich zu dem Thema nix beitragen. Das Pudelchen noch hochzuregulieren wäre völlig kontraproduktiv gewesen
.
-
Siehst! Das war mir neu.
Da gehts dann aber vermutlich nicht um den Trieb, sondern darum, dass Hund nix Anderes mehr im Kopf hat als seinen Menschen und auch ganz sicher da hinrennt. Als meine Familie so vor 43 Jahren in die Hundehaltung eingestiegen ist, galt das als der Tipp für das Training des Rückrufs.
Ansonsten kann ich zu dem Thema nix beitragen. Das Pudelchen noch hochzuregulieren wäre völlig kontraproduktiv gewesen
.
Ja das viel mir beim Schreiben nur spontan ein wegen dem Thema Frust daher wars auch im Spoiler.
-
-
muss man den Hund ja irgendwie begrenzen, sonst klappt es nicht
Ja stimmt... logisch.
Wie gesagt ich bin ja der totale Noob was das angeht und daher sah dieses Video für mich erstmal recht verstörend aus (der eine Hund hatte richtig Schaum vorm Mund).
Aber interessant zu wissen dass das so bzw in abgewandelter (nicht ganz so abgedrehter) Form eher die Regel als die Ausnahme ist.
Trainingsaufbau generell bzw aufm Platz etc schön und gut dazu gibt's extrem viel Material (völlig egal erstmal welcher Sport oder Beschäftigung) .... aber dieses "drumherum" was mit den Hunden gemacht wird find ich einfach äußerst spannend :-)
-
Habt ihr einen Tipp, wo sich Goodboy-Jacken/Westen vernünftig verkaufen lassen?
Aufgrund einer Ernährungsumstellung + beruflichem Stress sind mir die Sachen deutlich zu groß geworden. Aber auf normalen Plattformen für Bekleidung macht es vermutlich wenig Sinn, so spezielle Hundehalterklamotten anzubieten, oder?
Fotos? Ich LIEBE Goodboy Jacken :) zu Frage kann ich nichts beitragen, meine beiden Goodboys hab ich von den Kleinanzeigen, bester Kauf!!!
-
Kennt sich jemand richtig gut mit Smartwatches aus?
Eigentlich wollte ich sowas nie haben, einige Sachen finde ich aber doch recht interessant, wie einen schnellen Blick auf Nachrichten werfen (falls was "wichtig" ist), oder auch Herzfunktionen. Der Rest wäre für mich eher Spielkram und nicht zwingend nötig.
Da würde ich eher auf Optik setzen...Sie sollte eher schick und feminin sein.
Aber die die mir gefallen, wie Belna zb, taugen die überhaupt was?
-
Eigentlich wollte ich sowas nie haben, einige Sachen finde ich aber doch recht interessant, wie einen schnellen Blick auf Nachrichten werfen (falls was "wichtig" ist), oder auch Herzfunktionen. Der Rest wäre für mich eher Spielkram und nicht zwingend nötig.
Ich kann nix dazu beitragen (hab seit ewigkeiten meine Garmin) aber WOW ist die schön! Und ich dachte immer meine wäre schon feminin
-
Ich kann nix dazu beitragen (hab seit ewigkeiten meine Garmin) aber WOW ist die schön! Und ich dachte immer meine wäre schon feminin
Whoa, bis vor 1 min wusste ich nicht, dass ich eine, äh die Smartwatch will!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!