Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Genau. Sie hat eigentlich immer schön glänzendes Fell, aber sie hatte ein extremes Unterwollpoblem. Wodurch es juckte und ihr viel zu warm war.

Man hätte täglich einen kompletten Hund aus ihr rausbürsten können.

Sie hat jetzt einmal die Behandlung bekommen und es ist schon deutlich besser.

Und sie ist auch jetzt noch seidenweich.

• Human-Medizin-/Pflege/Frage:

Ein Bekannter hat extreme Schmerzen in den Füßen, kann kaum laufen und kann darum die Wohnung nicht pflegen. Außerdem kommt er kaum aus der Wohnung raus (Dachgeschoss Altbau, ausgerechnet). Zu Klinikterminen muss er gefahren werden, die KK genehmigt aber keine Fahrdienste und nix. Ich wohne 200km weit weg, andere Kontakte hat er kaum, und in seiner Stadt gar nicht…

Er hat mich jetzt nach Ideen gefragt, weil er komplett verzweifelt ist, und ich dachte mir wie immer - hey, DF!

Also, was schlagt ihr vor? Hatte an Pflegegrad gedacht, würde das was bringen? Und evtl mal in eine gute Uniklinik - bloß, welche? Ne klare Diagnose gibts wohl nicht…

• Wäre das nicht ein klassischer Fall für die 116117? Nicht, dass die mir mal geholfen hätten, aber Versuch kostet nix außer evtl. Zeit.

• Inwiefern gibt es keine klare Diagnose? Weil er nie so richtig zum Abklären irgendwo war oder weil man nix findet?

Je nachdem wie lange die Situation schon geht bzw ob absehbar ist, dass sie sich in den nächsten Monaten nicht ändern (zb wenns kühler wird, kann er wieder gut laufen) würde ich schonmal über einen Pflegegrad nachdenken.

Außerdem gibt es oftmals auch hauswirtschaftliche Dienstleister (die auch beim Einkaufen, kochen, etc helfen), die einen unterstützen können. Entweder als Eigenleistung eben oder gekoppelt an den Pflegegrad.

Was Fahrdienste und deren Kostenübernahme angeht, dafür braucht er halt eine ärztlich gestellte Indikation. Alleine dafür wäre eine gescheite Diagnostik sinnvoll, wenn eben noch nicht geschehen.

Langfristig wäre vermutlich auch die Suche nach einer anderen Wohnung nötig. Altbau im Dachgeschoss ist da ja leider denkbar ungünstig.

• Ich hab ne Indoor-Katze.

Dieselbe hab ich mal aus Versehen von ihrem Klo getrennt. Deswegen hat sie mir in ihre Kuschelhöhle und auf ein Stuhlpolster gepinkelt. Das ist schon einige Wochen her. Der zum Reinigen verwendete Enzymreiniger (Bactador) STINKT dermaßen fies und macht gerade in Verbindung mit der momentanen Hitze alles noch schlimmer.

Hilft es, wenn ich die besagten Dinge (gerne auch mehrmals...) in Wodka ertränke oder ist das zu spät jetzt und ich hätte das von Anfang machen sollen? Die angebrochene Flasche Bactador geht jetzt an die Katzenhilfe und ich kann ein Wodka-Lager aufmachen... Aktuell lagern die Sachen auf dem Balkon, aber das ist ja auch keine Dauerlösung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!