Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Gestern sind wir an einem Garten mit Hasen vorbeigelaufen und haben denen zugeschaut. Gutes Training für meine Hündin.

Irgendwann hat ein Hase angefangen mit den Hinterbeinen auf den Boden zu schlagen und erzeugte Klopfgeräusche.

Was und wozu ist das? Angst, ein Zeichen von Gefahr oder was tun Hasen damit?

Obwohl meine Hündin ruhig war, sind wir dann gegangen, da ich nicht wusste ob unsere Anwesenheit die Hasen stresst.

• Wie finde ich denn raus, ob eine Taschenlampe UV-Licht (oder wars Schwarzlicht???) abstrahlt?

Meine leuchten bläulich-lila. Zähne, weiße Kleidung, alle möglichen Arten von Flecken strahlen dann intensiv. Da muss man für gewöhnlich nicht lange suchen.

• Ja, ich mache sowas jedes Jahr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Dinge, die einem wichtig sind, nicht zu lange aufschieben sollte. Man weiß nie, ob das Leben nicht andere Pläne hat.

Magst du teilen was bei dir so drauf steht?

Letztes Jahr war es nach erzwungenen langer Bergabstinenz eine Liste mit bestimmten Touren, die ich schon seit vielen Jahren machen wollte. Da waren es tatsächlich fast nur Berge, weil ich unbedingt ganz viel nachholen wollte, zum Beispiel endlich auf die Zugspitze. Aber ich wollte auch nach Slowenien und habe das endlich mal gemacht. Von letztem Jahr ist noch Gleitschirmfliegen drauf. :smiling_face_with_hearts: Da war ich so im Bergführer, dass ich das zugunsten immer anderer Touren nach meiner Liste immer verschoben habe.

Dieses Jahr habe ich tatsächlich keine neue gemacht, weil klar war, dass mir arbeitsmäßig ein wirklich heftiges Jahr bevorsteht und es nicht realistisch ist, dass ich viel machen kann.

Ich habe dann aber noch die "Für die Zukunft "-Liste:

- Portugal

- Schweden

- Norwegen

- Triglav besteigen

...

Es sind auch nach wir vor ein paar bestimmte Bergtouren drauf, aber da habe ich mir letztes Jahr wirklich viele Wünsche erfüllt. Von der Liste der echten "muss ich gemacht haben", konnte ich alle streichen und es war sooooo soooo toll.

Dieses Jahr steht sehr im Zeichen, des für jemand anderen Daseins, um der Person zu helfen, Wünsche zu erfüllen, da stehen die eigenen Wünsche gerade zurück. Auch hier hat sich leider bewahrheitet, dass "Herzenswunsch Hund erfüllen, wenn ich mal in Rente bin" ein Ziel sein kann, das man vielleicht nicht erreichen kann, weil eine schwere Krankheit dazwischen kommt, die das Erreichen der Rente überhaupt in Frage stellt. Wir arbeiten jetzt gerade daran, diesen Herzenswunsch zu erfüllen, mit einem guten Plan B für den Hund.

• Gestern sind wir an einem Garten mit Hasen vorbeigelaufen und haben denen zugeschaut. Gutes Training für meine Hündin.

Irgendwann hat ein Hase angefangen mit den Hinterbeinen auf den Boden zu schlagen und erzeugte Klopfgeräusche.

Was und wozu ist das? Angst, ein Zeichen von Gefahr oder was tun Hasen damit?

Obwohl meine Hündin ruhig war, sind wir dann gegangen, da ich nicht wusste ob unsere Anwesenheit die Hasen stresst.

Die Hasen waren Kaninchen. ;) Ja, das Klopfen ist eine Warnung "Gefahr! Feind!" und ein Zeichen von Stress/Angst. Es ist also gut, dass ihr weitergegangen seid.

• Habt ihr eine Bucket Liste? Do von Dingen die ihr unbedingt mal machen wolltet aber es bisher noch nicht getan habt weil Zeit oder Geld gefehlt hat, oder aber auch etwas das ihr unbedingt nochmal erleben oder besuchen wollt?

Ja.

Allerdings ist das eher so eine Wünscheliste, die ich mir seit Jahren immer wieder erfülle... Ich habe das Glück, als Kind/Jugendliche/junge Erwachsene schon viel erlebt zu haben (von der Alpenüberquerung bis zum Segeln auf der Nordsee) und viel gereist zu sein (vom Vatikan bis Libanon) und daher gehts viel mehr bei meiner Wunschliste darum:

- Dinge auszuprobieren (Job, Studium, kurze Haare, Bikejöring-Rennen fahren, Töpfern, Gold schmieden, mit Spachtel & Acryl malen, Siebdruck..)

- viele Renovierungsideen umzusetzen (Möbel in Wandfarbe, schwarze Küche, die Rückwand bei den Bücherregalen farbig akzentuieren, Fototapete, Cord Couch..

- Oder um größere Anschaffungen (Teich fürs Hazeli & uns), ein bestimmtes Auto, ein bestimmtes Möbelstück...

Manchmal also tatsächlich eher "Kleinigkeiten", manches eben Größer...

• Wie finde ich denn raus, ob eine Taschenlampe UV-Licht (oder wars Schwarzlicht???) abstrahlt? Ich weiß dass ich mal eine gekauft hab, um Pipistellen von den Katzen zu finden, aber die, von der ich dachte, dass es die ist, (also Lampe, nicht Katze :D ) macht gar nix. Hab die Batterien gewechselt, aber die macht immer noch nix.

Vermutlich muss ich jetzt am Besten warten bis zum nächsten Mal Katzenklo sauber machen? Das liegt doch an einem bestimmten Protein oder so im Katzenurin, dass der leuchtet, das ist nicht grundsätzlich bei Urin so? Mich macht das irre, die Katze hat irgendwo hier hingepieselt, aber ich finde die Stelle nicht, meine Nase so: JA!

Vielleicht (hoffentlich!!!!) sind das die alten Stellen, die nicht richtig vom Enzymreiniger getroffen wurden und durch die Wärme jetzt wieder riechen, weil im Klo war ganz normal gepieselt heute. Hmpf. Das können meine Nerven ja überhaupt nicht ab :shocked:

Bist du kein Kind der Zeit, als Clubs noch DIscos hießen? Das Schwarzlich dort ist UV-Licht und was da damals geleuchtet hat, würde jetzt bei deiner Taschenlampe auch Leuchten /wie oben schon steht, z. B. weiße Kleidung, Schuppen auf dem schwarzen Pulli...).

Vielleicht hast du ja versehentlich Infrarot gekauft, dass könntest du sehen, indem du dein Handy auf Foto oder Video stellst und in die Linse leuchtest.

Habt ihr eine Bucket Liste? Do von Dingen die ihr unbedingt mal machen wolltet aber es bisher noch nicht getan habt weil Zeit oder Geld gefehlt hat, oder aber auch etwas das ihr unbedingt nochmal erleben oder besuchen wollt?

Nein. Wenn es irgendwas gibt, was ich mal machen will, plane ich das sofort ein, entweder in den nächsten Urlaub, das nächste Wochenende oder den nächsten möglichen Tag. Allerdings gibt es aktuell nichts, was ich unbedingt machen wollen würde und was möglich ist. Ich würde zwar nochmal gerne über´n Atlantik, am liebsten mit dem eigenen Camper, aber weil ich das dem Tierschutztier nicht zumuten will, ist das kein ToDo, sondern eher ein "wenn sich irgendwann mal in der Zukunft etwas ergibt, dann vielleicht". Das war aber schon bei Anschaffung des Tiers klar, dass wir genau das ersteinmal nicht mehr machen werden.

Ich könnte mir eher die Frage stellen, ob ich es mir mit der Entscheidung nicht etwas zu leicht mache, denn irgendwie möglich machen könnte ich das sicher. Aber irgendwie will ich auch keine so lange Reise machen, wenn die Elterngeneration langsam älter wird...

• Vielen Dank, doch, ich bin ein Kind der Zeit, in der Clubs noch Disco hießen (jetzt, wo du das sagst, mir war gar nicht bewusst, dass Discos inzwischen Clubs heißen :D ) und kenne natürlich die Schwarzlicht-Effekte von dort.

Dann mach ich wohl was falsch mit meiner Lampe oder die neuen Batterien sind auch leer, auf jeden Fall leuchtet da absolut überhaupt gar nichts.

Ich werde morgen eine neue Lampe kaufen, so geht das auf jeden Fall nicht. Das mit dem Infrarot hab ich nicht kapiert, ich hab meine Handy-Kamera auf die Lampe gehalten, aber da tat sich auch nichts. Was sollte sich denn da tun?

• Warzen beim Hund.

Viele schwören auf Tuja Tinktur, die ist aber wohl giftig für Hunde?

Rizinusöl wird auch immer wieder genannt.

Hat jemand Erfahrungen?

Tidou hatte seit längerer Zeit eine Stilwarze neben seinem rechten Auge. Die Warze war fast 2 cm lang. Ich habe sie dann zweimal täglich mit einer Mischung aus Rizinusöl und Natron (Natriumhydrogencarbonat) behandelt. Wenn sie etwas blutet oder sickert kannst du desinfizieren und ein hämostatisches Pulver drauf tun. Die Warze wurde immer kleiner und war nach ungefähr zehn Tagen verschwunden.

• Vielen Dank, doch, ich bin ein Kind der Zeit, in der Clubs noch Disco hießen (jetzt, wo du das sagst, mir war gar nicht bewusst, dass Discos inzwischen Clubs heißen :D ) und kenne natürlich die Schwarzlicht-Effekte von dort.

Dann mach ich wohl was falsch mit meiner Lampe oder die neuen Batterien sind auch leer, auf jeden Fall leuchtet da absolut überhaupt gar nichts.

Ich werde morgen eine neue Lampe kaufen, so geht das auf jeden Fall nicht. Das mit dem Infrarot hab ich nicht kapiert, ich hab meine Handy-Kamera auf die Lampe gehalten, aber da tat sich auch nichts. Was sollte sich denn da tun?

Ja, benutz mal bei Leuten U 30 den Begriff "Disco", dann bist du sofort Generation John Travolta.

Kann es sein, dass in der Lampe Batterien ausgelaufen sind? PAssiert mir regelmäßig mit Billigbatterien aus dem Aldi.

Das mit dem Infrarot war so gemeint: Das menschliche Auge sieht Infrarot nicht, digitale Kameras (auch vom Handy) aber schon. Wenn du mit bloßem Auge in eine eingeschaltete Infrarotlampe (eine zum Leuchten, nicht so ein Wäremedings) siehst, sieht sie dunkel aus. Hältst du eine Digitalkamera so dazwischen, als wolltest du ein Foto davon machen, wie du mit dem Infrarot in die Kamera leuchtest, solltest du sehen, dass das in der Kamera hell aussieht.

Zum Thema Schwarzlicht habe ich gerade noch etwas gefunden:

https://praxistipps.chip.de/schwarzlicht-s…-sichtbar_99432

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!