Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Hattet ihr schonmal den Fall dass ein Medikament bei eurem Tierarzt nicht zeitig ankam und ihr bei einem anderen Tierarzt ordern musstet?

Ging dass dann ohne Untersuchung oder musste das Tier extra hin und zB nochmal Blutuntersuchung machen lassen?

Ich hab Freitag Teufelchens Schilddrüsenmedikament bestellt... sie hatten es nicht da. Und gestern war es immer noch nicht da... heute hatte er die letzte Tablette und das Wochenende steht an...

Nein, hatte den Fall beim Tier noch nicht, kenne das aber von mir....

Wäre es eine Möglichkeit, dass du morgen in deiner Tierarzt-Praxis anrufst und darum bittest, dass jemand - Tierarzthelferin oder der Doc selber- kurz bei dem anderen Tierarzt anruft und fragt, ob die mit einer Packung Forthyron für den Patienten xy aushelfen könnten, du würdest dann kommen und die Tabletten abholen? Dadurch müsstest du dich weder dem anderen TA erklären und dein Hund bliebe ebenfalls von einer Blutabnahme verschont. Viel Glück!

• Hattet ihr schonmal den Fall dass ein Medikament bei eurem Tierarzt nicht zeitig ankam und ihr bei einem anderen Tierarzt ordern musstet?

Ging dass dann ohne Untersuchung oder musste das Tier extra hin und zB nochmal Blutuntersuchung machen lassen?

Ich hab Freitag Teufelchens Schilddrüsenmedikament bestellt... sie hatten es nicht da. Und gestern war es immer noch nicht da... heute hatte er die letzte Tablette und das Wochenende steht an...

Wäre es eine Möglichkeit, dass du morgen in deiner Tierarzt-Praxis anrufst und darum bittest, dass jemand - Tierarzthelferin oder der Doc selber- kurz bei dem anderen Tierarzt anruft und fragt, ob die mit einer Packung Forthyron für den Patienten xy aushelfen könnten, du würdest dann kommen und die Tabletten abholen? Dadurch müsstest du dich weder dem anderen TA erklären und dein Hund bliebe ebenfalls von einer Blutabnahme verschont. Viel Glück!

Ich weiß nicht, wie es bei Forthyron aussieht, aber evtl. kann Dein TA auch ein Privatrezept ausstellen mit dem Du dann in der Apotheke das Medikament bekommen kannst.

Ich hatte vor morgen Früh gleich bei meiner TÄ nachzufragen ob es da ist. Sollte es das nicht hätt ich 2 Praxen die den Kater zumindest schonmal gesehen haben und eigentlich auch von der Schilddrüsenüberfunktion wissen, aber noch kein Medikament mitgegeben haben.

Weiß ja nicht ob es mit Vidalta 15mg im Moment generell Lieferschwierigkeiten gibt...

• Was für Schokolade war das ?

Neben verschiedener Nüsse wird bspw auch sehe häufig Soja als Allergen vermerkt.

Und dann wäre eben die Frage, weil du meintest mit Nüssen hast du eigentlich keine Probleme: Was für Nüsse waren das ?

Haselnüsse ? Erdnüsse? Mandeln ? Oder was Anderes?

Ich bekomme so eine Reaktion ( also anschwellen der Atemwege, brennen uÄ ) bspw bei Feigen.

Allergisch reagieren tu ich auf viele andere Dinge ohne dass es dazu kommt.

Es kann bspw sein dass du unbemerkt auf etwas ohnehin schon allergisch reagiert hast, es sich jetzt aber verstärkt hast.

Bist du allergisch auf Pollen ? Das kann zu Kreuzallergien führen.

So als Beispiel: Ich bin uA allergisch auf Haselpollen, anraten seitens Arzt war daher sicherheitshalber auch auf Nüsse, besonders Haselnüsse zu verzichten.

Ich bekomme dann aber im Fall des Falles eher Bauchschmerzen als dass mein Mund anfängt zu brennen oä, das hab ich wie gesagt warum auch immer bisher nur bei Feigen.

• Es war eine Vollmilchschokolade (kann Spuren von Ei und Nüssen enthalten). Ist also gar nicht genau klar, was da drin ist:

Zutaten

Zucker, 23.00% Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgator (Sojalecithin)

Kann Spuren enthalten von Gluten, Ei und Nüssen.

Pollenallergie hab ich aber nicht.

Gluten und Ei vertrage ich auch. Überhaupt kenne ich so eine Reaktion gar nicht von mir. Juckreiz ja oder auch Niesen usw., Aber dass mir der Hals brennt und ich totales Kratzen hab, hab ich noch nicht erlebt.

Ich hasse es, zum Arzt zu gehen. :verzweifelt:

• Nein, hatte den Fall beim Tier noch nicht, kenne das aber von mir....

Ich weiß nicht, wie es bei Forthyron aussieht, aber evtl. kann Dein TA auch ein Privatrezept ausstellen mit dem Du dann in der Apotheke das Medikament bekommen kannst.

Ich glaub Carbimazol bzw Vidalta gibts in der normalen Apotheke nicht

• Es war eine Vollmilchschokolade (kann Spuren von Ei und Nüssen enthalten). Ist also gar nicht genau klar, was da drin ist:

Zutaten

Zucker, 23.00% Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgator (Sojalecithin)

Kann Spuren enthalten von Gluten, Ei und Nüssen.

Pollenallergie hab ich aber nicht.

Gluten und Ei vertrage ich auch. Überhaupt kenne ich so eine Reaktion gar nicht von mir. Juckreiz ja oder auch Niesen usw., Aber dass mir der Hals brennt und ich totales Kratzen hab, hab ich noch nicht erlebt.

Ich hasse es, zum Arzt zu gehen. :verzweifelt:

Sollte es eine Soja-Allergie sein, ist es wirklich sinnvoll, das mal mit einem Arzt zu besprechen und ggf. testen zu lassen. Soja kommt z.B. auch in einigen Arzneimitteln vor, sowas ist dann einfach wichtig für Dich, zu wissen und ggf. auch in Zukunft Deinen jeweils behandelnden Ärzten mitzuteilen.

Abgesehen davon ist es natürlich auch echt weit verbreitet in verarbeiteten Lebensmitteln, das kenne ich leider auch.

Bei mir hat sich dann die sehr engagierte Dame für alles ohne Tierkontakt gekümmert :herzen1: das ist aber sowieso die Beste und sammelt auch Befunde von Spezialisten, weiß wo, welche OP am Besten durchgeführt wird usw.

Ich habe ja "nur" so eine schnöde Hausarzttierarztpraxis, aber das haben sie Top im Griff.

• Danke euch.

Da das Vidalta wohl immer noch nicht angekommen ist hab ich das Rezept per Email erhalten. Sobald ich weiß welcher TA hier in der Umgebung es vorrätig hat rufen Sie dort noch extra an und sagen Bescheid. Dann sollte das kein Problem darstellen.

Jetzt heißt es nur beten dass es jemand da hat.

• Ulmenrinde: welche benutzt ihr und muss man die wirklich aufkochen? Macht ihr das dann vor jeder Mahlzeit? Irgendwie meinte die TÄ es gibt welches zum einfach in Wasser anrühren.

Es gibt auch schon eine fertige Paste, da musst du gar nix mehr machen. Ist sehr praktisch

Gibt es dazu einen Link? Das wäre was für meine Coco-Katze mit Pankreatitis

Ah, nicht weit genug gelesen, das ist die von Trixie verlinkte, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!