Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Ich hab das bestimmt schon mal gefragt, aber gibt es hier Zahnärzte oder ZFA?
Mein Zahnarzt erhöht die Zahnreinigung von 95€ auf 155€. Die Rechnung jetzt ist mit 2,16-fachen Faktor. Auf die 155€ kommt man nur mit 3,5-fachen Satz. Also dem Höchstsatz, der ist aber nur gerechtfertig, so hab ich es gelesen, wenn es mit erhöhter Schwierigkeit verbunden ist und es wird dann definitiv ein ärztliche Leistung, dürfte demnach nicht mehr durch eine ZFA gemacht werden.
Ich glaube bei meinem kommenden Vorsorgetermin mache ich mich unbeliebt, aber ich will fragen ob die wirklich mit 3,5fachen Satz berechnen und mit welcher Begründung.
Ich finde das nämlich echt unverschämt.
Könnte man das irgendwo melden, würdet ihr das tun? Ich war bisher immer zufrieden, aber das ist für mich eindeutig eine Grenze.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
bad_angel kann das ein Versehen sein?
Also dass zwar 2,16 dransteht aber tatsächlich mit 3,5 gerechnet wurde versehentlich?
Unser Bauer hat immer mal falsche MWSt hinterlegt, obwohl die korrekte dransteht, da kommen auch die lustigsten Rechnungsbeträge raus 😵💫
-
bad_angel kann das ein Versehen sein?
Also dass zwar 2,16 dransteht aber tatsächlich mit 3,5 gerechnet wurde versehentlich?
Unser Bauer hat immer mal falsche MWSt hinterlegt, obwohl die korrekte dransteht, da kommen auch die lustigsten Rechnungsbeträge raus 😵💫
Ich habe es dann unklar ausgedrückt. Im Moment beläuft sich die Rechnung auf 92,50€ und wurde mit dem Faktor 2,16 berechnet.
Auf die,bereits angekündigten,155€ komme ich nur wenn ich den Faktor auf 3,5 anhebe.
Und dafür braucht es bestimmte Vorraussetzungen ,wie einen erheblichen Mehraufwand oder ein erhöhten Risiko. Laut GOÄ der Zahnärzte müsste das auch schriftlich begründet werden, warum es dieser Faktor ist. Und der Arzt müsste dann die Leistung selbst erbringen.
Bisher ist das alles aber nur reine Spekulation von mir, da ich eine aktuelle Rechnung noch nicht bekommen habe.
Aber wenn es wirklich so ist, finde ich es unverschämt. Gehe ich von mir aus, ist der Aufwand jedes Jahr gleich, wenn nicht so gar geringer, da an meinen schiefen Zähnen immer weniger Zahnstein ist.
Ich will nicht sagen, dass sie nicht entsprechend ihrer Arbeit bezahlt werden sollen, aber irgendwo ist für mich eine Grenze.
Und mit Inflation braucht mir auch keiner kommen. Dir trifft uns alle und wenn das doch das Argument ist ,finde ich es noch viel schlimmer wenn meine Patienten mein Defizit ausgleichen sollen.
Und ja,es ist eine Wunschleistung und ich müsste das nicht in Anspruch nehmen. Meine Zahnversicherung übernimmt aber einen Teil und auch ich hab nichts zu verschenken.
-
Ich würde noch mitgehen, wenn die sagen würden es ist dann immer eine Einzelfallentscheidung. Aber es gilt pauschal für alle.
Und vielleicht stößt mir auch zudem sauer auf,wenn die Praxis auf Instagram postet welchen tollen Betriebsausflug sie gemacht haben oder wie toll das Frühstück vom Caterer wieder war.

-
Und mit Inflation braucht mir auch keiner kommen. Dir trifft uns alle und wenn das doch das Argument ist ,finde ich es noch viel schlimmer wenn meine Patienten mein Defizit ausgleichen sollen.
Ehm, sonst ist ja alles okay bei deiner Argumentation, aber wer soll denn das Defizit ausgleichen, wenn nicht die Patienten? Und nur, weil die Inflation auch die Patienten trifft, macht es dir Belastung ja nicht leichter

Also, ich kann deinen (vorsorglichen) Ärger verstehen, aber diese Argumentation passt einfach nicht.
-
-
Für mich ist das einfach eine endlose Spirale.
Ich habe erhöhte Kosten,also erhöhe ich die Preise. Dadurch hat man als Kunde aber nicht mehr Geld in der Geldbörse, also überlege ich mir ob ich das Geld ausgebe.
Also fällt der Kunde vielleicht weg. Und dann? Erhöhe ich wieder die Preise?
Vielleicht bin ich auch zu doof um das insgesamt zu sehen und zu verstehen.
Das war aber gar nicht meine Frage
Es ging mir darum ob man das so unkommentiert stehen lässt, wenn sich die Rechnung so zusammen setzt,wie ich vermute.
-
Es ging mir darum ob man das so unkommentiert stehen lässt, wenn sich die Rechnung so zusammen setzt,wie ich vermute.
Du gehst bei deiner fiktiven RG davon aus, dass die Grundkosten gleich bleiben, aber nur der Faktor hochgeschraubt wird und sich dadurch eine andere Endsumme ergibt.
Möglicherweise haben sich aber Lieferantenpreise fürs Equipment der Zahnreinigung geändert oder die Prophylaxefrau verdient jetzt mehr, dann ist der Grundpreis erhöht und ggf der Faktor unverändert, was sich aber auch in einem erhöhten Endpreis zeigt.
-
Könnte man das irgendwo melden,
Zahnärztekammer oder Ärztekammer, Abteilung Zahnärzte. Die sind zuständig für Beschwerden von Patienten.
-
Zahnreinigungen sind mittlerweile echt richtig fies teuer. Im Moment habe ich noch Glück, dass ich nach einer Paradontosebehandlung welche von der Krankenkasse bezahlt bekomme. Aber wenn ich über die HP von meinem Zahnarzt einen ganz normalen Termin über für eine Zahnreinigung buchen will, erscheint da mittlerweile auch der Hinweis, dass diese mindestens 143€ kostet.
-
bad_angel Du könntest einfach neutral-freundlich nachfragen, wie sich der Preis zusammensetzt. Dann ist noch keine Vermutung eingebaut ("ihr habt den Faktor auf 3,5 erhöht"), und vielleicht gibts ja eine simple Erklärung. Grundpreis erhöht, usw.
Ich würde auch die sonstigen Aktivitäten der Praxis auf Instagram eher positiv sehen, ein gut gelauntes Team macht auch bessere Arbeit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!