Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Sagt mal wie handhabt ihr das mit offenen Küchen?

In meiner Vorstellung riecht es dann irgendwie immer auch im Wohnzimmer nach dem Kochen. Aber immer mehr Häuser/Wohnungen setzen da ja irgendwie drauf.

Stell ich mir das zu störend vor und eigl ist das gar nicht weiter schlimm?

Das ist zwar jetzt nicht deine eigentliche Frage, aber du hast ja auch Katzen. Meine Erfahrung mit offener Küche und Katzen:

Ich hatte früher eine große Wohnküche, und auch keine Küchentür.
    Und ich bin eher nicht der Typ perfekte Hausfrau, d.h. da steht schon mal benutztes Geschirr in der Küche herum. Früher ohne Tür -> Katzen gehen auf Erkundungstour (ui da riechts ja interessant, da hops ich doch mal rauf) ->Klirr, schepper... Ich springe aus dem Bett, Kater wollte wohl über den Tellerstapel klettern, ist auf den Tellerrand getreten, dank Hebelwirkung Tellerstapel umgekippt und zum Teil auf den Boden gekracht.

Daher: Ich liebe die Küche in meiner aktuellen Wohnung mit Küchentür. Nach dem Kochen und vor allem wenn ich schlafe oder nicht zuhause bin: Tür zu -> Kater können nicht in die Küche. Perfekt :mrgreen-dance:

• Wir haben schon immer offene Küchen. Unsere derzeitige Küche hat nur einen offenen Durchgang zum Wohn-/Essbereich hin von etwa 120 cm Breite. Aktuell überlegen wir, ob wir diesen Durchgang nicht schließen, aus dem Küchenraum ein Arbeitszimmer machen und die Küche ins Wohnzimmer holen. Also ungefähr so:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Quelle: http://www.weberhaus.de/haeuser-heute/…ne-kueche-sein/

In meiner Vorstellung riecht es dann irgendwie immer auch im Wohnzimmer nach dem Kochen. Aber immer mehr Häuser/Wohnungen setzen da ja irgendwie drauf.

Es kommt und geht hab ich das Gefühl, aus Amerika kenne ich zb NUR solche Einraumkonzepte.

Für mich überwiegen die Vorteile den Nachteilen, haben aber auch nur ne halboffene Küche.

Eine komplett abgelegene Küche mit "normaler" Tür kommt für mich nicht mehr in Frage ich bin sowieso eher Typ "alle Wände raus. Jetzt. Sofort."

Nach Essen riecht es, ja. Aber nur bis man mal querlüftet. Ne gute Dunstabzugshaube find ich auch wichtig.

Und da kommen wir bei uns zum Knackpunkt im Winter: Kamin (raumluftabhängig) + Dunstabzugshaube gleichzeitig an + keine Frischluftzufuhr kann ganz schnell blöd enden das ist so das einzige was mich bei uns nervt und worauf man achten sollte mit nem Ofen v.a. in Küchennähe.

• Wenn man sich da Sorgen macht, empfiehlt sich ein Fensterkontaktschalter, (der inzwischen auch Pflicht ist und vom Schornsteinfeger angesprochen werden sollte) bei Dunstabzugshaube und Kamin im gleichen Raum.

• Wenn man sich da Sorgen macht, empfiehlt sich ein Fensterkontaktschalter, (der inzwischen auch Pflicht ist und vom Schornsteinfeger angesprochen werden sollte) bei Dunstabzugshaube und Kamin im gleichen Raum.

Ja absolut. Bisher gabs hier nix zu beanstanden seitens des Schornsteinfegers (unser Konstrukt hier zählt auch nicht als "gleicher Raum").

Wir für uns sind noch am eruieren... ist halt einfach blöd im Winter wenn man dann während ner 2 stündigen Kochsession das Fenster dauerhaft offen haben muss ...

• SavoirVivre : es kommt nicht nur auf das Gewicht an, sondern auch auf die Verteilung.

Gustaf ist eher vorhandlastig gebaut, 2/3 seines Gewichtes lastet auf der Vorhand.

Das kombiniert mit empfindlichen Ballen ist für mich eine gute Erklärung, warum er nicht gerne über solche Wege laufen mag.

• sagt mal, wie „empfindlich“ sind die Pfoten/Ballen eurer Hunde? Also im Bezug auf das laufen auf miesen Untergründen (Schotterwegen, Waldwegen die voller unterschiedlicher Steine sind, etc.).

Gar nicht empfindlich, mit solchen Untergründen hatte bisher noch keiner meiner Hunde Probleme. Und besonders leicht sind die ja auch nicht. Mia hatte so 18 kg, Kalle auch in etwa und Ares wiegt 29 kg.

• Und da kommen wir bei uns zum Knackpunkt im Winter: Kamin (raumluftabhängig) + Dunstabzugshaube gleichzeitig an + keine Frischluftzufuhr kann ganz schnell blöd enden

Nur, wenn die Dunstabzugshaube mit Abluft funktioniert. In der Regel will der Schornsteinfeger das wissen, wenn er zur Kontrolle da ist.

Wir haben eine mit Umluft, die hat einen Aktivkohlefilter und filtert so Gerüche, ohne mit dem Kamin zu kollidieren.

Ich öffne aber schon seit Jahren automatisch das Fenster, wenn ich den Dunst anmache.

Wir haben ein komplett offenes Haus (und die Dunstabzugshaube ist defekt)...

Ich mag es, wenn es nach Essen und Kräutern riecht.

Das ist mir lieber als jeder künstliche Raum"duft".

Ich koche auch gern im Wohnwagen, brate Fisch und Frikadellen.

Hier stört es keinen.

Wer zu uns kommt, sagt "das riecht ja lecker" - so schlimm kann es also nicht sein. ;)

• Hecci bekam letztes Jahr Booties zum Wandern in Kroatien. Das waren aber scharfkantige Felsen die ich durch die Wanderschuhe spüren konnte.

Normaler Schotter war und ist bei uns auch nie ein Problem gewesen.und Hecci wiegt auch ähnlich viel.

Cremst du seine Ballen? Hatte Mal eine Bekannte die damit in einen Teufelskreis geriet. Ballen empfindlich, sie pflegte sie, die wurden in Folge immer weicher und empfindlicher. Heccis Ballen sind wie Schmiergelpapier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!