Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Guck mal Richtung persönliches Budget

• Eine Anlaufstelle könnte die EUTB (Ergänzende, unabhängige Teilhabeberatung) sein. Die gibt es deutschlandweit, beraten zu allen möglichen Teilhabeleistungen, u.a zum persönlichen Budget.

• Meine Frage: wo kann man das beantragen? Wer ist dafür zuständig? An wen kann ich mich wenden?

In meiner Stadt (kreisfreie Stadt) gibt es bei der Stadtverwaltung ein Seniorenamt, die beraten und helfen bei solchen Sachen. Falls die Stadt-/Gemindeverwaltung so eine Stelle nicht hat, dann sicher das Landratsamt.

• Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.

Kennt sich hier jemand mit Buchhaltungsprogramme aus?

Mein Neffe möchte sich Online selbstständig machen und ich würde ihm gerne ein vernünftiges schenken.

Ich selber habe leider so gar keine Ahnung davon :see_no_evil_monkey: möchte ihn damit einfach eine Freude machen :smiling_face:

Einfache Handhabung wäre schön, also nix kompliziertes und wenn es geht, nicht überteuert.

Immer her mit den guten Vorschlägen.... Danke

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wo kann man das denn hier verlinken? Also in welchem Thread?

Die Frieda hat einiges so passgenau formuliert, dass ich plötzlich was im Auge hatte - und die Forschungsergebnisse sind auch spannend

• Sagt mal...gibts bei euch im Lidl noch den Gemüsesaft von Solevita?

So langsam falle ich vom Glauben ab dass er nochmal wiederkommt, es sind seit Monaten nur Karottensaft und Tomatensaft da.

Ich hab tatsächlich auch schon Lidl angeschrieben, aber da kam nur ne Standardantwort dass es ihnen leid tut dass er in meiner Filiale gerade vergriffen ist..blabla.

• Du suchst nur ein Buchhaltungsprogramm? Ich könnte mir vorstellen, das Lexware da was hat.

• Da der Neffe jetzt selbstständig ist, kann er die Software von der Steuer absetzen. Daher wäre es besser, wenn er die in seinem Namen kauft. Du könntest eine Art Gutschein dazu anbieten.

Ich mochte auch die Haufe Produkte. Aber eigentlich ist es besser, wenn der Selbstständige da seine eigenen Produkte erspürt.

So einen Beratungstermin bei einem Steuerberater oder je nach Bereich eine (online?) Fortbildung fände ich besser. (Wäre auch alles absetzbar) Es gibt ja Coursera usw. Aber kommt darauf an welche Art von Tätigkeit vorliegt.

Vielleicht ein Gutschein für ein Geschäft mit Büroutensilien oder (Business)kleidung so. Oder Fachzeitschrift.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wo kann man das denn hier verlinken? Also in welchem Thread?

Die Frieda hat einiges so passgenau formuliert, dass ich plötzlich was im Auge hatte - und die Forschungsergebnisse sind auch spannend

Danke für den Tipp. Hock krank aufm Sofa und guck das jetzt (nachdem ich es in der Mediathek ausgekruschtelt hab).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!