Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Blöderweise wird die Haut halt auch schon weit vorm Sonnenbrand geschädigt, seit ein paar Jahren bin ich auch etwas konsequenter mit Sonnemcreme im Alltag auftragen (zumindest von Frühling bis Herbst). Hab da aber auch unempfindliche Haut (also bei Creme, Sonne bin ich ziemlich empfindlich) und eigentlich mag ich auch den "typischen" Geruch, verbinde den immer mit den Sommerurlauben meiner Kindheit am Meer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja und der typische Geruch ist eben auch nicht ohne, auch die synthetischen Duftstoffe, die ihn erzeugen machen einigen Menschen schwer zu schaffen, auch schon wenn sie anderen, die das drauf haben, nahe kommen und das hat keine psychischen Ursachen.
Das sind eben auch Partikel, die teilweise hormonwirksam sind und über das Schwimmen in Gewässern oder das Duschen, in den Wasserkreislauf geraten und alle anderen Lebewesen ebenfalls stören, teils erheblich, bis zur Unfruchtbarkeit, zunehmender Verzwitterung, Desorientierung und ja, auch alle diese Stoffe sind inzwischen als kanzerogen bekannt.
Allerdings ist ja die anthropozentische Sichtweise auf die Welt, auch unter Hundefreunden sehr verbreitet.
Ich selbst bin eher auch der Auffassung, daß in einem Haushalt mit Hunden künstliche Duftstoffe nicht angebracht sind.
Aber das ist meine persönliche Einstellung, ich will hier andere nicht bevormunden aber zum Nachdenken darüber einladen, was über das, was wir als Menschen für unsere Bedürfnisse halten im Bezug zu anderen Spezies auf diesem Planeten zu setzen.
-
gesamten Markt (koreanischen SPF mal außen vor gelassen)
Als Ergänzung:
Bitte aufpassen bei den asiatischen/ koreanischen Produkten die enthalten manchmal einen hautaufhellenden Stoff der stark in Verdacht steht Krebs zu erregen.
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Zusätzlich haben viele Sonnencreme (bei weitem nicht alle und nicht nur Sonnencreme) Hormonaktive Stoffe in sich, da muss jeder wissen ob er das nutzen möchte.
-
Ich werfe noch einmal zwei meiner Sonnencremefavoriten in den Ring. Vielleicht findet da jemand passenden Sonnenschutz für sich bei Interesse:
Die beiden nutze ich gerne selbst und komme trotz empfindlicher Haut gut mit ihnen aus. Im Sommer solo als Tagescreme morgens im Winter brauche ich meist noch etwas mehr Feuchtigkeit dazu. Im Gesicht achte ich rund ums Jahr auf Sonnenschutz und meine Haut dankt es mir. Wo ich echt Schwierigkeiten habe sind meine Hände, die vernachlässige ich leider zu oft und nehme mir immer vor, auch da Sonnenschutz zu verwenden.
-
Kann mir jemand sagen, wie ich diese dämliche grüne Plakette mit dem alten Kennzeichen vom Auto endlich von der Scheibe krieg???
Ich versuche seit Tagen, das Ding zu lösen und krieg das immer nur millimeterweise abgeknibbelt. Probiert hab ich: Prowin Fettlöser, geht eher schlecht. Alkohol, geht gar nicht. Akopad? geht gar nicht. Ceranfeldschaber "greift" nicht. Ideen?
Und hier steht ein Bosch Akku Sauger, der dauerhaft am Strom steht. Leider macht er keinen Mucks mehr, obwohl das Ladelämpchen leuchtet (und manchmal auch blinkt). Kann ich da irgendwie rausfinden, ob der Akku kaputt ist? Leider ist das Teil auch nur mit Akku, also auch wenn der eingesteckt ist, geht er (aktuell) nicht an. Nervt mich.
Daggi58 ??? Was soll mir das sagen?
der Sauger geht wieder, keine Ahnung, ob das am Mondstand liegt??? Sehr mysteriös, aber da der das hier eh ncht wirklich packt mit der Katzenstreu und den Haaren, werde ich meinen Bruder fragen, ob die ihn in ihrem Nicht-Tierhalter-Haushalt brauchen können.
-
-
Ja und der typische Geruch ist eben auch nicht ohne, auch die synthetischen Duftstoffe, die ihn erzeugen machen einigen Menschen schwer zu schaffen
Also der typische Sonnenmilchgeruch kommt von den Inhaltsstoffen per se, denn all meine Sonnencremes sind unbeduftet und riechen trotzdem nach Sonnencreme.
Ich stimme dir absolut zu dass Duftstoffe oft das problematischste und unnötigste überhaupt sind (natürlich weiß ich warum sie eingesetzt werden und werde beim Nivea Geruch auch sentimental und ein gutes Parfum weiß ich auch zu schätzen) ABER das hat nix mit synthetisch/künstlich oder natürlich zutun, die Haut kann da nicht differenzieren denn der chemische Aufbau ist der gleiche ob ichs direkt aus der Pflanze ziehe oder im Labor synthentisiere weswegen ich gerade bei Naturkosmetik so vorsichtig bin denn die sind oft zugeballert bis zum geht nicht mehr mit "natürlichen" Duftstoffen und ätherischen Ölen (was einfach nur Alkohol + Duft ist). Oft sind synthetische Incis sogar sicherer und unproblematischer in der Anwendung, es gibt nicht umsonst Labore und kluge Leute darin die sich jahrelang damit befassen stabile Produkte zu entwickeln.
Das ist tatsächlich das Hauptproblem mit allergenen Duftstoffen: sie sind instabil und fördern so Irritationen bis hin zur schnelleren Hautalterung.
Man kann also zusammengefasst sagen natürlich ist nicht gleich besser und synthetisch ist nicht gleich schlecht. Auch wenn einem die Werbung das gerne so weiß machen mag.
Dieser Sonnenschutzfilter der im Verdacht steht Krebs zu erregen und hormonaktiv ist wird übrigens kaum mehr angewendet. Und das mit Sonnenschutz + Korallensterben ist weitaus komplexer als man meinen möchte.
Bleichende Inhaltsstoffe in asiatischer Kosmetik sind ein Thema, ja, allerdings sind die meisten bekannten und beliebten "Influencer Korea Brands" extra für den deutschen Markt konzipiert weil wir halt darauf abfahren. In Korea sind die teils gar nicht bekannt (BoJ usw) und diese enthalten somit auch keine bleichenden Stoffe.
Man merkt ich bin sehr empfindlich was Fearmongering angeht bei Produkten und das sag ich als ehemalige Ökotante (nicht abwertend gemeint) die sich ihre Kosmetik damals noch selbst zusammengepanscht und ihre Alepposeife angebetet hat (Spoiler: ist halt auch nur ne Seife und damit wegen zu hohem PH Wert raus)
-
Dieser Sonnenschutzfilter der im Verdacht steht Krebs zu erregen und hormonaktiv ist wird übrigens kaum mehr angewendet.
Arbutin ist kein Sonnenschutzfilter. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei
.Es ist aber in Sonnenschutzmittel aus dem asiatischen Raum durchaus drin, auch heute noch. In Produkten für den europäischen Markt in der Regel nicht.
-
Ja und der typische Geruch ist eben auch nicht ohne, auch die synthetischen Duftstoffe, die ihn erzeugen machen einigen Menschen schwer zu schaffen, auch schon wenn sie anderen, die das drauf haben, nahe kommen und das hat keine psychischen Ursachen.
Oooooh jaaaa

Solch ein Problem habe ich seit Jahren und werde immer empfindlicher.
Ich kann üüüüberhaupt keine Duftstoffe ertragen. Ganz schlimm sind viele parfümierte Cremes, Duschgele, Shampoos oder auch diverse Parfüms oder diese Waschmittelpods und Weichspüler

Oft kann ich im Sommer noch nicht einmal in meinen Garten weil Nachbarn Wäsche draußen trocknen. Oder einkaufen gehen: die Hölle für mich

Mir wird übel, bekomme Hustenanfälle und teilweise auch spontan Migräne, so dass ich die Örtlichkeit verlassen muss.
Und es gibt keine medizinische Erklärung dafür oder irgendeine Hilfe ...
-
Dieser Sonnenschutzfilter der im Verdacht steht Krebs zu erregen und hormonaktiv ist wird übrigens kaum mehr angewendet.
Arbutin ist kein Sonnenschutzfilter. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei
.Es ist aber in Sonnenschutzmittel aus dem asiatischen Raum durchaus drin, auch heute noch. In Produkten für den europäischen Markt in der Regel nicht.
Achso sorry ich dachte du redest von Octocrylene aber stimmt du hast dich ja gar nicht explizit auf Sonnenschutz bezogen.
Puhh ja soooo tief bin ich da tatsächlich nicht drin ich hab gottseidank meine Routine mittlerweile gefunden und würde sie als recht sicher und "perfekt" für mich beschreiben. Links und rechts schau ich mich da gar nicht mehr so sehr um (außer jemand ausm Bekanntenkreis fragt nach).
Dass es leider immer noch tatsächlich problematische Incis gibt will ich auch keinesfalls verharmlosen und ICH persönlich bin auch gar nicht so der Fan von asiatischen Pflegeprodukten einfach weil mir da die Expertise fehlt die zu bewerten (in den Fingern juckt es mich natürlich trotzdem mal was von diesen "Wundermitteln" zu bestellen).
Mein Hinweis zu koreanischen Produkten war wirklich allein auf den UVA Filter bezogen denn DAS können die (bei uns kriegst teils auf Herstellernachfragen nichtmal ne Antwort wie hoch denn der UVA Schutz nun genau ist). 1/3 vom UVB muss er mindestens betragen aber wie gesagt Garnier räumt da richtig ab mit nem Wert von 46(?)
-
Spoiler anzeigen
Für mich ist es halt eine echte „Risikoabwägung“. Ich habe eine mild ausgeprägte Kontaminationsangst und bin sensorisch ausgesprochen empfindlich. Geht soweit, dass beständige irritierende taktile und olfaktorische Reize einen ausgewachsenen Migräneanfall mit allen Schikanen auslösen können. Und lieber nicht rausgehen, weil der beständige Ekel wirklich jede Freude am Draußen Sein raubt - und sich über zwei Tage die Seele aus dem Leib kotzen - ist auch ein nicht zu unterschätzendes bzw. im Endeffekt genauso lebensbedrohliches gesundheitliches Risiko.
Ich kenne das Risiko schon, aber nach meiner Wertung ist es für mich das Kleinere

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!