Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
irgendwie hab ch immer das gefühl, dass das so allgemein noch gar nicht ernstgenommen wird. Ich hab ja ne sehr helle und empfindliche Haut und ich hab IMMER sonnencreme dabei. Kindercreme LSF 50, das einzige, was wirklich hilft. Und creme ich nicht rechtzeitig nach, nutzt es auch nicht viel.
Aber tatsöchlich werde ich immer belächelt oder krieg nen Spruch, weil ich sie halt auch außerhalb des Sommers nutze(n muss).
Egal ob Winter oder Frühjahr, sobald die Sonne rauskommt, muss ich cremen. Als lind hatte ich 1 mal so nen bösen Sonnenbrand, dass ich zentimeterdick ringelblumensalbe draufbekommen musste und richtige Bläschen hatte im Gesicht.
Aber ich kenne tatsächlch kaum jemand Erwachsenes, der creme benutzt, selbst im Sommer nicht.
Ich habe auch immer Sonnencreme dabei.
Habe auch schon oft anderen damit ausgeholfen, zb im Freizeitpark in der Warteschlange, bei der Eisdiele, auf dem Spielplatz, usw
Ich verstehe nicht wie man ohne aus dem Haus gehen kann, besonders wenn man Kinder dabei hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
: Ist es auch denkbar, einen akzeptablen Sonnenschutz über Puder zu bekommen?
Nein
Wurde hier auch 1-2 Seiten vorher schon erklärt.
Zu wenig Produkt für eine ausreichende Filterwirkung.
Das ist ja auch das "Problem" bei den BB und Tagescreme mit LSF. Da steht dann 30 oder 50 drauf, aber bei der Menge die man sich ins Gesicht Aufträge sind es am Ende bei dem Produkt "nur" vielleicht 5 oder 10 (was immernoch besser ist als nicht
).Yelly Danke für den Tipp mit der Garnier werde ich mal ausprobieren als Primer.
Ich hasse nämlich Standardsonnencreme fürs Gesicht.
-
-
Ist es auch denkbar, einen akzeptablen Sonnenschutz über Puder zu bekommen?
Hier schau mal, das war das, was ich dazu geschrieben hatte.
Das noch mal bestärkend: LSF in Puder kann man wirklich ignorieren. Die Stärke des Lichtschutzes (LSF 50 lässt von 50 Strahlen einen durch, LSF 30 einen von 30 Strahlen etc.) wird mit sehr hohen Auftragsmengen getestet und festgelegt. Die bekommt man selbst mit Cremes, die gut antrocknen nur sehr mühsam hin. Konkret: je nach Gesichtsgröße sind es um +/-1g Produkt, die man unterbingen muss. Und da liegt genau der Haken bei Puder. 1 Gramm Puder bekommt man schon nicht ins Gesicht und selbst wenn, wäre die Packung schnell leer, sind mWn meist weniger als 10 Gramm drin.
Wenn man Puder einfach ganz normal benutzt, hat man nur einen Minihauch Lichtschutz mehr als ohne. Das schadet natürlich nicht, bringt aber aufgrund der geringen Auftragsmenge keinen echten Vorteil.Der Puder wird also leider nicht viel bringen. Eine erträgliche Sonnenschutzcreme (schwer zu finden, leider) wäre x-mal besser. Aber so wichtig ich das Zeug auch finde, mich nervt das Geschmiere auch.
-
Ich lasse es immer schleifen… bis zum ersten Sonnenbrand im Frühling. Danach bin ich dann aber recht konsequent.
Fürs Gesicht war es schwierig was zu finden was ich vertrage. Entweder hatte ich tränende Augen oder Pickel oder die Creme war total überparfümiert. Jetzt bin ich sehr glücklich mit einer Creme von Missha.
Wenn man Creme nicht verträgt, hilft vermutlich nur testen und versuchen rauszufinden welcher Inhaltsstoff das Problem ist.
Welche Creme von Missha nutzt du?
Hab von der Marke schon einiges gelesen.
Hatte jahrelang die Sonnencreme fürs Gesicht von Rituals. Diese haben nun die Zusammensetzung verändert und ich vertrage sie nicht mehr so gut. Hab noch eine von einem koreanischen Shop, aber da bin ich so weiss davon 🫣🤭
-
-
Interessehalber, da Du da scheinbar in der Materie gut drin bist: Ist es auch denkbar, einen akzeptablen Sonnenschutz über Puder zu bekommen?
Ich nutze außer beim Schwimmen keine Sonnencreme oder sonstige Creme, es sei denn, ich habe mal wirklich akute Probleme mit überstrapazierten Händen. Finde das Gefühl auf der Haut einfach ekelhaft. Puder könnte ich mir gerade so vorstellen.
Das wird vermutlich nichts

Dafür bräuchte es absurde Mengen...
Klar, schaden tut es aber auch nicht.
Pigmentiertes Puder könnte ich mir vorstellen schützt aber zumindest vor dem sichtbaren "blauem Licht" (Forschung dazu ist noch jung).
ich hatte früher auch total die Aversion ggü LSF auf der Haut.
Alles was klebt und pappt und schmiert

Damit konnte man mich jagen.
Aber seit ich mich seit einiger Zeit da reingefuchst hab, hab ichs richtig lieben gelernt und weiß nun welche Formulierungen für mich klar gehen und welche nicht.
Wenn du unempfindliche Haut hast bzw Alkohol verträgst kann ich dir bspw ebenfalls das Fluid von Garnier (ohne Duftstoffe) ans Herz legen.
Es ist ne hauchdünne Textur, super flüssig und hinterlässt keinen Speckglanz (ab und an Puder ich mal leicht drüber aber das ist nicht nennenswert).
Dazu hat es den besten UVA Schutz in der Drogerie bzw vielleicht sogar auf dem gesamten Markt (koreanischen SPF mal außen vor gelassen).
Durch den Alkohol fühlt es sich fast schon "flüchtig" auf der Haut an.
Der Alkohol "muss" leider sein bei Sonnenschutz und gewissen Filtern, gibt auch andere Wege aber dann entsteht eben dieses typisch schmierige fettige wie bei Kindersonnencreme bspw (was ja per se erstmal nix schlimmes ist wer trockene Haut hat kann da definitiv zu greifen).
-
Ich habe gott sei dank gar keinProblem mit sonnencremes, im Grunde egal welche. Das klebrige ist zwar manchmal nervig, aber ich liiiiiieeeebe einfach den Geruch von sonnencreme, weil der bei mir so schöne vergangenheits-assoziationen auslöst und für mich einfach nach sommer und Freiheit riecht 😁, dass mir dann auch das klebrige egal ist.
Ausgeholfe mit creme hab ich auch schon öfter, weil es dann doch immer wieder welche gibt, die dann erst merken, dass sie welche bräuchten, wenn ich sie benutze. Aber vom Großteil wird man belächelt. V.a. am Stall 🥴
-
-
KasuarFriday , Yelly , @Vakuole
Danke.
@yelly
Das schaue ich mir mal an. Ja, ich hab dankenswerterweise eine sehr unempfindliche Haut. Ich kann auch die Gelegenheiten an 2 Händen abzählen, an denen ich Sonnenbrand hatte, trotz Stunden draußen sein.
-
Nein, ich bin nicht böse.
Ich hab ein Jojobaöl, von St.Bernhard, da steht drauf:
Lichtschutzfaktor 6.
Und ich hab dazu bisher im Netz nicht recherchiert, sondern hab das von einem früheren Bekannten übernommen, der als extrem Allergiker Sesam oder Jojoba Öl als Lichtschutz erfolgreich eingesetzt hatte.
Gemessen an den heutigen Standards, wo LSF 50 empfohlen wird, ist wahrscheinlich auch ein LSF von 6 eben so gut wie Nichts.
Aber zu denken, die hormonell wirksamen chemischen Lichtschutzfilter wären komplett harmlos, ist eben auch nicht vollständig informiert, und auch Titandioxid, gerade Nano, ist auch nicht ohne Nebenwirkung.
Was bei der ganzen Debatte gar nicht bedacht wurde, daß ist der Eingriff in die Umwelt, sprich z.B. Wasserlebewesen, durch Lichtschutzmittel, die auch zur Vernichtung der Korallen beitragen und genau wie in Menschen auch in Tieren die hormonellen Abläufe enorm stören und auch nachweislich die Wasserpflanzen schädigen.
Es gibt aber auch extrem empfindliche Menschen, bei denen Sonnen Kosmetik ganz schlimme Reaktionen hervorruft und Ausprobieren löst neue Schübe aus, sei froh das du sowas bei dir nicht kennst.
Aber trotzdem nehme ich deine Hinweise ernst und werde mal eine letzte Option versuchen: Sonnenschutz auf Zink Basis. Da hab ich was von Speick entdeckt. Das kauf ich demnächst, für die sonnenreiche Zeit.
In der Wohnung ziehe ich Lichtschutz-Vorhänge zu, wenn die Sonne reinballert, das ist 2-3 Stunden täglich der Fall, wenn sie sich mal zeigt.
Ansonsten verlasse ich mich auf mein eigenes Körpergefühl und meide, auch mit meinem Hund sowieso die direkte Sonneneinstrahlung weitest gehend, und hoffe, daß noch genug Vit A dabei rumkommt, denn auch hier ist nur was wirklich nötig ist als Supplement für mich angezeigt, zuviel kann den Kalziumstoffwechsel stören.
Ich hatte, wie gesagt schon ewig keinen Sonnenbrand mehr und bin täglich bis zu 5 Stunden draußen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!