Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• aber wenn ich mal dran denke Sonnencreme zu nutzen, dann irgendwie immer nur dann wenn die Sonne weg geht

Deshalb TÄGLICH verwenden, es zu deiner Routine machen :) irgendwann geht's in Fleisch und Blut über und wird so normal wie Zähneputzen.

das hat immerhin Lichtschutz Faktor 6, natürlicher Weise, Sesamöl genau so.

Das stimmt nicht ich weiß nicht warum solche Behauptungen immer noch im Netz herum geistern. Bin ein Großer Fan von Jojobaöl weil wie du schon sagst wird es von sehr vielen Menschen top vertragen aber Öle. Haben. Keinen. Sonnenschutz.

Erst recht nicht UVA.

es gibt übrigens nicht DEN Sonnenschutz den man nicht verträgt, früher vielleicht, ja, mittlerweile gibt's tausend verschiedene sowohl chemische als auch mineralischen Filter(kombinationen), Parfumfrei, Alkoholfrei, Alkoholhaltig (dafür mehr Öl wegen der Löslichkeit) usw usw usw.

Ich verstehe das Problem wenn man Empfindliche Haut hat ... da bleibt nur durchtesten (WENN man denn LSF möchte)

Etwas, ca. eine viertel Stunde, ungeschützte Sonnenstrahlung täglich bei möglichst viel freier Haut ist aber auch für die Vitamin D Bildung nötig

Auch quatsch, in unseren Breiten ist supplementieren quasi schon obligatorisch v.a. im Winter, im Frühling/Sommer/Herbst kann man sich fast schon darauf verlassen dass man trotz großzügigem und normalem Eincremen auf seinen Bedarf kommt, bzw soweit wie man auch ohne Schutz käme, denn Sonnencreme wirkt a) nie zu 100% und b) trägt kein Mensch die mit ner UV Lampe zur Kontrolle auf und dadurch ist sie am Ende immer fleckig und das reicht allein für die Vit D Bildung.

Dazu noch Hände, Unterarme, Scheitel,...

Auch Kleidung absorbiert/reflektiert nicht komplett.

Bevor ich mich mit meiner Haut 15 Minuten im Sommer täglich ohne Schutz rauswage supplementiere ich auch lieber das ganze Jahr wenn es denn nötig sein SOLLTE.

Übrigens sollte man (wenn man das so möchte) auch LSF verwenden wenn man den ganzen Tag im Haus ist, Fenster lassen UVA wunderbar durch...

• @Britt v.S.

Bitte nicht das Geschriebene böse nehmen ich kann nur diese Mythen rund um Körperpflege und Sonnenschutz einfach nicht mehr ertragen da fällt es mir schwer mich auf meine Finger zu setzen, da es teils gefährliche Züge annimmt v.a. wenn Menschen das bei ihren Kindern nachmachen.

Grundsätzlich gilt aber natürlich immer: nutzt das was ihr mögt und wollt und vertragt.

Ich wollte das mit dem UV Schutz nur richtig stellen (dazu gibt's auch gute Erklärungen im Netz + Beispielbilder wie sich das mit Öl und Sonne verhält, da darf man aber dann natürlich nicht auf so Schwurbel "ihh Chemie ist böse" Seiten gucken für wissenschaftlich fundierte Infos)

Ein stabiler Sonnenschutz ist sau schwer zu formulieren, geht auch durch zig Prüfverfahren, wenn du 50er nutzt kommt dabei eh meist nur ein 30er raus bei ner etwas unsorgfältigen Auftragsmenge.

Daher auch das Problem mit LSF in Tagescremes, die erreichen den Schutz einfach vom Auftrag her nicht.

Ich weiß nicht wie viel Öl man sich ins Gesicht kippen würde um überhaupt eine Filterleistung in der UV Kamera beobachten zu können, dazu kommt noch Stabilität und Co...

Nein, das ist einfach KEIN Schutz. Dessen sollte man sich einfach nur bewusst sein, mehr nicht. Wie gesagt ich liebe Öle auch...

• Yelly

Interessehalber, da Du da scheinbar in der Materie gut drin bist: Ist es auch denkbar, einen akzeptablen Sonnenschutz über Puder zu bekommen?

Ich nutze außer beim Schwimmen keine Sonnencreme oder sonstige Creme, es sei denn, ich habe mal wirklich akute Probleme mit überstrapazierten Händen. Finde das Gefühl auf der Haut einfach ekelhaft. Puder könnte ich mir gerade so vorstellen.

• An alle die mir Tipps bzgl Andeckung meiner Rosacea gegeben haben: Danke nochmal 🙏 ich muss jetzt gucken, ob ich mir zu geschminkt vorkomme, aber ich hab jetzt als Erstversuch dm Skin tint aufgetragen (danke Yelly ) - einfach weil es da war und ich neugierig bin.

Zum Thema Sonnenschutz: eine liebe Bekannte kämpft seit vielen Jahren gegen metastasierenden Hautkrebs - bei Interesse kann ich ihren Blog teilen.

Nehmt es ernst!

Kein schöner Teint wäre es mir wert.

• irgendwie hab ch immer das gefühl, dass das so allgemein noch gar nicht ernstgenommen wird. Ich hab ja ne sehr helle und empfindliche Haut und ich hab IMMER sonnencreme dabei. Kindercreme LSF 50, das einzige, was wirklich hilft. Und creme ich nicht rechtzeitig nach, nutzt es auch nicht viel.

Aber tatsöchlich werde ich immer belächelt oder krieg nen Spruch, weil ich sie halt auch außerhalb des Sommers nutze(n muss).

Egal ob Winter oder Frühjahr, sobald die Sonne rauskommt, muss ich cremen. Als lind hatte ich 1 mal so nen bösen Sonnenbrand, dass ich zentimeterdick ringelblumensalbe draufbekommen musste und richtige Bläschen hatte im Gesicht.

Aber ich kenne tatsächlch kaum jemand Erwachsenes, der creme benutzt, selbst im Sommer nicht.

• Ich lasse es immer schleifen… bis zum ersten Sonnenbrand im Frühling. Danach bin ich dann aber recht konsequent.

Fürs Gesicht war es schwierig was zu finden was ich vertrage. Entweder hatte ich tränende Augen oder Pickel oder die Creme war total überparfümiert. Jetzt bin ich sehr glücklich mit einer Creme von Missha.

Wenn man Creme nicht verträgt, hilft vermutlich nur testen und versuchen rauszufinden welcher Inhaltsstoff das Problem ist.

• Ich nehme mir das immer vor und starte jedes Jahr einen neuen Versuch, aber Sonnencreme ist schon hart, wenn man sonst so überhaupt gar kein Geschmiere erträgt.

Seife ist schon grenzwertig schleimig und Duschgel wird durch Shampoo ersetzt :ops: mich ekelt das Gefühl auf der Haut und alles klebt und fleckt rum.

• An alle die mir Tipps bzgl Andeckung meiner Rosacea gegeben haben: Danke nochmal 🙏 ich muss jetzt gucken, ob ich mir zu geschminkt vorkomme, aber ich hab jetzt als Erstversuch dm Skin tint aufgetragen (danke Yelly ) - einfach weil es da war und ich neugierig bin.

Versuch mal eine Apotheke mit Produktberatung für Schminke zu finden in deiner Nähe. Die können die Produkte dann auch mal testweise Aufträgen ob du sie verträgt und ob sie dir (genug) decken. Und sich durch testen lassen in den grösseren Kaufhäusern (MAC hat ne sehr gute Deckkraft). Die Sachen sind zwar teurer als Drogerie, aber in oft ihr Geld durchaus Wert.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!