Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kann man anhand der Samen die Farben von Kapuzinerkresse erkennen?

Ich hab rote und weiße. Hab mal versucht, die Samen nach Aussehen zu sortieren, würde aber eigentlich sagen: bestimmt alle weiß außer denen auf dem dunkleren Häufchen.

Aber vielleicht kann man das auch gar nicht vorhersagen?

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ergänzungsfrage: da steht ‚reicht für 20 Pflanzen‘ - es sind 42 Samen. Heißt das, dass nur jede zweite keimt?

Nicht notwendigerweise. Aber da nicht alle Samen keimen (bei einigen Pflanzen ist das schwieriger als bei anderen), werden immer mehr Samen als die auf der Packung genannte Anzahl reingepackt.

Du solltest also aus dieser Packunt 20-42 Pflanzen bekommen.

• Bei selbstauflösenden Fäden (beim Menschen) das Pflaster beim Duschen drauflassen oder Wasser drüberlaufen lassen? Falls letzteres, nur Wasser oder darf auch Schaum drauf?
    Geht um die vernähten 'Eintrittsöffnungen' einer Bauchspiegelung.
    An solche Fragen denkt man natürlich erst, wenn man wieder daheim ist. :woozy_face:

• ... jede/r HH egal wie alt sollte grundsätzlich immer mit ordentlich LSF und Kopfbedeckung rausgehen. Immer. Auch an den Ohren.

Es ist so scheiße zu sehen, was Hautkrebs mit Leuten macht.

Dazu fällt mir eine dumme Frage ein :

Ich bin zu doof um Sonnencreme zu nutzen.

Also, ich sollte eigentlich weil ich zügig Sonnenbrand bekomme, aber wenn ich mal dran denke Sonnencreme zu nutzen, dann irgendwie immer nur dann wenn die Sonne weg geht und es gleich anfängt zu regnen. Wenn die Sonne knallt vergesse ich das immer.

Ist das bei anderen Menschen auch so ? :upside_down_face:

• Terri-Lis-07

Ich vertrag keine Sonnencreme und nehm Jojobaöl, das hat immerhin Lichtschutz Faktor 6, natürlicher Weise, Sesamöl genau so.

Ich trag aber wenn die Sonne knallt dann auch Schirmkäppi und Langarmshirt, möglichst.

Etwas, ca. eine viertel Stunde, ungeschützte Sonnenstrahlung täglich bei möglichst viel freier Haut ist aber auch für die Vitamin D Bildung nötig, wenn man das im Sommer nicht auch noch supplementieren will, wie ich es im Winter tue.

Dauerhaft sich ungeschützt der Sonne auszusetzen, das dürfte ungesund werden, da hat walkman sicher Recht.

Stell dir doch den Sonnenschutz gleich neben die Gesichtscreme oder kaufe solche mit integriertem Sonnenschutz.

Man kann auch einen Sonnenschutz Stift in die Tasche / den Rucksack stecken, daß man das draußen draufmacht, wenn man merkt, die Sonne brennt.

• Hmm ja das mit der Gesichtscreme wär ne Idee...

Wenn ich sowas besitzen würde :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich nutze allgemein wenig bis garkeine Cremes, wahrscheinlich ist es deswegen so schwer. Die einzigen Ausnahmen die ich hab sind Handcreme ( nur nach Bedarf ) und After Shave Creme ( wenn ich es nicht vergesse, hab irgendwie den Eindruck mit gibt's weniger Rasierpickel ).

Allerdings muss ich dazu auch sagen dass so Dinge wie Cremes oder Duschgel bspw bei mir schwierig sind weil ich von den meisten Produkten Hautausschlag bekomme ( hab Allergien und neige gelegentlich zu Neurodermitis ).

Das mit dem Stift für unterwegs is aber ne Idee.

• Ja, das mit den Unverträglichkeiten kenne ich nur zu gut!

Von daher ist das Jojobaöl ja auch diesbezüglich unbedenklich, da es naturrein ist, und nicht so fettet, aber feuchtigkeitsbewahrend und pflegend wirkt und könnte auch vielleicht mit etwas Aloe Vera Gel oder paar Tropfen Alkohol (Schnaps geht auch), gemischt, als After Shave genutzt werden.

Zum Duschen geht auch unparfümierte Arzt- oder Kernseife, damit kann man auch die Haare waschen.

Auch kann man nach dem Duschen das Jojobaöl, wenig reicht, auf der feuchten Haut am ganzen Körper verteilen, das hilft auch bei der Neurodermitis, die Haut zu schützen, ohne die in üblicher Kosmetik störenden Duft- und Reizstoffe.

Der leiche Sonnenschutz ist ein Bonus, bei einer Eigenschutzzeit von einer halben Stunde bist du dann immerhin 3 Stunden relativ sicher. Bei mir wirkt das, ich hatte schon ewig kein Sonnenbrand mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!