Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Äh, weil ich Teil der Diskussion war.
Ich glaube nicht, dass sie das darstellen, aber ich glaube auch nicht, das Malis menschenfressende Monster sind. That's it. Dass sich das für dich nochmal anders darstellt, kann ich mir vorstellen und tut mir leid. Also, dass du die negatvien Auswirkungen dieser Fehleinschätzungen mittragen musst.
Wo steht hier dass Malis "menschenfressende Monster" sind ?
Die ticken halt anders als das was der übliche Hundehalter gern haben will und das endet in den falschen Händen gern unschön. Es ist nunmal eine Gebrauchshunderasse die oft bspw bei der Polizei landet, da sind die Anforderungen einfach nicht dass es rundum verträgliche Hunde sein sollen die im Zweifel klein bei geben, die mit den üblichen Gassirunden und evtl bissl tricksen zufrieden als Familienhund zufrieden sein sollen und auch am besten langsam genug im Kopf damit auch irgendein Anfänger gut damit zurecht kommt.
Zumal hier nicht irgendwelche Hundebesitzer schreiben die zufällig nen paar Malis kennen. Die halten die Rasse selber, züchten die teilweise selber ( wie bspw Murmelchen ), führen die Sportlich, kennen weitaus mehr Malis, sind da entsprechend vernetzt und haben dem entsprechend einfach nen viel weiteren Überblick über die Rasse.
Wenn ich jetzt bspw über die Malis schreiben würde die ich kenne würde ich auch sagen : Joa die meisten sind vollkommen unauffällig und wirken wie normale Hunde, bis auf nen paar die bspw bei Hundesichtung übel eskalieren.
Aber ich weiß nicht was diese Halter für einen Weg mit diesen Hunden hinter sich haben und vor allem wie viele Malis ich eben nicht sehe aus Gründen. Oder man sieht es den Hunden einfach nicht an weil beim richtigen Halter und dadurch unauffällig für Außenstehende.
Ich bin nicht drin in der Mali Bubble, und trotzdem glaub ich in erster Linie den Leuten die tagtäglich mit den Hunden zu tun haben oder schlicht bspw durch den Sport viele kennen.
Ein anderer Aspekt ist mMn auch dass man oft etwas liest und dann nicht so wirklich einschätzen kann/will wie es da steht.
Da schreibt bspw jemand der die entsprechende Rasse selbst hält : ,,Nix für den Otto-Normal Hundehalter, muss man sich wirklich gut überlegen, weil in falschen Händen passiert gern xyz."
Und man liest dann raus : ,,Oh da will jemand die Rasse schlimmer dar stellen als sie ist."/,, Oha das sind ja voll die Monsterhunde."
Und dann sind Rassebeschreibungen bspw auch ne interessante Sache. Oft hat man keine konkrete Vorstellung was das im Klartext bedeutet, bis man das was da steht live und in Farbe vor sich sieht und die Rasse kennen lernt.
Aber nur die wohl erzogenen Vertreter oder netten Schafe kennen lernen bringt einem nicht viel.
Und die Perspektive kann auch eine andere sein je nachdem ob einem der Hundetyp liegt.
Für den einen ist es bspw kein Problem wenn der Hund intelligent, schnell im Handeln, bedingt verträglich und schutztriebig ist. Vielleicht vergisst der ein oder andere dann durchaus dass man sich das schöner vorstellen kann als es in der Realität ist, fällt aber nicht so sehr auf weil es für einen selbst schlicht normal ist.
Oder jemand anderes ist damit komplett überfordert, weil diese Person besser mit Hunden kann die bei Konfliktverhalten anders reagieren, oder man die bisherigen Hunde bereits für hoch intelligent und lernt schnell eingeschätzt hat und dann eines besseren belehrt wird.
Jedenfalls wenn man sich hier über die Malis informiert liest man im Grunde: Man sollte schon eine bestimmte Art Mensch sein, einen gewissen Typ Hund wollen und sich im Klaren drüber sein was das bedeutet. Dann sinds geile Hunde ( wären es Monster würde sich das niemand freiwillig antun).
Ist das allerdings nicht der Fall oder überschätzt sich, sind die Auswirkungen einfach andere als bspw bei einem Labrador. Dann ist man nicht nur selbst überfordert, sondern dann kann das auch gefährlich werden. Nicht weil es Monster sind, sondern weil diese Hunde schlicht anders gelagert sind und einen unpassenden Halter schlechter tolerieren können. Die sind eben nicht dazu gedacht als reine Begleithunde zu funktionieren. Das sind nunmal durch und durch Gebrauchshunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Blutdruck ist zu hoch, hatte jetzt auch eine 24h Messung. Es gibt aber immer wieder Phasen, die ich mir selbst nicht erklären kann, wo er eher normal ist. Kommt nicht regelmäßig vor und sind immer nur einige Tage- aber dennoch mit 'Spitzen'.
Hatte jetzt halt echt Bedenken, dass beides zu niedrig wird

bei mir ist halt das Gegenteil der Fall - Blutdruck eigentlich immer normal, fast vorbildlich, aber Ruhepuls 80-100 (80 ist schon echt niedrig bei mir), bei leichtester Anstrengung (reicht auch schon aufstehen und paar Meter gehen) hoch auf 110-120; Gassi 120-150, 1,5h lang durchgehend; leicht bergauf 140-160; bin letztens 5min bei ~5,5km/h schnell gegangen, war er bei 170 , ... einfach abnormal.

Jap. Das mit dem Puls ist bei mir genauso. Macht Sport nahezu unmöglich (das war früher halt auch anders).
Ich bin jetzt gespannt ob ich mit dem Betablocker klarkomme. Ich sitze gerade hier mit Puls 75- diese Zahl habe ich noch nie auf der Uhr gesehen

ab 80 und deutlich aufwärts in absoluter Ruhe war bisher 'normal'
-
Unser Familienhund war übel, was Jadgtrieb angeht, hat unzählige Tiere verletzt (und ein Schaf getötet). Aber er war Kryptorch und nach der (ja nötigen) Kastra war das Thema durch
Juhu! Ich wußte doch, ich mach was falsch. *terminfürnovazurkastraausmachengeht..... Endlich kann man den Jagdtrieb abschneiden

-
Mein Blutdruck ist zu hoch, hatte jetzt auch eine 24h Messung. Es gibt aber immer wieder Phasen, die ich mir selbst nicht erklären kann, wo er eher normal ist. Kommt nicht regelmäßig vor und sind immer nur einige Tage- aber dennoch mit 'Spitzen'.
Hatte jetzt halt echt Bedenken, dass beides zu niedrig wird

bei mir ist halt das Gegenteil der Fall - Blutdruck eigentlich immer normal, fast vorbildlich, aber Ruhepuls 80-100 (80 ist schon echt niedrig bei mir), bei leichtester Anstrengung (reicht auch schon aufstehen und paar Meter gehen) hoch auf 110-120; Gassi 120-150, 1,5h lang durchgehend; leicht bergauf 140-160; bin letztens 5min bei ~5,5km/h schnell gegangen, war er bei 170 , ... einfach abnormal.

Komisch. Hört sich nach Herz an. Hast Du das mal checken lassen, wenn sich das so unfaßbar anstrengen muß allein beim Gassi? Am Blutdruck kanns ja dann nicht liegen, weil das Herz mit normalem Blutdruck keine Mehrleistungen bringen muß. Wenn durch Herzprobleme die Sauerstoffsättigung nicht normal ist, würde das auch schnelles Ermüden etc. erkären können, mal abseits vom CFS.

-
Hat grade noch jemand ein Problem mit der ICloud? Ich wollte grade meine Bilder synchronisieren, 25 Objekte und das ganze dauert schon eine Stunde…
-
-
Unser Familienhund war übel, was Jadgtrieb angeht, hat unzählige Tiere verletzt (und ein Schaf getötet). Aber er war Kryptorch und nach der (ja nötigen) Kastra war das Thema durch
Juhu! Ich wußte doch, ich mach was falsch. *terminfürnovazurkastraausmachengeht..... Endlich kann man den Jagdtrieb abschneiden

Na sag mal, was soll denn das? Das meinte ich logischerweise nicht.
-
Jetzt haben wir doch das Mali-Thema schon 100 mal in anderen Threads hoch und runter debattiert, muss das hier jetzt auch nochmal ausarten? *motz
Sorry fürs meckern, aber das nimmt ja wie immer kein Ende und dafür gibts ja echt bereits gefühlte 7km Dialog woanders und auch zu Sport/Gebrauchshunden.
-

Komisch. Hört sich nach Herz an. Hast Du das mal checken lassen, wenn sich das so unfaßbar anstrengen muß allein beim Gassi? Am Blutdruck kanns ja dann nicht liegen, weil das Herz mit normalem Blutdruck keine Mehrleistungen bringen muß. Wenn durch Herzprobleme die Sauerstoffsättigung nicht normal ist, würde das auch schnelles Ermüden etc. erkären können, mal abseits vom CFS.

Es ist leider (also an und für sich ja gut, aber wenn man trotzdem Symptome hat, freut man sich nach 15 Jahren dann doch eher darüber, wenn man mal was findet, das die Symptome erklären könnte) angeblich alles in bester Ordnung 😪 Kardiologie war ich schon, glaub sogar 2x. Auch zu diesem Kipptest für POTS. Den ich eigentlich "bestanden" hätte, nur leider dachte der Trottel von Arzt, man nähme den Durchschnitt, der ganz knapp unter 30 war, dabei reicht es eigentlich, wenn es auch nur 1x über 30 Pulsschläge Differenz geht.. Und die hatte ich
-
Gefährlich und tückisch ist wohl ein (ungewöhnlich für den aktuellen Trainingsstand) niedriger Ruhepuls in Kombi mit hohem Blutdruck. Und natürlich hoher Blutdruck generell ...
Ich hab nen normalen Blutdruck aber auch schon mein Lebtag nen zu hohen Puls. Ja mehr Sport usw klar, Ausdauer aufbauen die üblichen Ratschläge halt. Aber ich bin zum Beispiel generell einfach ein hibbeliger Typ und werde nie nen Ruhepuls von 56 oder niedriger haben...
Ich merks auch beim Tauchen extrem aber auch hier wird mir immer wieder gesagt: gibt halt diese Hibbeltypen an Menschen die immer ne gewisse Grundfahrigkeit mitbringen.
Wichtig ist da eben der Blutdruck dass der halbwegs im Normbereich ist (der ja mittlerweile auch nach unten korrigiert wurde)
-
Kann jmd ne Einkauf-App empfehlen, wo man Einkaufslisten teilen kann (aber nicht muss) und wo man vielleicht Fotos teilweise hinterlegen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!