Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
ganz blöde Frage: Betablocker (für Mensch), merkt man da direkt was oder dauert die Wirkung mehrere Tage ('anfluten'?)?
Soll einschleichen mit 1/2, habe mich aber nicht getraut, da Blutdruck gerade mal etwas nidriger als sonst und habe mit 1/4 angefangen.
Ich habe immer so Bedenken bei Medikamenten aber die Langzeitmessung und der recht hohe Puls sowie eine Sinustachykardie und geringe Belastbarkeit spechen leider gerade für Betablocker.
Medikamente haben ein therapeutisches Fenster, in dem sie wirken - unterdosieren ist nunja, rausgeworfene Zeit und Geld
Die hemmen einfach die Wirkung von (Nor)Adrenalin auf den Sympatikus des Herzchen, dadurch sinken Puls und RR - weil der Sympatikus jetzt langsamer sendet
Da flutet nix großartig an - die Rezeptoren sind dann einfach besetzt
Du kannst dich dann weniger gut stressen - so soll es sein
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
ganz blöde Frage: Betablocker (für Mensch), merkt man da direkt was oder dauert die Wirkung mehrere Tage ('anfluten'?)?
Soll einschleichen mit 1/2, habe mich aber nicht getraut, da Blutdruck gerade mal etwas nidriger als sonst und habe mit 1/4 angefangen.
Ich habe immer so Bedenken bei Medikamenten aber die Langzeitmessung und der recht hohe Puls sowie eine Sinustachykardie und geringe Belastbarkeit spechen leider gerade für Betablocker.
Medikamente haben ein therapeutisches Fenster, in dem sie wirken - unterdosieren ist nunja, rausgeworfene Zeit und Geld
Die hemmen einfach die Wirkung von (Nor)Adrenalin auf den Sympatikus des Herzchen, dadurch sinken Puls und RR - weil der Sympatikus jetzt langsamer sendet
Da flutet nix großartig an - die Rezeptoren sind dann einfach besetzt
Du kannst dich dann weniger gut stressen - so soll es sein
Danke für die tolle Erklärung! Hatte einfach Angst, dass der Puls sehr niedrig wird. Ich sollte mit 1/2 starten und dann auf 1 gehen. Jetzt traue ich mich dann aber wohl eher die 1/2 auch zu nehmen. Kopfsache....ich bin so unfassbar gestresst und vorsichtig
-
Ich war die ersten Tage müde und etwas matschig im Kopf. Puls und Blutdruck waren eine halbe Stunde nach Einnahme schon niedriger, wobei bei mir - wie gewünscht - die Wirkung auf die Herzfrequenz deutlich größer war als auf den Blutdruck.
Lieben Dank! Ich habe da irgendwie total Angst vor. Bin einfach den hohen Puls (wie ein Hamster, der im Rad rennt) gewohnt.
Aber ich hoffe ja schon ich finde da innerlich mal eine gewisse Ruhe durch und komme wieder zu einer normaleren Belastbarkeit ohne beim normalen Gassi bei Puls 130/140 zu sein.
Ja, das ging mir ähnlich. Aber ich finde wirklich, dass es einen auf angenehme Art ruhiger macht und ich finde es auch beruhigend zu wissen, dass der Betablocker das Herz quasi vor Stress schützt.
-
Kann man Betablocker denn nehmen wenn der Blutdruck okay ist, aber der Puls deutlich zu hoch? Gut, meine Hausärztin will's mir eh nicht verschreiben, weil sie meinte, das könnte mein CFS verschlechtern und ich dann erst recht nicht mehr aus dem Bett kommen... Aber andererseits - wenn der Körper halt x-mal am Tag denkt, ich mache gerade (zum Teil dann auch Höchstleistungs-)Sport, ist es ja auch kein Wunder, wenn ich so müde bin
-
Kann man Betablocker denn nehmen wenn der Blutdruck okay ist, aber der Puls deutlich zu hoch? Gut, meine Hausärztin will's mir eh nicht verschreiben, weil sie meinte, das könnte mein CFS verschlechtern und ich dann erst recht nicht mehr aus dem Bett kommen... Aber andererseits - wenn der Körper halt x-mal am Tag denkt, ich mache gerade (zum Teil dann auch Höchstleistungs-)Sport, ist es ja auch kein Wunder, wenn ich so müde bin
Mein Blutdruck ist normalerweise eher niedrig und spinnt nur bei Stress ziemlich. Der Puls war immer deutlich zu hoch, aber bei Anspannung ging er auf 150. Mir helfen die Betablocker sehr gut. Der Blutdruck ist nur minimal niedriger als ohne Einnahme, aber es fehlen die extremen Spitzen nach oben bei Stress. Den Puls senken sie bei mir auf ein normales Maß.
-
-
Ist halt wieder ein Unterschied, ob erfahrene Halter ihre Rasse wahrheitsgemäß Beschreiben oder ob ein überforderter Halter von seinen Erlebnissen und Problemen schreibt.
Das Zitat klingt klar nach letzterem.
Ich hab auch grad wieder einen Fall einer LZ DSH Hündin, die vom Halter als "gestört, aggressiv und krank" beschrieben wird, wo ich und alle anderen, die sich mit der Rasse auskennen, einen normalen, offenen jugnen Gebrauchshund in den falschen Händen sehen.
Ja. Das kann man halt mitunter auch schlecht unterscheiden, wenn man als plusminus Anfänger hier quer liest.
Aber, nimms mir nicht bös, Aussagen wie deine zwischen Erfahrungsberichten und Aussagen von Haltern sind dann genau das, was diese 'ich glaub schon, dass das geht und ihr übertreibt alle'-Menschen lesen wollen und sich dadurch bestätigt fühlen. Und das fördert Tierleid, um beim Mali zu bleiben.
Damit finde ich auch alles gesagt zum Thema, ich hoffe die Lady, die der Meinung ist es gäbe kein gesteigertes Aggressionspotenzial bei Hunden, informiert sich und ändert ihre Meinung. Und falls doch nicht, holt sie sich dann hoffentlich fachkundige Unterstützung und kneifft den Popo zusammen im Sinne ihrer Entscheidung (Lebewesen Hund).
-
Das war natürlich nicht mein Ziel und tut mir leid.
-
Mein Blutdruck ist zu hoch, hatte jetzt auch eine 24h Messung. Es gibt aber immer wieder Phasen, die ich mir selbst nicht erklären kann, wo er eher normal ist. Kommt nicht regelmäßig vor und sind immer nur einige Tage- aber dennoch mit 'Spitzen'.
Hatte jetzt halt echt Bedenken, dass beides zu niedrig wird

-
Mein Blutdruck ist zu hoch, hatte jetzt auch eine 24h Messung. Es gibt aber immer wieder Phasen, die ich mir selbst nicht erklären kann, wo er eher normal ist. Kommt nicht regelmäßig vor und sind immer nur einige Tage- aber dennoch mit 'Spitzen'.
Hatte jetzt halt echt Bedenken, dass beides zu niedrig wird

bei mir ist halt das Gegenteil der Fall - Blutdruck eigentlich immer normal, fast vorbildlich, aber Ruhepuls 80-100 (80 ist schon echt niedrig bei mir), bei leichtester Anstrengung (reicht auch schon aufstehen und paar Meter gehen) hoch auf 110-120; Gassi 120-150, 1,5h lang durchgehend; leicht bergauf 140-160; bin letztens 5min bei ~5,5km/h schnell gegangen, war er bei 170 , ... einfach abnormal.

-
Hab vorhin mal mein Teefach aufgeräumt und noch ein paar "alte Schätze" in Beutelform gefunden. Trinke inzwischen meist losen Tee, aber so ein paar Beutel sind darunter die ich zumindest früher echt lecker fand (und es heute zum Teil nicht mehr gibt). Man kann es schon erahnen, die sind zum Teil echt alt. Spricht was dagegen die noch zu verwenden. Eigentlich bin ich ziemlich schmerzbwfreit (Naturjoghurt hab ich schon an seinem 1. Geburtstag gegessen) und hab zufällig verwundert festgestellt dass selbst Tee ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat. Solange der trocken gelagert wurde und keine Tiere drin hausen und noch gut schmeckt kann man den doch noch bedenkenlos trinken? Bei Gewürzen war ich z. B. auch überrascht, dass man da vorsichtig sein soll, Paprikapulver z. B. soll wohl relativ leicht anfangen unbemerkt zu schimmeln. Aber bei Tee (Kräuter/ Früchte/Schwarztee) ist das doch nicht so? Wir reden übrigens von weit über 10 Jahren drüber zum Teil

Steht nicht sogar auf Honig und Salz "unnötigerweise" ein MHD? 😁
Okay aber 10 Jahre ist krass berichte mal wie er sich so gemacht hat!
Also ich habe es überlebt
, bis auf eine Sorte (Orangentee) waren auch alle noch lecker, beim Orangentee war irgendwie nur noch ein seltsamer Geschmack übrig geblieben, der ist dann in den Müll gewandert. Hab jetzt alle Sorten durchprobiert und es waren sogar noch ein paar Beutel mit Metallklammern dabei. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!