Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Wir haben auch den kleinen von Reishunger. Und ehrlich gesagt war Reis kochen noch nie so einfach. Seitdem wir den Reiskocher haben, essen wir viel öfter Reis und vor allem wieder Reis, der lange braucht bis er gar ist. Hätte auch gedacht, dass man sowas nicht braucht, aber wir hatten tatsächlich einen aha Effekt.

• Da ich persönlich null Unterschied zwischen Beutelreis und einzelnem Reis schmecke, ist es bei mir identisch zum Nudeln kochen.

Also Wasser kochen lassen, Nudeln/Reisbeutel reinwerfen, auf mittlere Stufe stellen und 15 Minuten köcheln.

Und währenddessen mache ich ne Soße oder so, stehe ja also eh am Herd.

Oder essen die "Reisüberkocher" den Reis pur? Dann verstehe ich es ja noch.

Selbst wenn ich das pur essen würde: ich habe so eine Kochblume, da kann nix überkochen. Ich kann also auch mein Handy stellen oder den Herd und mich auf die Couch setzen.

• Tatsächlich war der Reiskocher ziemlich praktisch, als das Kindchen noch kleiner war. Ich hab ihn am Abend vorbereitet und konnte ihn dann am nächsten Tag einfach passend einschalten, während Söhnchen auf dem Arm war oder so. Reis im Topf wäre dann doch noch etwas "pflegeintensiver". Ich hab im Topf auch nie so viel Reis gekocht wie mit dem Reiskocher, weil in meinen Augen halt tatsächlich nochmal ein bisschen einfacher.

• Ich nutze unseren Reiskocher sehr gerne, da er zB auch einen Aufsatz zum Gemüse dünsten hat und ich dann gern beides darin mache. So hab ich zeitweise kurz nach dem Umzug in unsere neue Wohnung auch mal andere Dinge als Toast essen können, da wir noch einen Monat ohne Küche auskommen mussten. :D

Also wer gern und oft Reis isst, dem kann ichs nur empfehlen. Tatsächlich finde ich außerdem auch, dass die Konsistenz eine ganz andere ist wenn ich Reis aus dem Reiskocher esse. Der ist viel klebriger :cuinlove: und einfach immer perfekt "durch". Nie zu hart oder zu matschig gekocht.

Das ist unser Reiskocher:

Wir haben ihn schon seit knapp zwei Jahren jetzt und sind immer noch sehr zufrieden.

• Ich habe durch meinen Mann erst Reis kochen gelernt- aber jetzt kann ich auch eigentlich nur den türkischen Pilav, Milchreis und Klebreis..

So lockeren asiatischen Reis bekomme ich nicht so gut hin- ich habe aber auch keinen Platz für einen Reiskocher.

• Es wird einen Grund für die Erfindung des Reiskochers geben :tropf:

Die Menschen kaufen's und die Hersteller verdienen damit ordentlich Kohle.

Mir erschließt sich der Sinn eines Reiskochers auch nicht so richtig. Allerdings ist er nicht das einzige Küchenutensil, welches ich fragwürdig finde xD

Der Grund für Reiskocher sind Kulturen bestehend aus mehreren Billionen Menschen, die zu jeder Mahlzeit Reis essen :roll:

Da wird einmal am Tag für die ganze Familie der Reiskocher angestellt und hält dann den ganzen Tag auch den Reis warm.

Wenn man jetzt nur einmal die Woche oder alle paar Wochen Reis isst, lohnt sich das natürlich nicht. Aber das gilt aus meiner Perspektive auch für Air Fryer, Thermomix, Stabmixer und Kaffeemaschine.

Wir haben zB einen sogenannten Velvetizer, der kann nix außer eine Tasse Flüssigkeit auf Trinktemperatur zu bringen und währenddessen zu rühren (für Kakao zB). Für viele überflüssig, für uns ist er sein Geld und den Platz wert

• Ich liebe meinen Reiskocher.... gelingt immer, wird nie matschig, brennt nicht an, ist immer genau richtig.Und die Warmhaltefunktion ist auch praktisch.

Ich hab das billigste Modell, was es gab (und das schon ewig).

Beutelreis mag ich nicht, weil noch mehr Plastik.

Ich glaube, das ist sowas, was man vorher für überflüssig hält und hinterher nie wieder hergeben möchte.

• Ich hätte ja grundsätzlich gerne solche Helfer. Aber ich wüsste schon gar nicht, wo ich so etwas hinstellen soll. Da haben wir einfach zu wenig Platz, obwohl unsere Küche echt groß ist.

Mein Mann hätte zum Beispiel gerne eine Küchenmaschine zum backen. Haben wir auch keinen Platz für, sonst wäre schon eine da. Genau wie cookidoo oder Thermomix und was es da nicht alles gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!