Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Hat jemandes Hund schon eine Milzentfernung hinter sich?
Könnt ihr berichten?
Tierarzt/ Tierklinik?
Komplikationen?
Verlauf?
Hier gabs eine Hündin mit Milzentfernung im Alter von puh... ca 13/14 Jahren (sie ist knapp 17 geworden), das weiß ich nicht mehr ganz genau. Es bestand der Verdacht auf einen Tumor, der sich letzlich nicht bewahrheitet hat. Operiert hat einer meiner Tierärzte in der (gut ausgestatteten) Praxis, OP problemlos, Heilung problemlos, keinerlei Nachwirkungen je festzustellen.
Alles Gute Euch für morgen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Benni wurde mit öh... 11? operiert. Und er wurde 15.
Bei ihm gab es Komplikationen aber das lag daran, dass er schon wochenlang kränklich war und sein Immunsystem irgendwie im Eimer. Wir waren ja ewig auf der Suche was los ist und die Klinik hat dann eher zufällig den Tumor entdeckt. Er hat bei der OP dann sehr viel Blut verloren und brauchte auch eine Transfusion und die ersten Tage danach ging es ihm recht schlecht. Aber so nach einer Woche ging es stetig bergauf.
Die Klinik vermutet, dass der Tumor schon recht viel von der Milz zerstört hatte und es Benni deswegen so schlecht ging.
Der Tumor selbst war dann gutartig.
Nach Bennis Erholungsphase hatte er auch überhaupt keine Einschränkungen mehr durch die fehlende Milz. Er hatte bis zu seinem Lebensende eine Anämie, die sich auch mit Tabletten nicht beheben ließ. Aber das haben wir nach am Anfang vierteljährlichen Kontrollen irgendwann hingenommen.
-
Wurde bei euch direkt die Milz entfernt oder erst nochmal ein Kontroll-Schall gemacht? (Wenn ich mich mit der Frage mal mit anhängen darf)
-
Wurde bei euch direkt die Milz entfernt oder erst nochmal ein Kontroll-Schall gemacht? (Wenn ich mich mit der Frage mal mit anhängen darf)
Bei unserer Hündin wurde erst geschallt und dann wäre operiert worden, aber da war leider schon der Tumor zu groß, deshalb haben wir uns für das Einschläfern entschieden.
-
Meinst Du einen Kontrollschall am Tag der OP? Bei Maya wurde die Auffälligkeit an der Milz bei einem Ultraschall entdeckt, ich könnte aber nicht sicher sagen, ob das am Tag der OP nochmal reproduziert worden ist. In anderen Fällen (z.B. einer Invagination bei einer anderen Hündin von mir) war das so, aber bei Maya erinnere ich mich nicht mehr dran.
-
-
Was meinst du mit Kontrollschall? Ob der Tumor gewachsen ist in Zeitraum x?
Das wäre mir zu riskant gewesen. Der Tumor war etwa Walnussgroß, hätte ja aber theoretisch sehr schnell wachsen können. Oder streuen. Und von alleine geht das ja nun auch nicht wieder weg.
Bei "Flecken" auf der Milz hätte ich später wohl noch einen Kontrolltermin gemacht. Aber wenn deutlich ein Tumor sichtbar ist, dann nicht mehr.
-
Bei uns sah es heut morgen so aus:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Kreis oben mittig im Bild
Das Bild hatte ich auch gleich an meine TÄ weitergeleitet so.
-
Hat jemandes Hund schon eine Milzentfernung hinter sich?
Könnt ihr berichten?
Tierarzt/ Tierklinik?
Komplikationen?
Verlauf?
Kein Problem, Hund war 12 bei der OP und wurde 16. Tumor war aber nicht bösartig. Hatte vorher auch die Lunge röntgen lassen.
-
Was meinst du mit Kontrollschall? Ob der Tumor gewachsen ist in Zeitraum x?
Das wäre mir zu riskant gewesen. Der Tumor war etwa Walnussgroß, hätte ja aber theoretisch sehr schnell wachsen können. Oder streuen. Und von alleine geht das ja nun auch nicht wieder weg.
Bei "Flecken" auf der Milz hätte ich später wohl noch einen Kontrolltermin gemacht. Aber wenn deutlich ein Tumor sichtbar ist, dann nicht mehr.
Unser „Tumor“ ist nicht mal 1cm. Dass die schnell wachsen können, weiß ich leider. Muss aber nicht unbedingt sein. In der Milz kann es auch zu Regeneratknoten kommen, die wieder verschwinden.
Felix wird jetzt nach ein paar Wochen nochmal geschallt, falls das Teil dann noch da ist wird evtl die Milz entfernt. Hoffen aber natürlich, das es dann weg ist.
Lunge hatte ich daraufhin Röntgen lassen, da war alles gut. Blutwerte auch top.
tassut nein, ich meinte eine nochmalige Kontrolle des Knotens ob generell operiert werden muss :)
-
Bei unserer Hündin wurde erst geschallt und dann wäre operiert worden, aber da war leider schon der Tumor zu groß, deshalb haben wir uns für das Einschläfern entschieden.
Das tut mir sehr leid.
Also einmal geschallt und dann wäre direkt operiert worden?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!