Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich muss möglichst schnell zum Gastroenterologen zur Abklärung und wie befürchtet sind die Termine wenn dann Richtung Mai/Juni oder direkt die Aussage keine Terminvereinbarung möglich.
Mit Verweis einer netten Praxis auf die KV habe ich nochmal beim Hausarzt angerufen, die meinte sie kann mir so einen Dringlichkeitscode geben aber dafür muss ich quasi die Praxis angeben die ich will mit Betriebsnummer? O.o
Ich dachte das läuft so dass dann insgesamt der nächste freie Termin gewählt wird, weiß das eventuell jemand? Ich bin verwirrt und überfordert welche von den 25 Praxen die alle keine Termine haben ich angeben soll =(
Oder noch andere Ideen was ich probieren kann?=(
Es gibt zwei Abstufungen von Dringlichkeit.
1.) Ist es so dringend,dass es in den nächsten 4 Werktagen abgeklärt werden muss, dann ruft die Hausarztpraxis für dich beim Facharzt an und bucht dir einen Termin innerhalb dieser Frist und stellt dir eine Überweisung aus mit dem Zusatz "dringender Hausarztvermittlungsfall".
2.) Ist es weniger dringend, du sollst aber nicht die reguläre Facharztwartezeit von 6 Monaten, 12 Monaten etc abwarten müssen,sondern schon irgendwie zeitnah, dann stellt dir der Hausarzt eine reguläre Überweisung aus und gibt dir einen Vermittlungscode mit.
Mit diesem Code rufst du dann selbst bei 116 117 an und bekommst den nächsten Facharzttermin vermittelt im Umkreis von 60km. Eine Arztwahl hast du nicht.
Dass eine Facharztpraxis dir als anrufender Patient sagt
"Sie bekommen einen Termin bei uns,aber nur,
- wenn Sie eine Überweisung mitbringen,auf der "dringender Hausarztvermittlungsfall" steht
- wenn Sie einen Code vorlegen"
ist nicht richtig.
Eine Facharztpraxis hat weder
-zu entscheiden, ob der Termin dringend ist(das stellt der überweisende Hausarzt fest)
-noch das Vermittlungssystem zu umgehen.
Im Alltag machen aber viele Facharztpraxen das so, weil sie für so eine Vermittlung ein extra Vergütung erhalten. So kommt also 'nicht dringender Patient A' schneller zu einem Termin, weil der Arzt dann 50€ extra kriegt und 'dringender Patient B' guckt in die Röhre, weil Pat A nun vorgezogen ist und für B keine Zeit mehr ist.
Alltag ist, dass das System ad absurdum geführt ist. 'Dringend' ist oft jeder Furz und daher steht wirklich dringenden Anliegen kein Termin mehr zur Verfügung. Die Politik hat dagegen gesteuert und die Tagesfrist von 4 Tagen inzw auf 35 hochgestuft, jedoch wird immer noch nicht klar sortiert.
Vielen lieben Dank für die Erläuterung und auch den anderen!
Ich würde aktuell schon noch die 2. Dringlichkeit sagen, mir ist zwar dauerhaft stark übel + Bauchweh (wobei das gerade aushaltbar ist) und so aber ich hoffe da reicht wie du sagst zeitnah noch aus (also ein Notfall-Notfall bin ich nicht), nur 4 Monate überstehe ich so nicht
Ich war echt total verunsichert :/Sprich ich bitte die Praxis um den Vermittlungscode/hoffe auf Einsicht und versuche es dann über die 116 117, danke = )
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde aktuell schon noch die 2. Dringlichkeit sagen, mir ist zwar dauerhaft stark übel + Bauchweh (wobei das gerade aushaltbar ist) und so aber ich hoffe da reicht wie du sagst zeitnah noch aus (also ein Notfall-Notfall bin ich nicht), nur 4 Monate überstehe ich so nicht
Ich war echt total verunsichert :/Sprich ich bitte die Praxis um den Vermittlungscode/hoffe auf Einsicht und versuche es dann über die 116 117, danke = )
Im Grunde ist der Weg :
Du gehst zum Hausarzt und er schaut, was diagnostisch dort schon laufen kann (Ultraschall, Blutabnahme, Stuhlprobe etc).
Wenn er dann an den Internisten oder Gastroenterologen verweist, rufst du erstmal selbst die Praxen in deinem Wahlumkreis an. Können die dir dann keinen Termin zeitnah anbieten, dann ja, dann so.
Du kannst aber auch direkt nach den "offenen Sprechstunden" der Facharztpraxen fragen.
Jede Facharztpraxis ist aufgrund des sogenannten Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) dazu verpflichtet, sog. „offene Sprechstunden“ anzubieten. Das heißt Sprechstunden ohne vorherige Terminvereinbarung. D.h. vll hat ein Facharzt in deiner Nähe immer Mo/Di/Do zw 11.30 und 12.30 offene Sprechstunde. Dann gehst du zu der und guckst, was da schon angebahnt werden kann. Vermutlich nur ein kurzes Erstgespräch, aber Fuß wär in der Tür
-
Else Ich würde vor allem mal bei doctolib schauen. Hast du eine größere Stadt in der Nähe?
-
Alles anzeigen
Im Grunde ist der Weg :
Du gehst zum Hausarzt und er schaut, was diagnostisch dort schon laufen kann (Ultraschall, Blutabnahme, Stuhlprobe etc).
Wenn er dann an den Internisten oder Gastroenterologen verweist, rufst du erstmal selbst die Praxen in deinem Wahlumkreis an. Können die dir dann keinen Termin zeitnah anbieten, dann ja, dann so.
Du kannst aber auch direkt nach den "offenen Sprechstunden" der Facharztpraxen fragen.
Jede Facharztpraxis ist aufgrund des sogenannten Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) dazu verpflichtet, sog. „offene Sprechstunden“ anzubieten. Das heißt Sprechstunden ohne vorherige Terminvereinbarung. D.h. vll hat ein Facharzt in deiner Nähe immer Mo/Di/Do zw 11.30 und 12.30 offene Sprechstunde. Dann gehst du zu der und guckst, was da schon angebahnt werden kann. Vermutlich nur ein kurzes Erstgespräch, aber Fuß wär in der Tür
Danke!
Hausarzt war ich, sie kann nichts davon (außer vllt Blut), hat sich meine Beschwerden angehört und hat mir direkt die Überweisung zum Facharzt gegeben.Ich habe alle Praxen im Umkreis (auch bis "nein Ihr Gebiet versorgen wir leider nicht mehr mit") durchtelefoniert mit dem Ergebnis dass Termine aktuell gar nicht oder erst ab Mai möglich sind

Deswegen wär ich schon an dem Punkt mit dem Vermittlungscode :/
Mist, danke, guter Tipp, das mit den Offenen Sprechstunden kenne ich vom Hausarzt früher, da habe ich gar nicht dran gedacht weil nichts auf den Internetseiten der Ärzte stand.
-
Else Ich würde vor allem mal bei doctolib schauen. Hast du eine größere Stadt in der Nähe?
Danke für den Tipp : )
Ich bin direkt in einer großen Stadt

Doctolib nur wenn es auf der Arztseite direkt stand, ich schau gleich nochmal :) und mein Arbeitgeber bietet wohl Betterdoc an, da schaue ich auch noch.
Edit: jetzt bin ich deprimiert, Doctolib auch nichts buchbar, bin allerdings aus Versehen auf privat versichert gekommen, da wär am 06.02 was möglich, ok, habe verstanden

-
-
Wie sehr kümmert ihr euch um den Haushalt wenn ihr richtig krank seit?
Gar nicht.
Wenn es ganz schlimm kommt und Geschirrmangel droht, könnte ein Abwasch drin sein. Aber sonst kann alles liegenbleiben. Ich hoffe ja immer, dass der Dreck wegläuft, das ist aber noch nie passiert.
hatte hier nämlich grad Diskussion deswegen.
Mooooooment!
Da ist jemand, der mit dir darüber diskutiert? Dann ist das derjenige, der während deiner Krankheit für den Haushalt zuständig ist.

Gute Besserung!
-
Definitiv. Krankschreibung gilt auch für den Haushalt. Wenn ich krank bin, hab ich eh keinen Hunger, da stört dann das schmutzige Geschirr vom Vortag in der Küche net, ich eß krank dann eh nix *gg Und für Teekochen ist immer genug sauberer Platz da.
Ansonsten: man kann die SpüMa und WaMa beschäftigen, da beschränkt sich die Arbeit auf reinschmeißen und einschalten. Ebenso beim Trockner.
Das Einzige, was hier IMMER muß, ist Gassi mit dem Wuffs..... ;-)
Und wenn da wer ist, der sich aufregen kann über schmutziges Geschirr (statt Dir nen Tee zu kochen!!), der darf sich gern mit der Funktionsweise der oben genannten Geräte auseinandersetzen. Wahlweise künftig im Keller schlafen

-
Wie sehr kümmert ihr euch um den Haushalt wenn ihr richtig krank seit?
Wenn ich krank bin leide ich, sehr. Da bin ich stolz auf mich, wenn ich es schaffe nur so alle 2 Minuten zu beklagen, wie schlecht es mir geht und das die Versorgung zu wünschen lässt

Wie man da auch nur auf die Idee kommen könnte Haushalt zu machen ist mir schleierhaft. Aber der hat bei mir auch Priorität später, jetzt könnte man doch auch was Schönes machen.
-
Danke für den Tipp : )
Ich bin direkt in einer großen Stadt

Doctolib nur wenn es auf der Arztseite direkt stand, ich schau gleich nochmal :) und mein Arbeitgeber bietet wohl Betterdoc an, da schaue ich auch noch.
Edit: jetzt bin ich deprimiert, Doctolib auch nichts buchbar, bin allerdings aus Versehen auf privat versichert gekommen, da wär am 06.02 was möglich, ok,
Das Uniklinikum mit den diversen Ambulanzen hast du auf dem Schirm, oder?
Auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt.
-
Mit diesem Code rufst du dann selbst bei 116 117 an und bekommst den nächsten Facharzttermin vermittelt im Umkreis von 60km. Eine Arztwahl hast du nicht.
Ich hatte Arztwahl. Ich habe den online-Service der kassenärztlichen Vereinigung aufgerufen, die Fachrichtung (in meinem Fall: Orthopädie) ausgewählt, den Code eingegeben und bekam eine ziemlich umfangreiche Liste an Terminen im Laufe der folgenden 2 Wochen angezeigt, aus der ich auswählen konnte.
Meine erste Wahl war da nicht drin, aber die Auswahl war plötzlich erstaunlich groß.
Ich würde also empfehlen, das Ganze eher online zu machen als per Anruf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!