Hüfte? Rücken? Beine? Warten auf Termin …

  • Hallo zusammen!

    Da wir keinen akuten Fall haben, wird es mit einem TA-Termin noch bis über die Feiertage dauern und erst im nächsten Jahr stattfinden. Das Warten ist okay, da nicht akut, macht mich aber kirre und deswegen wollte ich mal eure Meinung wissen.

    Unsere Hündin ist erst 7, ein Malinois-Podenco-Mix. Seit ein paar Tagen konnte ich folgenden beobachten:


    - liegt oder sitzt mehr als sonst

    - sitzt häufig im Welpensitz/Froschsitz

    - kommt mit dem hinteren Teil ihres Körpers schwer hoch aus dem Sitz oder aus dem Liegen

    - nach dem Aufstehen geht sie ein zwei Schritte steifer, besondern hinten rechts wirkt es steif


    Aber:

    - sie meidet keine Treppen

    - meidet keine bestimmte Bewegung (springt, rennt, spielt)

    - bisher kann ich keine Berührungsempfindlichkeit feststellen

    - wirkt auch nicht so als ob sie Schmerzen hat, stöhnt und winselt nicht

    - Rute benutzt sie auch ganz normal

    - liegt in jeder Position: seitlich, quer über ihr Bett, …

    - im Liegen bewegt sie Hinterbeine normal, dreht sie z.B. normal mit beim Bauch präsentieren zum Kraulen, auf den Rücken drehen, …


    Muss ich mir dolle Sorgen machen? Im Internet liest man direkt was von Hüftdysplasie und Athrose … :(


    Was meint ihr?

  • Das kann alles und nichts sein, genau zeigen wird es wohl nur eine Untersuchung.

    Natürlich kann es Arthrose, HD, OCD und so weiter sein, aber insbesondere in dem Alter wäre für mich erstmal irgendwas in Richtung Wachstumsschmerzen, vielleicht auch was verknackst, leicht gezerrt oder geprellt naheliegend. Ich würde es mal ein bisschen schonen und eventuell entzündungshemmende Schmerzmittel geben.


    Viel Glück euch! 🍀

  • Bei meinem alten Hund kam sowas bis ins Alter vor. Die Signale von der Hinterhand sind über die Wirbelsäule/Nerven dort vorne im Kopf nicht mehr richtig angekommen. Je älter er wurde desto schwerer kam er hoch und Treppe runter ging irgendwann nicht mehr alleine.


    Korrigiert sie ihre Pfoten hinten von alleine normal schnell wenn man sie nach hinten macht?

    Bei ihm wurde das von Zeit zu Zeit immer weniger, dass er selbst noch ordentlich korrigiert hat. Und er hat sich auch nicht groß anders verhalten mit schonen usw.

    Hat sich die Pfotenstellung deines Hundes verändert oder das Gangbild selbst bis auf paar steife Schritte?


    Denke jetzt nicht das sowas bei deinem Hund direkt zutrifft, aber ich würd es trotzdem mal abchecken lassen.

  • Bei meinem Hund hab ich auch Auffälligkeiten im Bewegungsablauf gefunden, die haustierärztin war mir da keine große Hilfe. Die physio dagegen schon, daher mein Tipp, lass doch mal ne physio ran.

  • Hey, ich kann dir keine diagnostischen Erfahrungen mit sowas bieten, würde aber empfehlen, den Hund dennoch zu schonen, soweit möglich (keine Treppen, kein abruptes Spiel, kein springen etc.).

  • Ja, der Hund hat ein gesundheitliches Problem.

    Was da am Bewegungsapparat im Argen liegt, wird dir aber nur ein TA nach einer vernünftigen Diagnose sagen können. Wir können hier auch nur raten und mögliche Ursachen runterrattern, die dir aber auch nicht weiterhelfen.


    Hund schonen, den TA Termin abwarten - idealerweise bei einem Spezialisten für Orthopädie - und dann eine vernünftige Diagnostik durchführen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!