Welcher Hund passt zu uns? - Ist es ein ........... ?

  • Entschuldige wenn ich dich falsch verstanden habe. Aber den Satz musst du mir genauer erklären. Der Abgabegrund des Labimixes damals hatte rein gar nichts mit dem Hund als solches zu tun.

    By the way, du pflegst einen Cane Corso und wohnst in Oberhausen, korrekt? Was macht für dich die Rasse aus? Was fasziniert dich und was "nervt" dich. Gern auch per PN, wenn du magst.

    Naja irgendwas muss ja schiefgegangen sein, sei es Überforderung, feststellen, dass ein Hund doch zeitaufwendig ist und man das nicht leisten kann/will usw. - wenn alles rundläuft gibt man ihn meistens eher nicht ab…


    Jup die Elfe ist jetzt 6 und mein erster Corso, vorher hatte ich eine BX und dazwischen in meiner „hundelosen kleine Kinder Zeit“ regelmäßig auch für Urlaube etc. den Hovi aus der Verwandtschaft.


    Ich mag die molossoiden sowohl vom Wesen als auch optisch und kann mit ersterem ganz gut.

    In der Familie waren alle top, auf Fremde können sie verzichten (wobei alle einen deutlichen Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern gemacht haben).

    Man sollte sie schon recht eng führen, die Vorstellung Lebensberechtigungsscheine zu prüfen deckt sich nicht unbedingt mit der deutschen Gesetzgebung 🙈

    Beim Spaziergang aufs Handy gucken und den Hund machen lassen ist also eher nicht drin.


    Mich „nervt“ die recht geringe Lebenserwartung und das Gesabber 😅


    Wenn du spezielle Fragen zum CC hast melde dich gerne per PN

  • Schwierig da was zu raten. Du suchst nach Optik und sonst lese ich nix und was will deine Freundin für einen Hund?


    Immerhin zieht der ja zu euch beiden, insofern spielen ihre Wünsche und Vorstellungen auch eine Rolle.


    Einziger Rat - sucht nicht nach Optik, sondern nach Charakter und dem, was ihr dem Hund bieten könnt.

  • Weichst Du der Frage nach charakterlichen Vorstellungen gezielt aus oder liegt das nur daran, dass Du Dir darunter nichts vorstellen kannst?

    Nein, ich wollte der Frage nur etwas mehr Zeit widmen. Gebe aber zu, dass ich googlen musste welche Charakterzüge ich dort beschreiben kann/sollte.


    Als Ingenieur mach ich es gern visuell:

    Bei einer Skala von 1-5 wobei 5 ein "Trifft voll zu" ist, würde ich es so darstellen:


    Jagdtrieb: 2

    Der Hund soll sich nicht von jeder Amsel so getriggert fühlen das er voll in die Leine geht. Oder im Wald 10 Minuten verschwunden sein weil er im Unterholz evtl. eine Maus erschnüffelt hat.


    Verträglichkeit mit anderen Hunden und Menschen: 3-4

    Der Ruhrpott weist eine hohe Menschen und Hundedichte auf das liegt an der Region. Ich möchte entspannt mit dem Hund die Umgebung erkunden können. Ob Ruhrwiesen, Rheinwiesen, Wald etc. ohne bei jeder Hundebegegnung nervös zu werden. (Vor allem weil es ein mittelgroßer bis großer Hund werden soll)Und ich meiner besseren Hälfte nicht zumuten kann einen solchen Hund zu führen und dieselbe Physis zu haben wie ich.

    Anderen Menschen gegenüber darf der Hund gern reserviert und abwartend sein. Wenn es eine Rasse ist die Freundlichkeit groß schreibt dann ist das auch kein KO-Kriterium.


    Aktivitätslevel: 3

    Ich bin gern bereit mir diverse Hundesportarten anzuschauen. Und den Hund rassetypisch zu fördern und zu fordern.

    Beruflich sind wir natürlich nicht unbedingt in der Lage einigen extrem Arbeitsfreudigen Rassen gerecht zu werden.


    Wach- und Schutzverhalten: 1,5-2

    Ich glaube das geht ein wenig in den Kontrast mit der Verträglichkeit gegenüber anderen Hunden und Menschen, oder?

    Der Hund MUSS Haus und Hof hier nicht bewachen. Seine Lebensaufgabe soll nicht darin bestehen seine Familie und sein Zuhause zu beschützen.

    Obgleich ich dieses Verhalten nicht schlimm finde wenn es in einem gesunden Maß stattfindet.


    Ich weiss das vieles Pauschal ist und das man vieles auch nicht über einen Kamm scheren kann. Man kann sicher auch mal einen Border Collie erwischen der die Gemütlichkeit in Person ist. Aber das ist die Nadel im Heuhaufen und dieses "Risiko" möchten und werden wir nicht eingehen.


    Wenn ich was vergessen habe, seht es mir nach und ergänzt es gern noch weiter.

  • Naja irgendwas muss ja schiefgegangen sein, sei es Überforderung, feststellen, dass ein Hund doch zeitaufwendig ist und man das nicht leisten kann/will usw. - wenn alles rundläuft gibt man ihn meistens eher nicht ab…

    Die Überforderung damals war ganz klar die Tatsache das ich in den finalen Zügen meines Studiums stand. Mit viel Präsenspflicht in der Uni. Zeitgleich aber von mir erwartet wurde den Hund mitzunehmen, weil meine Ex-Freundin es nicht ertrug den Hund um sich zu haben. (Ein gestörtes Verhältnis zu Haustieren erwähnte ich)

    Dementsprechend waren die Umstände damals alles andere als zumutbar und ich habe die Reißleine gezogen. Weil einen Hund mit zu Uni zu nehmen und Kommilitonen aufpassen zu lassen oder die Professoren zu bitten ihn für eine Vorlesung im Büro zu lassen war für jegliche Partei einfach nur Schei****.

  • Und was will die aktuelle Freundin für einen Typus Hund?


    Kannst du den Hund diesmal ggf. allein betreuen?



    Rein nach deinen charakterlichen Wünschen, Fähigkeiten und Lebensumfeld, bleibt da der Labrador, Showlinie.

  • Meine Freundin teilt hier meine Meinung. Ich schreibe für uns beide. Auch wenn ich manchmal "Ich" und "Wir" schreibe.

    Die Lebenssituation ist in keinster Weise mit der von damals zu vergleichen. Auch Corona hat hier seinen Beitrag geleistet.

    Und natürlich absolut die Trennung von meiner Ex 2012 :D


    Und der Labrador ist quasi die einzige schlüssige Rasse? :-)

  • ich würde gern diese Fragen nochmal hochholen, damit sie nicht untergehen.

    Was sollte denn ein Hund für euch alles mitbringen?

    Also sowohl optisch als auch Eigenschaften/Charaktere?

    Hier können dir nämlich alle Rassen vorschlagen werden und nur paar davon passen obwohl viele Rassen "Allrounder" sind.


    Was genau hat Dich am Broholmer abgeschreckt?

  • ich würde gern diese Fragen nochmal hochholen, damit sie nicht untergehen.

    Was sollte denn ein Hund für euch alles mitbringen?

    Also sowohl optisch als auch Eigenschaften/Charaktere?

    Hier können dir nämlich alle Rassen vorschlagen werden und nur paar davon passen obwohl viele Rassen "Allrounder" sind.

    Ich hoffe diese Frage habe ich 4 Beiträge oberhalb vollumfänglich erläutert.


    Was genau hat Dich am Broholmer abgeschreckt?

    Ich glaube es waren überwiegend Forenbeiträge hier. Keinerlei persönliche Erfahrungsberichte von Haltern im richtigen Leben.


    Ich muss sagen ich bin mit Foren groß geworden. Egal für welches Thema ich mich je interessiert habe, ich habe Foren genutzt. Schlangen, Geckos, Chamäleons, Garnelen, Kaffee....

    Ich liebe Foren und finde es schade das Facebook & Co. den klassischen Foren den Rang abgelaufen haben.

    Ich weiß aber auch das Foren und deren Beiträge nicht durch persönliche Erfahrungen und direkte Real Life Gespräche mit Hobbyisten oder Haltern zu ersetzen sind.

  • emphaser Danke, ich kann mit der Skala auch viel anfangen :D

    Von allen von Dir bisher genannten Rassen würde ich denken, passt der Showlinien-Labbi da am besten. Die müssen keinesfalls plump sein! Hennie beispielsweise macht ganz ordentlich Zughundesport mit ihrem! Und ein schwarzer Rüde würde bspw wohl auch eure optischen Vorlieben treffen.

    Ist aber natürlich nur mein Eindruck, und ich bin alles andere als Expertin für Molosser und Co.

  • Wach- und Schutzverhalten: 1,5-2


    Obgleich ich dieses Verhalten nicht schlimm finde wenn es in einem gesunden Maß stattfindet.

    Dein gesundes Maß und das des Hundes werden sich nicht decken.

    Ich behaupte, dass meine Hündin wirklich gut erzogen ist und im Gehorsam steht, trotzdem wollte sie den Teeniebesuch meiner Tochter vor ein paar Wochen gerne fressen - weil ich krank und dadurch nicht voll auf der Höhe war und mich körpersprachlich „dumm“ bewegt habe.

    Mit Knie verdrehen durchs blocken und Hustenanfall mit fast tödlichem Ausgang durfte der Jung aber doch noch rein 🤪


    Schau dir gute Labrador- und Dalmatinerzüchter an (VDH).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!